Dein in der Tat einfacher Dreisatz blendet die jeweils in Euro oder USD berechneten Kauf- und Verkaufspreise ganz einfach aus. Diese schwanken eben auch alleine aufgrund des sich stetig verändernden COP-Kurses, und zwar OHNE die Kursveränderung überhaupt zu berücksichtigen.
Die genauen Details inkl Dividenden-Ausschüttungshistorie des Ecopetrol-ADR's finden sich z.B. bei JP Morgan unter
https://www.adr.com/drprofile/279158109
. Auch dort wird die "annual dividend yield" mit 29.21% ausgewiesen. Aktionäre betrachten üblicherweise die Jahresrendite. Bedeutet: Ich kaufe eine Aktie und habe eine Erwartung wieviel % Dividende ich nach einem Jahr bekomme (plus weitere Faktoren wie Kursveränderung ergeben dann die Jahres-Gesamtrendite).
Der aktuelle Ecopetrol-Kurs in COP an der Heimatbörse Bogota ist 2’280 COP. Zu finden z.B. unter
https://www.marketscreener.com/quote/stock/ECOPETROL-S-A-9059900/
Die Dividenden-Ausschüttung in COP pro Aktie am 05.04.2024 wurde auf 312 COP festgelegt, gemäss offizieller IR-Info Ecopetrol. Zu finden z.B. unter Investor Relations:
https://www.ecopetrol.com.co/wps/portal/Home/es/Inversionistas/informacion/dividendos
Entsprechend ist die "reine“ Dividendenrendite 13.68% (312 COP / 2'280 COP x 100), für alle Aktionäre die Ecopetrol an der Heimatbörse Bogota in COP gekauft haben und auch die Dividende in COP erhalten.
Ein Aktionär der den ADR mit USD gekauft hat ist noch mit einer weiteren Dimension konfrontiert, dem COP/USD Kurs. Wenn der Aktionär einen Ecopetrol-ADR direkt nach dem Ex-Dividendendatum 05.04.2024 verkauft bekommt er 11.05 USD oder 41’935 COP zum Wechselkurs am 05.04.2024. Vor einem Jahr, am 05.04.2023, hatte sein einer Ecopetrol-ADR aber einen Wert von 9.10 USD, entsprechend damals 41’935 COP. Wohlgemerkt, ohne die Kursveränderung zu berücksichtigen.
Anders ausgedrückt: Der ADR-Käufer hat seine einzelne "Aktie" damals am 05.04.2023 mit viel weniger US-Dollar kaufen können (9.10 USD = ca. 82% von 11.05 USD). Diese 18% kommen noch auf die „reine" Dividendenrendite von 13.68% drauf, abzüglich der Margen die nimmersatte Banken einziehen, kommt man somit auf diese "annual dividend yield" in der Grössenordnung von 29%. In den vergangenen 12 Monaten war die Dividende für den ADR-Käufer somit natürlich hochattraktiv.
Es würde jetzt zu viel werden. Aber für einen ganz anderen Jahres-Zeitraum betrachtet, als der COP erheblich ggü dem USD an Wert verloren hat, wäre die „reine“ Dividendenrendite, die bei Ecopetrol in der Tat immer eine stolze Dimension hat, für den ADR-Käufer sogar negativ ausgefallen. Er hätte bzgl. der effektiven Dividendenrendite in die Röhre geschaut. Unabhängig davon die übergeordnete Gesamtrendite also inkl. der reinen Kursveränderung.
Erfreue Dich einfach punktuell über Deinen kurzfristigen Erfolg mit Ecopetrol. Sei aber nicht überrascht wenn das ganze alleine aufgrund der Wechselkurs-Thematik in zukünftigen Jahren auch mal vollkommen anders aussieht. Ja und last but not least, grundsätzlich finde ich persönlich die Ecopetrol-Aktie auch interessant.
Kursfaktoren und noch andere Zusammenhänge, die Du in atemberaubender Weise

herstellst möchte ich nun nicht mehr kommentieren. Schlicht weil ich mich vorzugsweise an anderen Kolumbien-Themen mehr erfreue. Der ganze Finanzkram ist mir einfach zu trocken.
Danke Dir für Dein wohlwollendes Verständnis