[Erfahrung] Visa temporal Trabajador / Mai 2013

Wertvolle Tipps und Erfahrungen zum Visum sowie zur Cédula de extranjería.
Forumsregeln
Dies ist eine Infoseite. Fragen hierzu unter Visa & Cédula de extranjería stellen. Admin.

Themenstarter
Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 140
Registriert: 07.10.2012
Wohnort: Cartagena

[Erfahrung] Visa temporal Trabajador / Mai 2013

Beitrag von Franki » 9. Mai 2013, 20:06

Hallo Leute

Will kurz mal meine Erfahrung zum Arbeitsvisum darlegen.
Man braucht einen gültigen Reisepass, einen Arbeitsvertrag aus dem klar die Bezeichnung der Arbeitsstelle hervorgeht,apostillierte Dokumente und 2 Paßfotos.
Wichtig ist, in dem Vertrag geht klar hervor, daß das Unternehmen auch die Rückreise nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses übernimmt, bzw. dafür garantiert, daß der Arbeitnehmer, das Land wieder verläßt.
Auch sollte klar hervorgehen, daß das Unternehmen diese Person benötigt.
Dafür müssen Arbeitszeugnisse, Zertifikate oder sonstige wichtigen Dokumente übersetzt und notariell beglaubigt sein.
Der Arbeitsvertrag und die Camera de Comercio müssen übereinstimmen.

2 Paßfotos a 3x3 cm

Ein Visum bekommt man nur außerhalb Kolumbiens, bei einer Vertretung! Innerhalb Kolumbiens ist es nicht möglich, ein Arbeitsvisum zu bekommen.

Gruß Franki

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5015
Registriert: 05.10.2010

[Erfahrung] Visa temporal Trabajador / Mai 2013

Beitrag von Ernesto » 9. Mai 2013, 21:01

Danke Franki! Glückwunsch zum Visum ;-) Vielleicht kannst du noch etwas dazu schreiben wie es auf der Botschaft außerhalb Kolumbiens zu sich ging. Venezuela, Ecuador, Panama oder Deutschland?

Benutzeravatar

Nasar
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Beiträge: 2765
Registriert: 13.08.2009
Wohnort: Suba

[Erfahrung] Visa temporal Trabajador / Mai 2013

Beitrag von Nasar » 10. Mai 2013, 05:59

Super Franki. Danke, das du es nicht vergessen hast. :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.


Themenstarter
Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Beiträge: 140
Registriert: 07.10.2012
Wohnort: Cartagena

[Erfahrung] Visa temporal Trabajador / Mai 2013

Beitrag von Franki » 10. Mai 2013, 16:33

Hallo Leute
Ein kleiner Nachtrag:
Ich habe das Visum bei der kolumbianischen Botschaft in Deutschland beantragt, in Bogota war es nicht möglich.
Es ist richtig, man kann dazu auch in ein anderes Land fahren/fliegen/ schwimmen....
Wichtig ist für uns Europäer, es ausserhalb von Kolumbien zu beantragen.
Zum Beispiel für Südamerikaner geht es wohl auch innerhalb Kolumbiens. Meine Firma war auch erst der Meinung, wir könnten es vor Ort machen.
Leider war dem aber nicht so und ich habe es dann hier in D nochmals versucht( mit Erfolg).
Die Botschaftsmitarbeiter waren sehr nett und zuvorkommend. Ich mußte auch gar nicht lange warten, alles lief reibungslos ab.
Die Punkte, welche ich im ersten Beitrag geschrieben hatte, müssen unbedingt in den Vertrag!

Gruß Franki


Berliner
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2012

[Erfahrung] Visa temporal Trabajador / Mai 2013

Beitrag von Berliner » 11. Mai 2013, 02:08

Hilfreich. Vielen Dank für die Mühe der guten Beschreibung.

Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 594
Registriert: 28.07.2010
Wohnort: Lugano

[Erfahrung] Visa temporal Trabajador / Mai 2013

Beitrag von schweizer » 11. Mai 2013, 16:18

Viel Glück bei deinem Arbeitsaufenthalt in Kolumbien und danke, das du deine Erfahrung mit uns teilst.