Frage zu den Impfungen

Impfungen, Reiseapotheke, Ärzte, Krankenhäuser und Fragen dazu.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6606
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Frage zu den Impfungen (Gelbfieberimpfung)

Beitrag von Ernesto »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn du von Deutschland nach Kolumbien fliegst, brauchst du keine Gelbfieberimpfung.

Die aktuellen Informationen des Auswärtigen Amtes sagen dazu:
Für die direkte Einreise aus Deutschland sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Eine Gelbfieberimpfung wird allen Reisenden ab dem neunten Lebensmonat dringend empfohlen, bevor sie in Kolumbien in Gebiete unterhalb von 2.300 Metern Höhe reisen. Nicht empfohlen wird die Impfung bei Reisen ausschließlich nach Bogotá und auf die Inseln San Andrès und Providencia In den Städten Barranquilla, Cali, Cartagena und Medellín besteht nur ein sehr niedriges Risiko.

In den Reisehinweisen des Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA wird diese Impfung nicht erwähnt. ;-)
Benutzeravatar

s-dedalus
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Mi 10. Aug 2022, 14:20

Frage zu den Impfungen (Gelbfieberimpfung)

Beitrag von s-dedalus »

Ja, genau, Ernesto. Nur wenn man einen Ausflug von COL in Laender mit Gelbfiebergebieten macht, muss man jetzt offenbar bei der Rueckkehr nach COL aufpassen (vielleicht bin ich ja auch nur einer schlecht gelaunten Mitarbeiterin zum Opfer gefallen). Ich stieg uebrigens in Saõ Paulo ein und war vorher nicht in Gelbfieber-Gebieten gewesen; ebensowenig wurde ich gefragt, wo ich in BRA gewesen war. Damals in Peru/Equador war ich zwar im Amazonas-Gebiet, aber vor Einreise nach COL wurde kein Impfnachweis verlangt.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1014
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Frage zu den Impfungen (Gelbfieberimpfung)

Beitrag von Glboetrotter »

Ich schätze das als eine Ausnahme der Flughafenmitarbeiterin an.
Von Brasilien kommen auch viele Touristen nach Kolumbien.

Bierfranke
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 21
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 12:39

Frage zu den Impfungen (Gelbfieberimpfung)

Beitrag von Bierfranke »

Hallo,

Für die Länder Kolumbien & Ecuador sind keine Gelbfieberimpfungen vorgeschrieben.
Wir werden uns in Städten wie Bogota, Quito, Medellín, Guayaquil oder evtl. Cartagena aufhalten.

Allerdings fliegen wir über Panama zurück, hier steht beim Aw Amt, dass man aus Gelbfiebergebieten eine entsprechende Impfung vorweisen müsste?

Das haben wir total verpennt und in 13 Tagen geht's schon los, die ersten paar Tage sind wir aber eh im risikofreien Bogota unterwegs.

Sollte man sich noch schnell impfen lassen?
Hat jemand Erfahrungen bei Reisen von Kolumbien nach Panama per Flug (Bogota - Panama City)

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 655
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Frage zu den Impfungen (Gelbfieberimpfung)

Beitrag von Nico »

@Bierfranke

Ihr müsst in Panama nur einen Gelbfieber-Impfnachweis vorweisen, wenn ihr aus einem Gelbfiebergebiet einreist, wie du ja schon weißt.
Dazu gehört Bogotá nicht.

veroko
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 17:15

Frage zu den Impfungen (Gelbfieberimpfung)

Beitrag von veroko »

Hallo,
habe eine Frage zu den Gelbfieberimpungskontrollen im Land.
Wird an den Nationalparken oder bei den Flügen in den Dschungel, wie nach Leticia, das Impfbuch kontrolliert?
Vielen Dank!

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 655
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Frage zu den Impfungen (Gelbfieberimpfung)

Beitrag von Nico »

Ich war in der Sierra de la Macarena und im Tayrona Nationalpark, niemand hat nach der Impfung gefragt.

Meine Meinung ist, dass jemand, der in ein Gelbfieber gefährdetes Gebiet reist, entsprechend geimpft sein sollte und somit auch einen Impfnachweis hat.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1014
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Frage zu den Impfungen (Gelbfieberimpfung)

Beitrag von Glboetrotter »

Bei den Flügen von Bogota nach Leticia gibt es keine Kontrolle über die Gelbfieberimpfung (es ist eine Spritze und lebenslang gültig/geschützt).

Bei den üblichen Tagesausflügen in den Amazonas-Urwald aus Leticia wurde nie danach gefragt.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 703
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Frage zu den Impfungen (Gelbfieberimpfung)

Beitrag von bastians »

@Nico:

Ich z.B. bin vor 20 Jahren gegen Gelbfieber geimpft worden, habe aber keine Impfnachweis mehr. Wenn ich gefragt werden würde, hätte ich ein Problem...

veroko
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 17:15

Frage zu den Impfungen (Gelbfieberimpfung)

Beitrag von veroko »

Dankeschön für eure Antworten.
Benutzeravatar

News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 15441
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Kolumbien: Gelbfieber-Ausbruch

Beitrag von News Robot »

Meldung vom: 19.02.2025 - Tropeninstitut Deutschland - Quelle: acaps.org, 05.02.2025

In Kolumbien ist Gelbfieber in vielen Regionen verbreitet - eine Außnahme bilden bislang die hochgelegenen Gebieten der Andenregion. Der Gelbfieberausbruch in Tolima, eine 700m über dem Meeresspiegel gelegene Region in der zentralwestlichen Andenregion, ist daher bemerkenswert: Der Ausbruch betrifft hauptsächlich die ländlichen Gebiete von Cunday, Prado, Purificación und Villarrica - in städtischen Gebieten gibt es bislang keine Fälle. Alle betroffenen Gemeinden grenzen an den Naturpark Bosque de Galilea, in dem es vor allem in der Nähe von Cunday zu erheblichen Abholzungen gekommen ist.

Gelbfieber ist ein akutes virales hämorrhagisches Fieber. Die Symptome von Gelbfieber (Fieber, Schüttelfrost, Kopf-, Rücken- und Muskelschmerzen) treten 3–6 Tage nach der Infektion auf. Etwa 15 % der Menschen, die mit dem Gelbfiebervirus infiziert sind, entwickeln eine schwere Erkrankung, die zu Lebererkrankungen, Blutungen, Schock, Organversagen, Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht) und manchmal zum Tod führen kann.
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Benutzeravatar

News Robot
Newsbot
Newsbot
Offline
Beiträge: 15441
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 03:16

Warnung vor vermehrten Gelbfieberfällen in Kolumbien

Beitrag von News Robot »

Die Regierung, insbesondere das Gesundheitsministerium, hat eine Reihe von Empfehlungen zur Verhinderung der Ausbreitung der Krankheit herausgegeben.

Pressebricht in Spanisch:
Alerta por alza en casos de fiebre amarilla
Link: https://www.kienyke.com/colombia/gobierno-alerta-por-alza-en-casos-de-fiebre-amarilla
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.

GueMue
Gesperrt
Offline
Beiträge: 71
Registriert: Sa 27. Jul 2024, 14:56

Warnung vor vermehrten Gelbfieberfällen in Kolumbien

Beitrag von GueMue »

Anmerkung: Wenn man viel reißt, sollte man über eine Gelbfieberimpfung nachdenken. - Immer öfters wird bei der Einreise (aus einem Epidemiegebiet ) nach einem Impfnachweis gefragt. Wie "Epidemiegebiet" definiert wird, ist manchmal schwer nachvollziehbar und kann sich rasch ändern.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9885
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Gesundheitsminister erklärt Gesundheitsnotstand in Kolumbien aufgrund steigender Fälle von Gelbfieber

Beitrag von Eisbaer »

Heute, am 16. April 2025 erklärte der kolumbianische Gesundheitsminister Guillermo Alfonso Jaramillo den Gesundheitsnotstand im gesamten Land. Grund dafür ist der signifikante Anstieg der Fälle von Gelbfieber, einer durch Mücken übertragenen Viruskrankheit, die in warmen Klimazonen vorkommt und potenziell tödlich sein kann.

Die Regierung hat mehrere Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung der Krankheit einzudämmen. Dazu gehört die verpflichtende Impfung gegen Gelbfieber ab einem Alter von neun Monaten. Zudem wurde eine nationale Krankenhauswarnung aktiviert, die alle Gesundheitsdienstleister dazu verpflichtet, ihre Ressourcen zur Unterstützung des medizinischen Personals bereitzustellen.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Einschränkung der Mobilität in betroffenen Gebieten. Personen, die sich in Risikogebieten aufhalten oder diese verlassen, müssen nachweisen, dass sie geimpft sind. Diese Maßnahme soll verhindern, dass sich das Virus weiter ausbreitet, insbesondere in urbane Regionen, die bisher nicht betroffen waren.

Die Regierung hat außerdem ein verstärktes Überwachungsprogramm gestartet, um neue Fälle frühzeitig zu erkennen und die Ausbreitung zu kontrollieren. Dazu gehören die Verbesserung der Laborinfrastruktur, kontinuierliches Monitoring der Hochrisikogebiete und Sensibilisierungskampagnen für die Bevölkerung.

Die Behörden rufen die Bevölkerung dazu auf, ihren Impfstatus zu überprüfen und sich gegebenenfalls impfen zu lassen. Gelbfieber ist in einigen Regionen Kolumbiens endemisch, und die aktuelle Situation erfordert entschlossenes Handeln, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, die öffentliche Gesundheit zu schützen und die Kontrolle über die Epidemie zu behalten.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 514
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 63

Frage zu den Impfungen

Beitrag von Chévere »

Weiss einer gerade, wenn das „Impflocal“ für Gelbfieber Impfungen im Flughafen Eldorado ganz in der Nähe vom Business Check in der Avianca offen hat? Bin jetzt schon ein paarmal da vorbei gelaufen und war immer zu. Hatte dort vor 10 Jahren meine Gelbfieber Impfung gemacht und jetzt wäre eine Auffrischung angebracht.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 703
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Frage zu den Impfungen

Beitrag von bastians »

Laut https://eldorado.aero/servicios/punto-de-vacunacion von 7h-17h. Späteste Anmeldung um 16h.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag