Traspaso vom Resident-Visum lt. neuen Visa Bestimmungen | Fragen & Antworten
-
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Süchtige(r)
Traspaso vom Resident-Visum lt. neuen Visa Bestimmungen | Fragen & Antworten
Traspaso (Übertrag) vom Resident-Visum lt. neuen Visa Bestimmungen schon wer gemacht?
Servus, hat einer von euch schon diesen Traspaso gemacht und kann berichten Merci Max.
Servus, hat einer von euch schon diesen Traspaso gemacht und kann berichten Merci Max.
-
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)
Traspaso (Übertrag) vom Resident-Visum lt. neuen Visa Bestimmungen schon wer gemacht?
Ich wollte ihn vor drei Jahren machen, habe dann aber abgebrochen weil ich einen Nachweis über ein Jahr EPS Zahlungen hätte bringen müssen. Bin letzten Monat in die Schweiz und zurück, alles kein Problem einfach mit zwei Pässen gereist, dem Gültigen und den mit dem Visa. Wurden auch beide angesehen.
Der Vorgang für den Traspaso ist eigentlich der gleiche wie für ein neues VISA, und wird offensichtlich auch so überprüft.
Der Vorgang für den Traspaso ist eigentlich der gleiche wie für ein neues VISA, und wird offensichtlich auch so überprüft.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
-
- Moderator(in)
Die Frist für den Transfer "Traspaso" läuft im Oktober 2024 ab. Bis dahin kann sich noch einiges ändern und man verliert auch Zeit, wenn man den Antrag jetzt stellt, da das neue Visum leider nur 5 Jahre gültig ist. Anfang 2024 brauche ich einen neuen Reisepass, weil der alte abläuft. Ich werde zuerst einen neuen Pass beantragen und nach Erhalt den Traspaso machen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
Bin nur am rumspielen weil auf der Seite wo man den Namen und Nachnamen des Ehepartner eingeben soll läßt sich nix eingeben ist aber obligatorisch.
Kann das jemand bestätigen.
Kann das jemand bestätigen.
-
Habs jetzt rausgefunden wie es geht, man muß auf die Suchlupe drücken dann füllen sich die Kasten automatisch, und hier sind die requisitos.
-
- Kolumbien-Neuling
Guten Abend, falls noch relevant, meine Erfahrung ist noch ganz frisch.
Ich habe mein Traspaso Visa R im Oktober in Bogota beantragt und hatte ein glaube ich Novum. Nachdem ich ein paar Tage täglich online meinen Bearbeitungsstatus nachschauen konnte, war von einem auf den anderen Tag die Bearbeitungsnummer nicht mehr gültig. In einem Videocall mit der Cancilleria wurde mir mitgeteilt dass das System dem Antrag eine neue Bearbeitungsnummer zugewiesen wurde, mir diese aber nicht am Telefon (und auch nicht bei persönlicher Erscheinung) mitgeteilt werden kann sondern nur nach Eingang einer entsprechenden Email. Die Email wurde leider nie beantwortet. Da ich einige Tage später dann aber den positiven Bescheid meines Traspaso Antrags erhalten habe, ist es ja nochmal gut ausgegangen... Dinge gibts...
Danach hatte ich 15 Tage Zeit um mein Visum bei der Migration in Bogota registrieren zu lassen und eine neue Cedula zu beantragen. Leider war in dem Zeitfenster kein Termin verfügbar, sodass ich erst nach der 15 Tagesfrist vorsprechen konnte. Die Beamtin zeigte sich sehr verständlich sodass ich auch keine strafe bezahlen musste. Ich musste lediglich ein Formular unterschreiben dass mich verpflichtete innerhalb eines Tages mein Visum zu registrieren, was ich 5 Minuten später dann mit meinen Termin erledigt hatte. Die Beamtin meinte nur sie seien unterbesetzt und hoffen das es besser wird.
Danach lief wieder alles problemos, nach 5 Werktagen konnte ich meine Cedula abholen und habe jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe, hoffentlich. Meine Meinung ist dieser 5 Jahres Rhythmus für Visum R nur eine kreative Gebührenabzocke... auf der einen Seite soll man es nicht verlieren können (ausser man ist 2 Jahre nicht im Land), auf der anderen Seite muss man alle 5 Jahre einen "Traspaso" durchlaufen...
Ich habe mein Traspaso Visa R im Oktober in Bogota beantragt und hatte ein glaube ich Novum. Nachdem ich ein paar Tage täglich online meinen Bearbeitungsstatus nachschauen konnte, war von einem auf den anderen Tag die Bearbeitungsnummer nicht mehr gültig. In einem Videocall mit der Cancilleria wurde mir mitgeteilt dass das System dem Antrag eine neue Bearbeitungsnummer zugewiesen wurde, mir diese aber nicht am Telefon (und auch nicht bei persönlicher Erscheinung) mitgeteilt werden kann sondern nur nach Eingang einer entsprechenden Email. Die Email wurde leider nie beantwortet. Da ich einige Tage später dann aber den positiven Bescheid meines Traspaso Antrags erhalten habe, ist es ja nochmal gut ausgegangen... Dinge gibts...
Danach hatte ich 15 Tage Zeit um mein Visum bei der Migration in Bogota registrieren zu lassen und eine neue Cedula zu beantragen. Leider war in dem Zeitfenster kein Termin verfügbar, sodass ich erst nach der 15 Tagesfrist vorsprechen konnte. Die Beamtin zeigte sich sehr verständlich sodass ich auch keine strafe bezahlen musste. Ich musste lediglich ein Formular unterschreiben dass mich verpflichtete innerhalb eines Tages mein Visum zu registrieren, was ich 5 Minuten später dann mit meinen Termin erledigt hatte. Die Beamtin meinte nur sie seien unterbesetzt und hoffen das es besser wird.
Danach lief wieder alles problemos, nach 5 Werktagen konnte ich meine Cedula abholen und habe jetzt wieder ein paar Jahre Ruhe, hoffentlich. Meine Meinung ist dieser 5 Jahres Rhythmus für Visum R nur eine kreative Gebührenabzocke... auf der einen Seite soll man es nicht verlieren können (ausser man ist 2 Jahre nicht im Land), auf der anderen Seite muss man alle 5 Jahre einen "Traspaso" durchlaufen...
-
- Moderator(in)
@Tux3110
Vielen Dank für Deinen Beitrag, zu dem ich eine Frage habe. Wurde bei der Übertragung des Visums (Traspaso) ein Krankenversicherungsnachweis verlangt?
Ich freue mich schon sehr auf Deine Teilnahme am Forum.
Vielen Dank für Deinen Beitrag, zu dem ich eine Frage habe. Wurde bei der Übertragung des Visums (Traspaso) ein Krankenversicherungsnachweis verlangt?
Ich freue mich schon sehr auf Deine Teilnahme am Forum.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
- Kolumbien-Neuling
Hallo Eisbaer, nein das wurde bei mir nicht verlangt.
Viele Grüße
Viele Grüße
-
Also ich habe ihn heute Erfasst. Das erfreuliche ist, man braucht die Unterlagen die man zum Erhalt des Visas R eingereicht hat, nicht mehr einzureichen. Neben der Kopie des Visas muss man einen Brief erfassen, warum man das Visa verlaengern moechte und die Movimientos Migratorios besorgen. Muss Online bestellt und bezahlt werden, (75'000) aber persoendlich abgeholt werden.
Beim erfassen des Traspaso will er dann unter Punkt 3 die "Rechtfertigungsungterlagen" trotzdem, auch wenn auch dort steht fuer Traspaso Visa R nicht noetig, habe dann einfach ein PDF hochgeladen mit dem Text No Aplica. Kolumbianische Programmierer halt. Kosten fuer Studium des Visas 219'000.
Hier noch den Auszug der benoetigten Unterlagen:
Requisitos
Para el procedimiento de traspaso, el solicitante debe cumplir con los requisitos generales de solicitud de visa, además de los siguientes:
1. Copia de la visa que desea traspasar y de la cédula de extranjería, cuando aplique.
2. Certificado de movimientos migratorios expedido por la Unidad Administrativa Especial Migración Colombia
3. Documento que certifique o acredite la vigencia de las condiciones que dieron lugar al otorgamiento de la visa. Este requisito no aplica para el traspaso de la visa Residente Permanente (R).
4. Carta en la que se manifieste el motivo del traspaso.
En caso de que el titular de visa Residente Permanente (R) deje pasar la fecha de expiración, debe aportar salvoconducto para realizar la solicitud.
Requisitos generales = Kopie des gueltigen Reisepasses
Mal sehen wie lange es jetzt dauert.
Beim erfassen des Traspaso will er dann unter Punkt 3 die "Rechtfertigungsungterlagen" trotzdem, auch wenn auch dort steht fuer Traspaso Visa R nicht noetig, habe dann einfach ein PDF hochgeladen mit dem Text No Aplica. Kolumbianische Programmierer halt. Kosten fuer Studium des Visas 219'000.
Hier noch den Auszug der benoetigten Unterlagen:
Requisitos
Para el procedimiento de traspaso, el solicitante debe cumplir con los requisitos generales de solicitud de visa, además de los siguientes:
1. Copia de la visa que desea traspasar y de la cédula de extranjería, cuando aplique.
2. Certificado de movimientos migratorios expedido por la Unidad Administrativa Especial Migración Colombia
3. Documento que certifique o acredite la vigencia de las condiciones que dieron lugar al otorgamiento de la visa. Este requisito no aplica para el traspaso de la visa Residente Permanente (R).
4. Carta en la que se manifieste el motivo del traspaso.
En caso de que el titular de visa Residente Permanente (R) deje pasar la fecha de expiración, debe aportar salvoconducto para realizar la solicitud.
Requisitos generales = Kopie des gueltigen Reisepasses
Mal sehen wie lange es jetzt dauert.
-
- Moderator(in)
@Fusagasugeno
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag zum Transfer des Resident-Visums.
Die Information bezüglich des Briefes war mir neu. Ich denke, dass ich darin angeben werde, dass ich mit einer Kolumbianerin verheiratet bin und weiterhin in Kolumbien leben möchte. Der Tipp bezüglich des PDFs mit dem Text "No aplica" ist äußerst hilfreich.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Konsulat, um einen neuen Reisepass zu beantragen. Das soll etwa 6 Wochen dauern. Sobald ich diesen habe, werde ich genau das tun, was Du beschrieben hast.
Es ist wirklich ärgerlich, dass das Resident-Visum nur noch 5 Jahre gültig ist.
Wurde von Dir ein Krankenversicherungsnachweis verlangt? Ich frage das, weil ich, seit ich aus der Coomeva-EPS ausgeschieden bin, als Begünstigter bei einer EPS versichert bin.
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag zum Transfer des Resident-Visums.
Die Information bezüglich des Briefes war mir neu. Ich denke, dass ich darin angeben werde, dass ich mit einer Kolumbianerin verheiratet bin und weiterhin in Kolumbien leben möchte. Der Tipp bezüglich des PDFs mit dem Text "No aplica" ist äußerst hilfreich.
Nächste Woche habe ich einen Termin beim Konsulat, um einen neuen Reisepass zu beantragen. Das soll etwa 6 Wochen dauern. Sobald ich diesen habe, werde ich genau das tun, was Du beschrieben hast.
Es ist wirklich ärgerlich, dass das Resident-Visum nur noch 5 Jahre gültig ist.
Wurde von Dir ein Krankenversicherungsnachweis verlangt? Ich frage das, weil ich, seit ich aus der Coomeva-EPS ausgeschieden bin, als Begünstigter bei einer EPS versichert bin.
-
- Kolumbienfan
Ich empfehle euch Hilfe zu nehmen, ala Internet-Cafe. Mich hat es 300.000 gekostet, neben Migracion haben sie 350.000 verlangt. Es ist komplizierter als es ausschaut. Bei mir wurde KV gefordert.
-
Man kann einfach auf der Seite der Cancileria alle seine Daten eingeben und am Ende sieht man dann, was sie von dir verlangen und dann brichst einfach ab, aber Du weißt, was sie von dir wollen.
-
KV Ausweis wurde noch nicht verlangt, kommt aber sicher noch. Das Problem beguenstigter hatte ich im 2020, als ich den traspaso fuer den Pass machen wollte, habe damals einfach nichts gemacht. @Chriska was ist da kompliziert? Ausfuellen und 4 pdfs hochladen. Einfacher gehts kaum.
-
- Moderator(in)
Danke, @Max für den Tipp. Gute Idee!
@Fusagasugeno: Bis ich anfange, ist Dein Visum schon lange fertig, daher kann ich dieses Mal von Deinen Erfahrungen profitieren. Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:
@Fusagasugeno: Bis ich anfange, ist Dein Visum schon lange fertig, daher kann ich dieses Mal von Deinen Erfahrungen profitieren. Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe:
- Es handelt sich dann nur um eine Kopie der Seite des Passes, auf der das Visum eingeklebt ist. Nichts weiter. Keine Cédula oder andere Seiten vom Pass.
- Ein "Certificado de movimientos migratorios", das ich noch in ein PDF umwandeln muss.
- Ein Blatt mit dem Vermerk "No aplica".
- Hier die Erklärung, warum ich den Transfer durchführe. Ich könnte auch angeben, dass die Regierung mein bisher unbegrenzt gültiges Visum in ein 5-Jahres-Visum umgewandelt hat und ich wegen der neuen gesetzlichen Reglung den Transfer vornehmen muss.(⸮)
-
1. Nein dein gueltiger Pass, ich habe auch gleich die CE angehaengt un in der zwischenzeit auch meinen EPS Auszug. Nur, es darf nur ein PDF sein also zusammenfuegen. Der Titel des Punktes 1 ist die Ueblichen furs Visa benoetigtgen Unterlagen. Irgendwo in den Anleitungen habe ich dann gesehen das das uebliche Reisedokument gemeint ist, also Pass. Die Seigte mit dem Visa kommt unter punkt 2.
Ich habe geschrieben dass ich seit 8 Jahren mit meiner Ehefrau, Kolumbianerin, in Kolumbien lebe und auch weiterhin hier leben moechte. Spitzen wie die Regierung ist Schuld sind glaube ich nicht hilfreich
Ich habe geschrieben dass ich seit 8 Jahren mit meiner Ehefrau, Kolumbianerin, in Kolumbien lebe und auch weiterhin hier leben moechte. Spitzen wie die Regierung ist Schuld sind glaube ich nicht hilfreich