Glückwunschschreiben der Bundeskanzlerin an Santos

Antworten

Themenstarter
Coticiario
Newsbot
Newsbot

Glückwunschschreiben der Bundeskanzlerin an Santos

Beitrag von Coticiario »

Glückwunschschreiben der Bundeskanzlerin an den kolumbianischen Präsidenten Calderón

Bundeskanzlerin Angela Merkel sandte dem gewählten Präsidenten der Republik Kolumbien, Juan Manuel Santos Calderón, folgendes Glückwunschschreiben: ...

» hier geht es weiter «

Quellennachweis: http://www.pressrelations.de

Informiert, bevor´s passiert !

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Re: Glückwunschschreiben der Bundeskanzlerin an Santos

Beitrag von Nasar »

Wenn die Bundeskanzlkerin nun doch die Wahrheit sagt, sollte man ja annehmen, dann hat makopp5 mit vielem Recht hat was er im Thema Politik geschrieben hat. :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Schon ein starkes Stück der Merkel Brief. Deutschland sind die Menschenrechte in Kolumbien vollkommen egal, die denken doch nur an Ihre Freihandelsrechte und wie sie an billige Waren kommen, dass diese hier in Kolumbien zum Teil von kleinen Kindern oder hochschwangeren Frauen gefertigt werden, dass interessiert Frau Merkel doch nicht. Wenn das Verhältnis mit Kolumbien so gut ist, dann kann man wohl auch bald Hartz IV hier erhalten :lol:
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

MaMa
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von MaMa »

a. Die Glueckwunschkarte wurde sicherlich nicht von Merkel geschrieben, wage sogar zu bezweifeln, dass sie die Karte vor (oder auch nach) Veroeffenltichung in den Medien gelesen hat.
b. Die Karte wurde sicherlich schon vor dem ersten Wahlgang formuliert (zu einem Zeitpunkt, zu dem Mockus zumindest in den Umfragen noch Siegchancen hatte). Nur den Namen des "Gewinners" waere noch einzutragen gewesen.
c. Das ist ein Standardbrief, der an alle neuen Praesidenten gesendet wird (ok, der Textbaustein Menschenrechte wird nur fuer ausgewaehlte Laender wie zB auch China oder eben auch Kolumbien verwendet).

Von daher: Inhalt nicht ernst nehmen ..... einfach nur Bla Bla Bla

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Eisbaer
welche billigen Waren werden von Kindern oder hochschwangeren Frauen hier in Kolumbien produziert?

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Hi makoop,
auch wenn Deine Frage nicht an mich gerichtet ist,möchte ich dazu etwas bemerken.
Du, der angeblich so viel liest,mit so vielen Menschen redet und so gut informiert ist...Du stellst Fragen die ich nicht begreifen kann. Fragst Du auch, ob es nachts dunkel ist? Willst Du dafür Quellenangaben?
Du bist für mich ein ultrarechter Oportunist und meine anfängliche Wut zu Deiner Stammtischpropaganda ist inzwischen Bestürzung , Fassungslosigkeit und wirklich Traurigkeit gewichen.
Schade, Martin.
Saludos,
William

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

william
bring doch einfach mal ein klares Argument, du schmeisst immer nur mit Pauschalierungen um dich.Wenn du weisst, wo Kinder fuer Exportprodukte arbeiten, sag es doch einfach. Ich weiss, dass Kinder hier an ampel Sachen verkaufen oder als Muchachas de Servicio vielleicht arbeiten. Wenn du mehr weisst, sag doch einfach in der Stadt und der Firma habe ich Kinder arbeiten gesehen, die fuer ein Exportunternehmen arbeiten. Bring einfach mal nur 1 klares Argument. Bisher habe ich noch kein einziges Argument von dir gesehen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

makopp5 da ich gerade von einem herrlichen Pilzgericht im Tesoro nach Hause komme werde ich mich nun zur Ruhe begeben und Deine Fragen ein anderes mal beantworten ;) Ahhhhhhhhhhhh meinen Wagen hat heute ein wohl 12 jähriger gewaschen - ich bekenne mich zum Ausbeuter der Kinderarbeit :lach:
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

igel_paola
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von igel_paola »

Der Brief an Herrn Calderon ist wirklich eine Farce.

@ William

Danke fuer Deine Antwort, auch wir beobachten makopps Beitraege mittlerweile nur noch fassungslos.
Es geht schon so weit, dass wir in diesem Forum nur noch Themen lesen, welche ohne oder mit moeglichst wenig makopp Beitraegen versehen sind - wird aber leider immer schwieriger.

Gute Nacht Eisbaer, Du "alter Ausbeuter"... :lach:
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Hier ein kurzer Ueberblick ueber Investitionen von deutschen Unternehemen in Kolumbien:
Ich denke, da gibts keine billige Kinderarbeit

"2009 investierten auch deutsche Unternehmen wie Siemens, der Softwarekonzern SAP, der Büroprodukte-Hersteller Pelikan und BBC Chartering and Logistics rund 175 Millionen Dollar in Kolumbien. Die Reederei Hamburg Süd hat dieses Jahr in Cartagena einen neuen Hubport in Betrieb genommen."

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... en;2605409

quelle: handelsblatt.com

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

makopp5,
deine Behauptungen wie auch deine hier wieder einmal geäußerte "weltfremde"Meinung entbehrt nicht nur jeder Realität sondern ist zusätzlich menschenverachtend. Mehr und mehr zeigt sich leider was für ein Mensch wirklich hinter dem Nick makopp5 verborgen ist! Anscheinend verlässt du kaum dein Condominio und/oder bewegst dich nur in entsprechend gearteten Kreisen der Oligarchie. Mehr möchte ich besser momentan nicht dazu kommentieren, da ich vermutlich dann gleichzeitig gegen die Foren-Regeln verstoßen würde, obwohl es andererseits schon m.E total berechtigt und für deinen Fall auch angemessen wäre! Was mußt du nur für ein verblendeter,skrupelloser, geldgieriger Mensch sein mit einer derartig realitätsfremden Denkungsweise nach 14 jähriger Kolumbienerfahrung!

Deshalb schau mal hier und läutere dich:

http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/ ... /kolumbien
http://www.tdh.de/strassenkind/infos/kinderarbeit.htm
http://www.strassenkinderreport.de/inde ... =&goto=131

Zum Thema zurück:
Ich möchte mich da auch der Meinung von MaMa anschließen. Bei etwa 180 dipomatisch anerkannten Staaten auf der Welt werden derartige Glückwunsch-Schreiben mit Sicherheit von irgendeinem MitarbeiterIn des Kanzleramtes und nicht vom "Bundes-Hosen-Anzug" persönlich verfasst, geschweige geschrieben. Für diese Vorgehensweise sollte man m.E. generell schon Verständnis aufbringen, allerdings keinesfalls für den hier wiedergegeben Textbaustein bezüglich der Menschenrechte in Kolumbien. Aber letztendlich liegt die Verantwortung für den Wortlaut dieses Schreibens, welcher m.E. zu Recht kritisiert wurde, bei der Bundeskanzlerin und stellt diese somit zweifelsfrei in ein "schlechtes Licht".

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Carlo
ich habe nie behauptet es gibt keine Kinderarbeit. Meine Frage bezog sich auf die Aussage von Eisbaer:
"die denken doch nur an Ihre Freihandelsrechte und wie sie an billige Waren kommen, dass diese hier in Kolumbien zum Teil von kleinen Kindern oder hochschwangeren Frauen gefertigt werden"
Ich bin auch absolut gegen Kinderarbeit. Als wir mit unserer Firma vor 1 Monat umgezogen sind, brachte ein Arbeiter seinen Sohn mit. Ich machte ihm sofort klar, dass er hier nichts zu suchen hat, da er erst 10 Jahre alt ist.

Ich komme auch zum Thema zurueck:
Ich finde den Brief von Merkel gut. Sie hat wenigstens eine objektive Meinung zu Kolumbien und sieht die Fortschritte, die gemacht wurden. Es gibt noch viel zu tun, aber die Situation in Kolumbien was auch Menschenrechte angeht hat sich deutlich verbessert. Mit der Aufarbeitung hat sie auch recht, da heute viel mehr, auch aeltere Menschenrechtsverletzungen aufgearbeitet werden, die unter frueheren Regierungen nicht stattfanden. z.B Palacio de la Justicia oder General Rio um nur 2 Beispiele zu nennen. Die ganze Parapolitika ist auch ein Beispiel dafuer, dass sich Kolumbien mit seiner Vergangenheit und seinen Verbrechen auseinandersetzt.
Und Investitionen sind wichtig fuer ein Land wie Kolumbien, da diese die so dringend benoetigten Arbeitsplaetz schafft.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

CARLO hat geschrieben:makopp5,
Was mußt du nur für ein verblendeter,skrupelloser, geldgieriger Mensch sein mit einer derartig realitätsfremden Denkungsweise nach 14 jähriger Kolumbienerfahrung!
Ja, du hast recht, ich bin verblendet, ich werde einen Freund von mir aus Deutschland nach Cali bringen und mit ihm dort eine Zweigniederlassung ausmachen.

Skrupellos bin ich, da ich eine neue deutsche Firma hier repraesentieren werde. Gerde ist ein deutscher Techniker da, der neue Produkte unseren Kunden vorstellt. Ich werde damit wohl Arbeitsplaetze in Deutschland sichern und weitere 2 - 3 Arbeitsplaetze in Medellin schaffen.

Ja, geldgierig bin ich auch, durch meine Risikobereitschaft und Vertrauen das ich in Kolumbien setze, werde ich wohl mehr Geld verdienen.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

"Kolumbien ist der zweitwichtigste Schnittblumenproduzent der Welt. Geliefert wird auch nach Deutschland. Doch die Branche leidet, Rosen und Nelken werden oft unter fragwürdigen Bedingungen gezüchtet - auf Kosten der Arbeiter."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,657328,00.html
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag