Kolumbianische Staatsangehörigkeit wieder annehmen?

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

Themenstarter
karen96
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Okt 2022, 16:32

Kolumbianische Staatsangehörigkeit wieder annehmen?

Beitrag von karen96 »

Hallo,

hat sich jemand hier schon näher damit auseinandergesetzt, die kolumbianische Staatsangehörigkeit nach Einbürgerung hier in D wieder anzunehmen, sobald das neue Staatsangehörigkeitsrecht in Kraft ist und man ohne Probleme die doppelte Staatsangehörigkeit haben kann?
Also zB wie lange der Prozess dann dauert und wie unkompliziert es dann tatsächlich abläuft von kolumbianischer Seite aus?

Danke für Eure Antworten!

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 586
Registriert: 21. Jul 2014, 20:43

Kolumbianische Staatsangehörigkeit wieder annehmen?

Beitrag von Nico »

@karen96

Der ehemalige Staatsbürger, der nicht in Kolumbien lebt, muss einen Antrag auf Wiedererlangung der Staatsbürgerschaft bei der kolumbianischen Botschaft oder einem Konsulat stellen. Bist du in Kolumbien, dann stellst du den Antrag beim Außenministerium. So wie ich hörte, ist das kein großer Aufwand.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1371
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66

Kolumbianische Staatsangehörigkeit wieder annehmen?

Beitrag von desertfox »

@karen96,

gilt das Gesetz der Doppelstaatsbürgerschaft auch rückwirkend???

Themenstarter
karen96
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Okt 2022, 16:32

Kolumbianische Staatsangehörigkeit wieder annehmen?

Beitrag von karen96 »

Was meinst du mit rückwirkend @desertfox?

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Online
Beiträge: 1371
Registriert: 24. Aug 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 66

Kolumbianische Staatsangehörigkeit wieder annehmen?

Beitrag von desertfox »

@karen96,

Um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erlangen musste man früher die Kolumbianische ablegen. Die Frage ist nun halt ob die Gesetzesänderung dann auch „rückwirkend“ für die gilt welche die Kolumbianische Staatsbürgerschaft vor Jahren ablegten und nun wieder annehmen wollen ohne die Deutsche zu verlieren.
Benutzeravatar

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 350
Registriert: 23. Aug 2018, 16:19
Wohnort: Ismaning / Barranquilla
Alter: 46

Kolumbianische Staatsangehörigkeit wieder annehmen?

Beitrag von Holger78 »

Interessante Fragestellung von @desertfox
Warum sollte das nicht gehen. Früher musste man sie zurückgeben obwohl man das eigentlich nicht wollte.

Themenstarter
karen96
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Okt 2022, 16:32

Kolumbianische Staatsangehörigkeit wieder annehmen?

Beitrag von karen96 »

@desertfox
Ich hätte die Wiederannahme der kolumbianischen Staatsangehörigkeit insoweit als unproblematisch angesehen. Warum sie da unterscheiden können sollten zwischen „komplett neu“ und „wieder annehmen, nachdem sie mal aufgegeben wurde“ wäre mir aus dem Gesetz nicht ersichtlich. Könnte man aber tatsächlich sicherheitshalber mal nachfragen, bevor man etwas in die Wege leitet.

Social Media