Eltern von Liverpool-Star Luis Díaz in Kolumbien entführt – Polizei befreit Mutter

zum Kolumbianischen Fußball

Themenstarter
Coticiario
Newsbot
Newsbot

Eltern von Liverpool-Star Luis Díaz in Kolumbien entführt – Polizei befreit Mutter

Beitrag von Coticiario »

Die Eltern des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers Luis Díaz sind am Samstag in dessen Heimatland entführt worden. Während die Mutter des Profis vom englischen Premier-League-Club FC Liverpool bereits gerettet werden konnte, wird der Vater nach Angaben der lokalen Behörden vermisst und mit einem Großaufgebot gesucht. Das berichtete am Sonntag die Nachrichtenagentur AP.

weiterlesen

Stern
Informiert, bevor´s passiert !

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

schrecklich... sowas gab es auch mal in Brasilien bei den Spielern Grafite und Robinho.
das ging glimpflich aus.
hoffe hier wird es auch gut enden.

Themenstarter
Coticiario
Newsbot
Newsbot

Liverpool tomó drástica decisión con Luis Díaz tras el secuestro de sus padres

Beitrag von Coticiario »

El Liverpool decidió no convocar al extremo colombiano Luis Díaz para el partido de este domingo por la fecha 10 de la Premier League ante el Nottingham Forest. ¿La razón? La dura situación familiar que vive el guajiro por el secuestro de sus padres.

continuar

El Paìs

Themenstarter
Coticiario
Newsbot
Newsbot

Petro: "El ELN hoy es el responsable de la vida del papá de Luis Díaz"

Beitrag von Coticiario »

El presidente de Colombia, Gustavo Petro, expresa su rechazo hacia el ELN por el secuestro del padre de Luis Díaz y asegura que este acto va en contra del proceso de paz y la reconstrucción de confianza.

Por CNN Español | Publicado a las 15:30 ET (19:30 GMT) 3 noviembre, 2023

continuar

Themenstarter
Coticiario
Newsbot
Newsbot

Appell von Liverpool-Star Díaz: Mit jeder Minute wird unsere Angst größer

Beitrag von Coticiario »

In einem bewegenden Statement hat Liverpools Profi Luis Díaz um die Freilassung seines entführten Vaters gebeten. „Heute spricht nicht der Fußballer zu euch. Heute spricht Lucho Diaz, der Sohn von Luis Manuel Diaz, zu euch. Mane, mein Vater, ist ein unermüdlicher Arbeiter, eine Stütze der Familie, und er wurde entführt.

weiterlesen

FAZ

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Hoffentlich sind die Berichte in den Zeitungen heute richtig, dass der Vater heute Dienstag noch frei kommen sollte.

Bisher gab es im Jahr 2023 über 240 Entführungen in Kolumbien, eine Steigerung um 90 % zum ersten Präsidentenjahr von Petro im Verhältnis zum ex-Präsident Duque.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Vater von Luis Díaz wurde von der ELN-Guerilla freigelassen

Beitrag von Eisbaer »

Die Freilassung von Manuel Díaz verzögerte sich. Die ELN-Guerilla erklärte am vergangenen Sonntag, das Gebiet der geplanten Freilassung sei entgegen einer Zusage der Regierung militarisiert. Diaz wurde heute freigelassen und ist auf dem Weg zu seiner Familie.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Gottseidank.
Weiß man etwas über die Hintergründe? Bisher habe ich dazu nicht wirklich gelesen, was genau die Forderungen waren.
Zunächst dachte ich es geht um Geld, aber bei der ELN geht es dann vermutlich mehr um politische Forderungen?
Wenn der aktuell größte Fussballer des Landes involviert ist, dann wird auch Petro aktiv.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Gemäss meiner Quelle war die ELN überrascht durch den grossen, weltweiten Medienlärm von der Entführung vom Vater des prominenten Fussballers und wollte ihn möglichst schnell frei lassen (ohne Lösegeld).

Oberschlaue Halunken hatten die Eltern schon längern im Visier und wollten sie danach an die ELN 'verkaufen'. Die ELN dachte, dass man mit dieser prominenten Person einen wichtigen Trumpf hat, um dann sehr grossen politischen Druck bei den Friedensverhandlungen mit der Regierung ausüben zu können.

Es wurde dann bald klar, dass diese dämliche Aktion ihr Image dramatisch verschlechtert und alles daran gesetzt werden würde, den Vater zu befreien; sprich das Risiko von einem Mitwisser, der daraus Kapital (Geld, Ruhm) und dann als Guter/Retter dastehen würde, war enorm hoch.

Die Befreiung wurde verzögert durch das Verhandeln von einem Medientext zur Freilassung und die massiv erhöhte Militärpräsenz (musste dann zuerst zurückbeordert werden).

Medienberichte oder Spekulationen mit der Verschleppung nach Venezuela waren falsch. Vielleicht war deren Präsident Maduro nicht einverstanden, weil er sonst als öffentlicher Hüter/Schützer von einer Guerillagruppe mit diesem bekannten Entführungsopfer international sehr schlecht dastehen würde.

Wäre über diese Entführung nur lokal berichtet worden (wie in den 1980er und 90er ohne Internet), wie fast alle Entführungen, wäre die Geschichte anders ausgegangen und hätte jahrelang dauern können (zB Ingrid Betancourt, durch geldgierige Mitwisser kam es zur gelungenen Befreiungsaktion).

zoeller
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Luis Díaz - Ein Vorbild abseits der sozialen Medien

Beitrag von zoeller »

Hallo liebe Fußballfreunde,

ich wollte kurz meine Gedanken zu Luis Díaz mit euch teilen. In einer Zeit, in der viele Sportler ihr Leben in den sozialen Medien ausbreiten, sticht Díaz für mich heraus. Seine Zurückhaltung und die Konzentration auf das Wesentliche machen ihn mir besonders sympathisch.

Ich denke, es wäre eine schöne Geste und auch eine gute Entscheidung, wenn er seine Eltern zu sich nach Europa holen würde. Eine Familienzusammenführung könnte dazu beitragen, dass sie gemeinsam ein ruhiges und erfülltes Leben führen können. Es ist beeindruckend zu sehen, dass Díaz nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz eine positive Wirkung hat.

Was meint ihr dazu?

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@Glboetrotter
danke, auch wenn nicht verifiziert, klingt das erstmal plausibel und sowas habe ich mir schon gedacht.
Und ja vor allem stutzig gemacht hat mich, dass öffentlich nie über Geld gesprochen wurde.

Zacarias
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Zacarias »

@zoeller: Mit einem Wohnortwechsel verlören sie aber auch Lebensqualität. Zwar hätten sie in Liverpool mehr Sicherheit, mehr aber auch nicht. Entwurzelt zu sein von Land und Familie ist nicht ganz ohne Nebenwirkungen. Auch dann, wenn man zu Geld gekommen ist. Hieße es dann doch nie wieder Kolumbien, um nicht wieder Opfer zu werden.

Familie Diaz wird bestimmt genug Geld haben, Monate in der USA verbringen zu können. Sie sollten den Kriminellen aber nicht weichen und ihren Landsleuten signalisieren: ,, Schaut her! Wir könnten weg, aber wir weichen nicht. Viele von euch, die auch täglich unterschiedlichen kriminellen Handlungen unterliegen sind und Entführungen von Angehörigen kennen, können nicht mal weg, wie wir." Geld und besondere gesellschaftliche Stellungen verpflichten zu gewissen Vorbildsfunktionen.

Dass es keinen großen Aufschrei kolumbianischer Prominenz aus Showbiz, Sport usw. gibt, erklärt für mich auch, warum Diaz in den Social Medias tieffliegt. Blos keine schlafenden Hunde wecken.

Es ist nur meine Meinung, die sich mit dem Mut der Betroffenen leicht niederschreiben lässt. Die Wehr gegen allem Ungerechtem muss aber aus der kolumbianischen Gesellschaft kommen. Nicht gegen Politiker für mehr Polizei und Millitäroperationen. Sie muss von innen selbst moralisch und ethisch selbst säubern. Als Ausländer kann man hier nichts machen, außer sich mit viel Prominenz auf verschieden Bühnen, in verschiedenen Ländern auf Bildern abzulichten, wie Frau Sprößer.

Social Media