⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Liebe Leser und Mitforisten,die Bolognese ist fertig und ich habe etwas Zeit, bis meine Frau aus der Kirche kommt. Sie wird dazu Reis nehmen, ich Spaghetti Kaliber 5. Vorher gibt es unser leckeres Gazpacho.
@DonMaximo: das hört sich alles sehr lecker an, aber hier kann ich mir das sparen.
Es war eine teure Woche. Meine Frau wird über Ostern drei Wochen in Madrid sein, sie hat außer persönlichen auch wirtschaftliche Gründe dafür. Ich habe 4.500.000 COP (1050 Euro) im Reisebüro für Hin- und Rückflug in der Holzklasse bezahlt. Mir tue ich das nicht an, ich werde hier das Haus hüten. Dann komme ich endlich mal dazu, das zu erledigen, was liegenblieb. Zum Beispiel der Autotest auf youtube mit Rainer Günzler: Ford 12m. Und ich werde täglich spanisch lernen, das ist etwas zu kurz gekommen.
Wir werden morgen nochmal bei "salud integral" vorstellig werden und wir werden fragen, warum wir noch kein Angebot zu einem "plan complementario" erhalten haben. Immerhin wollen sie 34.000 COP pro Monat und Person für die Gestellung einer Notfallambulanz plus Notarzt. Ich werde berichten, was daraus wird. Hier muß man allem und jedem hinterherrennen...
Diese Woche war der Zahnarzt dran. Ich bin in D alle 6 Monate zur Plaque-Entfernung gegangen, das halte ich hier bei. Die Behandlung (Privat, nix Kasse) war schmerzfrei. Das Handling war manuell, nix Ultraschall, das hat seine Praxis nicht. Dann war noch eine Karies zu behandeln, meine Frau hat es ohne Kariesbehandlung überstanden. Wie gesagt, alles schmerzfrei und handwerklich OK, aber Stand Deutschland vor 40 Jahren. Meinen Zähnen ist das aber egal, ich werde in 6 Monaten wieder dort vorstellig. Wir haben zusammen eine halbe Million (116 Euro) gezahlt. Alle 6 Monate muß das sein.
Heute Nacht hat es endlich einmal geregnet, die Natur hat es bitter nötig. In einigen Landesteilen war in den Nachrichten zu sehen, daß Trinkwasser aus Tankwagen bereitgestellt werden muß. Heute ist es bedeckt, daher nur 25 Grad, herrlich.
Mein neuer Trafo klappt prima. Der Kaffeeautomat hat 1650 W Leistung, ich habe einen 3 kW Trafo gekauft, damit er den Anlaufstrom beim Einschalten auch stemmt. Das ist der Fall. Ich habe sogar noch eine freie Steckdose für den Stabmixer aus Deutschland fürs Herstellen von Gazpacho.
Wir sind jetzt 6 Monate hier und 5 Monate verheiratet. Allen, die uns hier Glück gewünscht haben:
JA, die Glückwünsche sind alle in Erfüllung gegangen.
Wir können hier sehr gut leben, wir sind gesund und glücklich miteinander, welche Gnade auf unsere alten Tage. Jeder Tag ist ein Geschenk!
Uns ist ein Haus für 126 Mio. in einem conjunto cerrado angeboten worden. Gut in Schuß und mit überschaubarem Aufwand zu renovieren. ABER: es erstreckt sich über drei Etagen, wenn du 70 wirst, ist das nichts mehr. Vielleicht kauft es Kiko und zieht dort ein, wenn er mit seiner Familie zurückkommt. Mal sehen. Wir sind da erstmal raus.
So, ich muß jetzt mein Wasser für die Spaghetti zusetzen.
Allen nah und fern herzliche Grüße aus Cartago/Valle
gordito54