Private Investments in Kolumbien | Ecopetrol, Bancolombia und andere

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Ecopetrol und andere kolumbianische Aktien

Beitrag von Empanadafan »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Heute kam eine positive Meldung von Reuters.
Ca. 10 Milliarden USD an Direktinvestitionen aus Europa
In 2024 werden vom Finanzminister Hern Bonilla erwartet. Es geht um Erneuerbare Energien. Explizit wird auf Ecopetrol hingewiesen.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Wo die wohl hinfliessen?
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Moin, erst Mal müssen die Investionen aus Europa ja da sein im wesentlichen ging es in der Presse um britische Investitionen.

Wenn Kolumbien den Brics Staaten beitritt ist es sehr Fraglich ob Europäer dorthin Geld investieren. Dann sitzt man mit China oder den Iran in einen Boot.

Ein BRICS Beitritt wird die Amis sehr verärgern, und die Europäer Auch.

Deren Liebling scheint Milei zu sein.

Nur meine Meinung.

Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Bancolombia und andere kolumbianische Aktien

Bancolombia: 2,61 Miliarden stellt Bancolombia in das Eigenkapital als sogenannte Reversa Ocasional ein.
Stark, denn das Geld wurde ja vorher auch verdient und verbessert die finanzielle Stärke dieser Bank.
Haben die überhaupt schon einmal Verluste eingefahren?

Insgesamt zahlt Bancolombia 3,536 COP als Dividende im Jahr aus pro Akie aus, aufgeteilt in 4 Zahlungen im Jahr.
Das hat man bei vielen ausländischen Aktien oft. während wir bei deutschen ja nur einmal im Jahr die DIvidende kriegen.
Ich finde es besser wenn es aufgeteilt ist.

884 COP ist dann auch die Quartalsdividende, pro Aktie natürlich.
Wer in Deutschland seine 1.000 Euro Sparerfreibetrag noch hat, zahlt nur die 10 Prozent Quellensteuer und keine deutsche Abgeltungssteuer von 25 Prozent, plus Soli.

Am 10.05. gibt es die Zahlen für das erste Quartal: https://www.grupobancolombia.com/investor-relations{/c]

Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Ecopetrol hat jetzt die Zahlen für das erste Quartal 2024 vorgelegt. Es gibt eine kleine Verschlechterung.
Das EPS lag bei 0,50 USD. Im letzten Jahr hatte Ecopetrol einen Gewinn von 0,580 USD je Aktie eingefahren.

Beim Umsatz kam es zu einer Abschwächung von 2,11 Prozent auf 7,99 Milliarden USD. Im Vorjahresviertel hatte Ecopetrol 8,16 Milliarden USD umgesetzt.

Analysten hatten für das Quartal einen Gewinn je Aktie von 2085,67 COP sowie einen Umsatz von 32.900,11 Milliarden COP prognostiziert.

Quelle: Finanzen.net Meldung vom 10.05.2024, Artikel "Ecopetrol hat Bilanz für das abgelaufene Quartal gezogen"

Ich bleibe investiert, die Dividende ist derzeit noch recht hoch mit 13 Prozent Rendite, aber wenn die Dividende fallen sollte, mache ich Teilverkäufe mit Gewinnrealisierung, jeder wie er will. Bei einem BRICS Eintritt von Kolumbien werde ich vielleicht ganz rausgehen, die US-Amerikaner und Europäer politisch verärgern verträgt sich nicht mit der Börse. Wenn Petro lieber mit den BRICS Staaten, Brasilien mit Lula, China oder Iran wirtschaftlich zusammenarbeiten möchte, ist es eben so. Es könnte dadurch einen nicht unbeträchtlichen wirtschaftlichen Schaden für Kolumbien geben.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Hallo Empanadafan

Du wirst es vielleicht nicht glauben. Bei swissquote ist die Ecopetrol Dividendenrendite mit 29.09% ausgewiesen.
https://www.swissquote.ch/trading-platform/#fullQuote/US2791581091/65_USD

oder alternativ mit 29.34% https://www.swissquote.ch/trading-platform/#fullQuote/US2791581091/13_EUR
Ich glaube nicht, dass die nicht "rechnen" können :read:

@Fusagasugeno

Hab ich jetzt erst gesehen ... "Wo die wohl hinfliessen?" :we:

Sind denn nun wirklich alle Politiker dort korrupt ??

Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

@Coentros, ich wundere mich nicht, das die Schweizer Banken nicht rechnen können. 170 Miliarden musste die Schweizer Nationalbank der Credit Suisse leihen, um sie nicht untergehen zu lassen. Dann sind sie glaube ich fusioniert mit der UBS? DIe sollten sich bessere Bankmanager von der Bancolombia aus Kolumbien holen, die sind seit zig Jahren erfolgreich und fahren im Gegensatz zu den Schweizern auch hohe Gewinne ein.

Aber zum Thema. Ist ganz einfacher Dreisatz
Kurs jetzt ist 10,80 Euro. Dividende Gesamt 1,47 Euro Gesamt. Zahlungen zu je 0,74 Euro in 2024, zweimal im Jahr

Machen wir einen Dreisatz:

10,80 = 100 Prozent
1,47 = X Prozent

100X1,47/10,80= 13,61 Prozent Dividendenrendite

WIe rechnen die Schweizer denn die DIvidendenrendite? Bestimmt sehr kreativ, oder?

Nichts für ungut, die Schweiz ist ein wunderschönes Land und der Service ist sehr professionell dort.

Trump hat heute übrigens gesagt das er die Ölindustrie reaktivieren will, das bringt Öl und Gasaktien nach vorne.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Dein in der Tat einfacher Dreisatz blendet die jeweils in Euro oder USD berechneten Kauf- und Verkaufspreise ganz einfach aus. Diese schwanken eben auch alleine aufgrund des sich stetig verändernden COP-Kurses, und zwar OHNE die Kursveränderung überhaupt zu berücksichtigen.

Die genauen Details inkl Dividenden-Ausschüttungshistorie des Ecopetrol-ADR's finden sich z.B. bei JP Morgan unter https://www.adr.com/drprofile/279158109. Auch dort wird die "annual dividend yield" mit 29.21% ausgewiesen. Aktionäre betrachten üblicherweise die Jahresrendite. Bedeutet: Ich kaufe eine Aktie und habe eine Erwartung wieviel % Dividende ich nach einem Jahr bekomme (plus weitere Faktoren wie Kursveränderung ergeben dann die Jahres-Gesamtrendite).

Der aktuelle Ecopetrol-Kurs in COP an der Heimatbörse Bogota ist 2’280 COP. Zu finden z.B. unter https://www.marketscreener.com/quote/stock/ECOPETROL-S-A-9059900/

Die Dividenden-Ausschüttung in COP pro Aktie am 05.04.2024 wurde auf 312 COP festgelegt, gemäss offizieller IR-Info Ecopetrol. Zu finden z.B. unter Investor Relations: https://www.ecopetrol.com.co/wps/portal/Home/es/Inversionistas/informacion/dividendos

Entsprechend ist die "reine“ Dividendenrendite 13.68% (312 COP / 2'280 COP x 100), für alle Aktionäre die Ecopetrol an der Heimatbörse Bogota in COP gekauft haben und auch die Dividende in COP erhalten.

Ein Aktionär der den ADR mit USD gekauft hat ist noch mit einer weiteren Dimension konfrontiert, dem COP/USD Kurs. Wenn der Aktionär einen Ecopetrol-ADR direkt nach dem Ex-Dividendendatum 05.04.2024 verkauft bekommt er 11.05 USD oder 41’935 COP zum Wechselkurs am 05.04.2024. Vor einem Jahr, am 05.04.2023, hatte sein einer Ecopetrol-ADR aber einen Wert von 9.10 USD, entsprechend damals 41’935 COP. Wohlgemerkt, ohne die Kursveränderung zu berücksichtigen.

Anders ausgedrückt: Der ADR-Käufer hat seine einzelne "Aktie" damals am 05.04.2023 mit viel weniger US-Dollar kaufen können (9.10 USD = ca. 82% von 11.05 USD). Diese 18% kommen noch auf die „reine" Dividendenrendite von 13.68% drauf, abzüglich der Margen die nimmersatte Banken einziehen, kommt man somit auf diese "annual dividend yield" in der Grössenordnung von 29%. In den vergangenen 12 Monaten war die Dividende für den ADR-Käufer somit natürlich hochattraktiv.

Es würde jetzt zu viel werden. Aber für einen ganz anderen Jahres-Zeitraum betrachtet, als der COP erheblich ggü dem USD an Wert verloren hat, wäre die „reine“ Dividendenrendite, die bei Ecopetrol in der Tat immer eine stolze Dimension hat, für den ADR-Käufer sogar negativ ausgefallen. Er hätte bzgl. der effektiven Dividendenrendite in die Röhre geschaut. Unabhängig davon die übergeordnete Gesamtrendite also inkl. der reinen Kursveränderung.

Erfreue Dich einfach punktuell über Deinen kurzfristigen Erfolg mit Ecopetrol. Sei aber nicht überrascht wenn das ganze alleine aufgrund der Wechselkurs-Thematik in zukünftigen Jahren auch mal vollkommen anders aussieht. Ja und last but not least, grundsätzlich finde ich persönlich die Ecopetrol-Aktie auch interessant.

Kursfaktoren und noch andere Zusammenhänge, die Du in atemberaubender Weise :) herstellst möchte ich nun nicht mehr kommentieren. Schlicht weil ich mich vorzugsweise an anderen Kolumbien-Themen mehr erfreue. Der ganze Finanzkram ist mir einfach zu trocken.
Danke Dir für Dein wohlwollendes Verständnis :sup:

Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

@moin coentros, Ecopetrol wurde selbst in der konservativen Wirtschaftswoche als auch in Anlegerplus empfohlen, allerdings mit Risikofaktor Hoch, da hast Du recht. WIchtig ist meines Erachtens ein sehr breites Depot, niemals auf nur eine Aktie setzen.

DIe beiden Ecopetrol Dividenden würden meinen FLug nach Kolumbien bereits finanzieren.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

@Coentros, Du hast bei deinen Berechnungen anscheinend übersehen, das Ecopetrol mehrmals im Jahr Dividende zahlt.
Die Dividendenrendite zu einem bestimmten Zeitpunkt ist gleich, egal ob man den aktuellen Kurs an der Börse Bogotá mit Divzahlung in Peso oder den Kurs in NY mit Divzahlung in US$ nimmt.
Die Dividendenrendite kann auch niemals negativ werden, das geht mathematisch nicht, egal ob man den Kaufkurs oder den aktuellen Kurs nimmt. Eventuelle Kursverluste werden nicht in die Dividendenrendite eingerechnet.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

@bastians

Die 312 COP sind bereits annualisiert, d.h. beinhalten aufsummiert die Ausschüttungen für das Gesamtjahr (siehe Investor Relations link). Korrekt, Dividendenrenditen können natürlich nicht negativ sein. Gemeint ist, dass ich beim Ecopetrol ADR in USD zum Kauftag x und ein Jahr später zum Verkaufstag y, OHNE Kursänderung, u.U. einen Verlust nur aufgrund des gefallenen USD/COP einfahre. Ich verkaufe den ADR, und bekomme wieder USD, die aber inzwischen z.B. 20% weniger wert sind als vor einem Jahr als ich den ADR ebenfalls für USD gekauft habe. Trotz 13% Dividendenrendite in COP ergibt das insgesamt -7%, ohne überhaupt die Kursveränderungen und die Gesamtrendite betrachtet zu haben. In den letzten 12 Monaten ist der COP ggü dem Dollar aber deutlich gestiegen. Somit ist nur allein die Dividendenrendite betrachtet nochmals höher, eben diese ausgewiesenen 29%.

Empanadafan
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Moin, Bastians hat recht, die kleineren Kursgewinne oder Verluste werden nie in der Berechnungen der Dividendenrendite einbezogen.
Das ist allenfalls ein kleiner, zusätzlicher Nebeneffekt.
29 Prozent Rendite wäre natürlich schön, stimmt aber leider nicht. Wie will man auch bei den 29 Prozent wissen, wann genau jemand gekauft hat?

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Auch bei JP Morgan wird die Dividendenrendite unter Berücksichtigung des Wechselkurses USD/COP (Währungseffekt) berechnet. Genauso wie bei swissquote oder https://finance.yahoo.com/quote/EC. Aktienkurse sind wie bereits mehrfach erwähnt nicht enthalten. Die beiden verschiedenen "Kurse" (Währung und Aktie) dürfen natürlich nicht durcheinandergebracht werden. Unabhängig von der ganzen Dividendenthematik, die Entwicklung von Aktienkursgewinnen oder Verlusten nur als kleinen Nebeneffekt zu betrachten ... auch das ist schlicht gesagt, unüblich.

Einfach zusammengefasst: Sobald ich mit einer ausländischen Währung kommend in kolumbianische Aktien, Anleihen, CDTs, etc investiere habe ich laufend den Effekt, dass jeder Ertrag (Dividende, Zins, etc) durch den sich stetig verändernden Wechselkurs EUR/COP, USD/COP, etc vermindert oder vergrössert wird. Dieser Effekt kann viel grösser sein als die eigentliche Dividende, Zins, etc.

Vielleicht noch eine Analogie zur Veranschaulichung.

Angenommen ich hätte im Januar 2018 für 500 Mio COP ein Haus in Kolumbien gekauft. Dafür benötigte ich zum damaligen EUR/COP Wechselkurs 140'000 Euro. Fünf Jahre später im Januar 2023 verkaufte ich das Haus wieder. Ohne eine mögliche Steigerung des Hauspreises zu berücksichtigen ("Kursgewinn") wurde wieder zum ursprünglichen Kaufpreis von 500 Mio COP verkauft. Diese 500 Mio COP waren im Januar 2023 jedoch nur noch 96'000 Euro wert. Ein Verlust von 44'000 Euro. Das Haus habe ich vermietet und einen jährlichen Mietzins von 20 Mio COP erzielt (das wäre die Dividende, hier 4%). Der Mietzins für fünf Jahre somit insgesamt 100 Mio COP. Diese 100 Mio COP habe ich in Kolumbien auf der Bank liegengelassen und ebenfalls im Januar 2023 in Euro umgetauscht und zum damaligen Wechselkurs dafür 19'000 Euro bekommen. In Summe hat mir das ganze trotz einer jährlichen "Mietzins-Dividende" von 4% einen Verlust von 44'000-19'000 = 25'000 Euro gebracht.

Wie gesagt, eine Wertsteigerung des Hauses ("Aktienkurs") und viele weitere Faktoren (Aufwand/Gebühren für Verwaltung, Banken, Notar, "Zinsen für den Mietzins", etc) unberücksichtigt. Soll nur zeigen wie gross der Einfluss des Wechselkurses auf eine Dividendenrendite sein kann.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Das Investments in Kolumbienin den letzten 10Jahren sehr unter dem Pesokurs gelitten haben (wenn man das Geld wieder in US$, € oder Franken haben wollte), kann man am Pesochart gut sehen.
Das Wirwar mit der Dividendenrendite scheint mir an unterschiedlichen betrachteten Zeiträumen zu liegen. Oder schlicht an fehlerhaften Werten. Auf https://www.finanznachrichten.de/aktien-dividende/ecopetrol-sa-adr.htm z.B. passen die Zahlen für die Dividenden nicht zu den genanten Werten auf der Ecopetrolseite.

Und noch eine Anmerkung zur Zukunft, wenn man sich den Q1-Bericht auf der Ecopetrol-Webseite anschaut, sieht es nach einer weiteren Halbierung des Gewinns und damit vielleicht auch der Dividende aus.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Ich habe etwa zehn Seiten gecheckt (Nasdaq, US-Banken, Finanzdienstleister in CH und Europa). Die USD-Dividenrenditen für den ADR liegen alle irgendwo in einem Korridor von 20-30%. Es wird zwar immer ein 12-Monatszeitraum zugrundegelegt, aber 12 Monate sind tatsächlich nicht gleich 12 Monate. Die einen rechnen ab "Ex-Date", die anderen ab "pay-date". Dazwischen können locker 2 Wochen liegen. Einige legen eine "trailing dividend yield", andere eine "forward dividend yield" zugrunde. Der USD/COP Kurs hat sich alleine in den ersten zwei Aprilwochen 2023 um 5% verändert. Ende März-Mitte April 2024 ebenso 4%. Je nach gewählter Basis kommt so der Korridor von 20-30% zustande.

Einfacher wäre es nur die Originalaktie in COP an der Börse Bogota zu kaufen und die Dividende nur in COP zu erhalten. Da gibts erstmal keine weiteren Verfälschungen. Die 13.68% in COP sind "echt".

Der Ausblick auf zukünftige Dividenden ? Der Blick in die Historie zeigt enorme Schwankungen. Auch beim Unternehmensgewinn. Der fällt regelmässig völlig unterschiedlich aus. Eben eine typische Rohstoffaktie. Daher für mich das Urteil bzgl. einer Gesamtrendite inkl. der nicht ganz unwichtigen Aktienkursveränderung dass Ecopetrol zwar interessant, aber auch eine recht spekulative Aktie ist.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

@Empanadafan
"Ecopetrol wurde selbst in der konservativen Wirtschaftswoche als auch in Anlegerplus empfohlen". Rohstoffaktien sind bei einigen "in". Auch Warren Buffet schwört schon seit Ewigkeiten und weiterhin auf Öl. Passt scho. :kla:

Social Media