Visaübertrag bei Pass-Erneuerung in Deutschland

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
LosAmantes
Gesperrt
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 11. Okt 2022, 20:30

Visaübertrag bei Pass-Erneuerung in Deutschland

Beitrag von LosAmantes »

Folgende Thematik habe ich nicht im Forum gefunden, sollte das Thema existieren möge man es mir verzeihen und den Strang ggf bitte verschieben;)

#Ausgangslage :

Ich bin Inhaber eines VISA Typ M gültig bis Ende 2025.
Mein DE Reisepass muss ich bin Ende November 24 erneuern (denn dann ist er nur noch 6 Monate gültig). Die Erneuerung soll in meiner Heimatgemeinde in DE erfolgen. (Dauer dort 8 Wochen)

Das Visa ist also deutlich länger gültig als der Pass selber. Bei erhalt des neuen Passes soll der Alte ungültig gestempelt werden und die maschinenlesbaren Zeilen unter der Bildseite wird abgeschnitten.

#Die Frage :

Kann ich mit dem neuen Pass und dem alten (in dem das "gültige?" Visa klebt problemlos wieder nach Kolumbien einreisen ? oder wäre es ratsam die Botschaft in BER aufzusuchen um ggf das Visa (falls möglich) in den neuen Pass neu einkleben zu lassen?

Wir hatten bei der letzten Ausreise in Eldorado dort in dem Migrationsstübchen gefragt aber die Antwort erschien etwas unsicher, es wurde gefragt warum wir den Pass nicht in COL machen und dann die Sache in der Calle 100 erledigen... (In DE passt bei uns dieses Jahr besser und ist ja auch günstiger im Gesamtaufwand)

Wenn jemand dazu eine Antwort geben will / Erfahrung hat, bzw. firm in der Gesetzgebung ist, sage ich mal besten Dank vorab.
alias nikolas
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 924
Registriert: 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 66

Visaübertrag bei Pass-Erneuerung in Deutschland

Beitrag von Fusagasugeno »

ja geht problemlos, eigene Erfahrung
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 342
Registriert: 26. Apr 2011, 21:53

Visaübertrag bei Pass-Erneuerung in Deutschland

Beitrag von Bogotano »

Kannst du machen, wie du willst. Du kannst das alte Visum in den neuen Reisepass übertragen zu lassen. Ansonsten muss man bei der Einreise nach Kolumbien den alten Pass mit dem Visum mitnehmen.

Benjamin
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 16. Mär 2023, 20:06

Visaübertrag bei Pass-Erneuerung in Deutschland

Beitrag von Benjamin »

So ein Traspaso ist nicht billig. Ich würde es nicht machen und lieber beide Pässe bei Auslandsreisen mit mir führen, wenn es erforderlich ist.

Themenstarter
LosAmantes
Gesperrt
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 11. Okt 2022, 20:30

Visaübertrag bei Pass-Erneuerung in Deutschland

Beitrag von LosAmantes »

Vielen Dank für die Erfahrungen!

Seltsam das die Migracion:innen im Flughafenbüro keine so klare Auskunft hatten ...
alias nikolas

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 15. Okt 2013, 08:53

Visaübertrag bei Pass-Erneuerung in Deutschland

Beitrag von axko »

Traspaso von einem Visa in einem neuen Pass ist kein Hexenwerk. Kosten sind akzeptabel. Andere Frage wann wurde das Visa ausgestellt? Beachte bitte auch den Thread über den Traspaso von Visas bis zum Oktober 2024 fuer alle Visas die vor 2022 ausgestellt wurden.
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9351
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34

Visaübertrag bei Pass-Erneuerung in Deutschland

Beitrag von Eisbaer »

@axko

Der Fragesteller spricht von einem Visum Typ M.
Der von Dir angesprochene Thread zur Übertragung von Visa, die vor Inkrafttreten der aktuellen Visabestimmungen ausgestellt wurden, bezieht sich ausschließlich auf das Resident-Visum = Visumtyp R denn nur bei dem muss vor Oktober 2024 der Übertrag erfolgen, da die Gültigkeit dieses Visums von unbefristet auf fünf (5) Jahre herabgesetzt wurde.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Social Media