Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Benutzeravatar

Chévere
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 439
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 19:59
Wohnort: Wallisellen
Alter: 62

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Chévere »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Und da wir die Wohnung via Vermittlungsbüro vermietet haben, weiss ich eigentlich nicht, wie das alles abläuft. Ist sowieso alles ein bisschen kompliziert und ich denke, niemand weiss so richtig Bescheid. Da kannst du in Cali fragen, bekommst du diese Antwort, fragst du sonst irgendwo, bekommst du eine ganz andere Antwort.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Vermietung AirBnb - Erfahrung mit Versteuern?

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

Mich wündern mal interessieren ob hier jemand Vermietung über AirBnB macht und wenn ja wie er dies versteuert.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Max »

servus mußt rnt haben da zahlst Du einen % satz vom operaviten Gewinn ist aber nicht viel. Geht das Geld von Air Bnb auf ein kol Konto ?

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 722
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 00:12

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von vertigo75 »

Das Geld geht auf ein kolumbianisches Konto. Wird das dann sofort von Bnb abgezogen?

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 805
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 11:53

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Max »

Die Steuer für rnt mußt du alle 3 Monate an die bezhalen geht online.
Schau hier https://rnt.confecamaras.co/

SaskiaKlu
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 13:13

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von SaskiaKlu »

Hallo,
Ich schließe mich der Unterhaltung mal an, da ich ein ähnlichen Fall habe.
Mein Freund (kolumbianischen und deutschen Pass) will in Kolumbien eine Wohnung holen und vermieten.
Er muss in Deutschland das in der Einkommenssteuererklärung angeben, ok. Wie sieht es in Kolumbien aus, wenn der Vermietungspreis bei rund 300 Euro liegt? Die Miete soll direkt auf ein kolumbianisches Konto für ein Familienmitglied. Kann das etwas beeinflussen?

Gibt es einen Unterschied bei einem Kauf bei der Passangabe?

Vielleicht kann jemand helfen oder sogar der Threateröffner seine Erfahrung mitteilen.

Ich freue mich auf Antwort
Vg Saskia
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Ernesto »

Hinsichtlich der Verpflichtung zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung muss zunächst analysiert werden, ob es sich um eine natürliche Person ohne Wohnsitz in Kolumbien handelt! Dein Freund lebt in Deutschland und ist dort steuerpflichtig. Wenn er mit der kolumbianischen und deutschen Staatsbürgerschaft Vermögenswerte in Kolumbien besitzt/erwirbt, die keinerlei Einkommen generieren, ist er nach meinem Kenntnisstand von der Abgabe einer Steuererklärung in Kolumbien befreit.

Da ihr jedoch Mieteinnahmen habt, würde ich empfehlen vor dem Kauf einen Steuerberater zu kontaktieren.

Beachte bitte:
Die Einreise und der Aufenthalt in Kolumbien sowie die Ausreise deines Freundes muss immer als Kolumbianer erfolgen, und er muss sich bei allen zivilrechtlichen Handlungen als Kolumbianer ausweisen.

SaskiaKlu
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 13:13

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von SaskiaKlu »

Super, danke für die schnelle Antwort Ernesto.
Ich denke auch, ein Steuerberater kann uns am Besten weiterhelfen.

Fabb202
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Dez 2021, 08:02

Steuer auf Mieteinnahmen für Ausländer

Beitrag von Fabb202 »

Hallo zusammen,
ich habe mich bezüglich Besteuerung in Kolumbien als non residente fiscal bei einem Anwalt schlau gemacht und mir folgendes notiert:
1) Vermietung als Privatperson
>Flat 35% Steuern, Steuererklärung in Kolumbien notwendig, da können wiederum Kosten für Vermietung, bezahlte Kommission, Servicios etc. abgezogen werden
2) Vermietung über eine kolumbianische SAS mit einem Administrationsvertrag
>Hier kann die SAS 20% "retencion en la fuente" direkt an die DIAN abführen und erst danach die EInküfte überweisen. Somit wäre keine Erfassung der Steuererklärung in Kolumbien nötig.

Wie es dann bei der deutschen Steuererklärung aussieht, weiss ich aktuell (noch) nicht, Nachtrag kommt noch.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag