Vor ein paar Tagen habe ich Geld aus einem Geldautomaten von Davivienda abgehoben. Der Betrag war vollständig, und die Scheine schienen alle echt zu sein. Als ich jedoch später mit einem dieser Scheine im Supermarkt bezahlen wollte, wies mich die Kassiererin höflich darauf hin, dass der Schein an einer Seite beschädigt war. Sie sagte, der Schein sei echt, aber in diesem Zustand könne sie ihn nicht annehmen. Sie empfahl mir, zur nächsten Bank zu gehen, um den Schein zu wechseln.
Als ich den Schein genauer ansah, bemerkte ich, dass die Zahl 50 oben links abgerissen und unprofessionell repariert war. Ein solcher Schein sollte eigentlich nicht mehr über einen Bankautomaten in Umlauf gebracht werden.
Nach meinem Einkauf ging ich zu einer Filiale von Davivienda. Dort wurde ich ziemlich unfreundlich behandelt, da ich den Automatenbeleg nicht dabei hatte. Man gab mir ein Formular, das ich ausfüllen und zusammen mit dem Schein bei der Banco de la República abgeben sollte, wo er dann ersetzt würde.
Anschließend ging ich zu einer Filiale von BBVA und schilderte mein Problem. Dort war der Service viel freundlicher. Ohne großen Aufwand wurde der Schein gewechselt, und man entschuldigte sich sogar für die Unannehmlichkeiten.
Warum war Davivienda so kompliziert?
Wechsel eines beschädigten echten Geldscheins - wirklich ein Problem?
-
Themenstarter - Kolumbienfan
-
- Moderator(in)
Wechsel eines beschädigten echten Geldscheins - wirklich ein Problem?
Danke @Benjamin für diesen Beitrag.
Normalerweise sollte jede Bank einen leicht beschädigten Geldschein gegen einen unbeschädigten umtauschen. Oft versuchen sie jedoch, sich herauszureden, wie im genannten Beispiel geschehen.
Rechtlich gesehen ist in Kolumbien die Zentralbank (Banco de República) dafür zuständig, was die Angelegenheit etwas komplizierter macht, denn nicht überall gibt es eine Zentralbank. In solchen Fällen hilft es, den Beleg aufzubewahren, falls der Schein aus einem Automatenbezug stammt. Da jedoch oft keine Belege vorhanden sind, kann es hilfreich sein, ein Foto des Vorgangs am Geldautomaten zu machen. Die Frage bleibt, wer macht das? Dazu kann der Schein auch aus einer anderen Quelle wie schlecht kontrolliertem Wechselgeld stammen.
Ich wünsche euch ein angenehmes Leben ohne beschädigte Geldscheine. Vielleicht war der eine oder andere von euch bereits in einer ähnlichen Situation. Wie habt ihr sie gemeistert?
Ich hatte vor Jahren einen defekten 20.000 Peso Schein, den habe ich am Schalter von AV LAS VILLAS ohne weitere Rückfragen gewechselt bekommen.
Hinweis der Zentralbank passend zum Thema:
Recomendaciones para cambio de billetes
PS: In diesem Thema geht es um beschädigte echte Geldscheine, nicht um Falschgeld.
Seitdem das Thema hier im Forum einmal behandelt wurde, habe ich mir in einem Schreibwarengeschäft einen kleinen Stempel anfertigen lassen, den ich auf alle Geldscheine, die ich mit mir führe, auf der Rückseite unten rechts mache. Zum einen habe ich so die Scheine in der Hand und merke, wenn sie beschädigt oder gar gefälscht sind. Der Sinn des Stempels ist es, zu verhindern, dass mir ein betrügerischer Händler den Schein heimlich austauscht.

Normalerweise sollte jede Bank einen leicht beschädigten Geldschein gegen einen unbeschädigten umtauschen. Oft versuchen sie jedoch, sich herauszureden, wie im genannten Beispiel geschehen.
Rechtlich gesehen ist in Kolumbien die Zentralbank (Banco de República) dafür zuständig, was die Angelegenheit etwas komplizierter macht, denn nicht überall gibt es eine Zentralbank. In solchen Fällen hilft es, den Beleg aufzubewahren, falls der Schein aus einem Automatenbezug stammt. Da jedoch oft keine Belege vorhanden sind, kann es hilfreich sein, ein Foto des Vorgangs am Geldautomaten zu machen. Die Frage bleibt, wer macht das? Dazu kann der Schein auch aus einer anderen Quelle wie schlecht kontrolliertem Wechselgeld stammen.
Ich wünsche euch ein angenehmes Leben ohne beschädigte Geldscheine. Vielleicht war der eine oder andere von euch bereits in einer ähnlichen Situation. Wie habt ihr sie gemeistert?
Ich hatte vor Jahren einen defekten 20.000 Peso Schein, den habe ich am Schalter von AV LAS VILLAS ohne weitere Rückfragen gewechselt bekommen.
Hinweis der Zentralbank passend zum Thema:
Recomendaciones para cambio de billetes
https://www.banrep.gov.co/es/cambio-billetes-y-monedas/recomendaciones-para-cambio-billetes
PS: In diesem Thema geht es um beschädigte echte Geldscheine, nicht um Falschgeld.
Seitdem das Thema hier im Forum einmal behandelt wurde, habe ich mir in einem Schreibwarengeschäft einen kleinen Stempel anfertigen lassen, den ich auf alle Geldscheine, die ich mit mir führe, auf der Rückseite unten rechts mache. Zum einen habe ich so die Scheine in der Hand und merke, wenn sie beschädigt oder gar gefälscht sind. Der Sinn des Stempels ist es, zu verhindern, dass mir ein betrügerischer Händler den Schein heimlich austauscht.

Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!