Die US-amerikanische Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch hat den Umgang der Regierungen von Panama und Kolumbien mit Migranten scharf kritisiert. Beide hätten es unterlassen, Migranten und Asylsuchende, die den Darién durchqueren, zu schützen und zu unterstützen. Ihre Menschenrechtr würden nicht garantiert. Auch die gegen sie begangenen Übergriffe würde nicht angemessen untersucht, heißt es in einer Pressemitteilung zu einem neuen Bericht vom 3. April. Darién oder Darien Gap wird das Gebiet zwischen Panama und Kolumbien genannt, das eine viel benutzte und gefährliche Route der Migration nach Norden ist. Der straßenlose Streifen verbindet Süd- und Mittelamerika und besteht aus Dschungel, Regenwäldern, Flüssen und schroffen Bergen.
weiterlesen
amerika21
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Panama hat begonnen, die Grenze zu Kolumbien zu befestigen. Am Mittwoch gaben die Behörden bekannt, "vier oder fünf Stellen zu schließen, an denen in der Vergangenheit irreguläre Migranten die Grenze überquerten". Ziel sei es, die Zahl an Menschen zu verringern, die durch die Darién-Grenzregion Panama betritt. Der panamaische Minister für öffentliche Sicherheit, Frank Ábrego, erklärte, dass das Kabinett versucht, einen humanitären Korridor zu etablieren, der das zentralamerikanische Land durchquert und mit Betreuungsposten von Organisationen wie dem Roten Kreuz oder dem UN-Flüchtlingshilfswerk (UNHCR) ausgestattet sei. Die bestehenden Routen von irregulären Migrant:innen sollen in diesen Korridor kanalisiert werden.
weiterlesen
amerika21
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Kolumbien müsste auch schauen, dass die Leute, wovon rund 50 % nicht Kolumbianer sind (meine Schätzung aufgrund von einigen YouTube Videos von der Ueberquerung zu Fuss durch das Darien Gap, die falsch sein kann), das Land nicht illegal verlassen. Keine Grenzkontrollen !
Jedoch wird das Gebiet und der erste Teil der Reise (Bootsfahrt von Necocli nach Capurgana und der Fusslarsch) von Banden organisiert und kontrolliert, die gutes Geld an jedem verdienen ... ein Millionengeschäft.
USA will mehr Abschiebungen aus Panama. Neues Abkommen. Kolumbien kritisiert Migrationspolitik. Rekordzahlen auf der gefährlichen Fluchtroute. Zehn Geflüchtete sind im Dschungel von Darien auf der Migrationsroute zwischen Kolumbien und Panama gestorben. Die kolumbianischen Behörden führen ihren Tod auf die Schließung mehrerer Grenzübergänge mit Stacheldraht durch die Regierung Panamas zurück. Die Menschen ertranken vermutlich in einem Fluss, der nach Regenfällen anschwoll, weil sie an den Absperrungen nicht weiter kamen. Die panamaische Regierung hat in den letzten Tagen an mehreren Zugängen zum Darien an der Grenze zu Kolumbien Stacheldrahtbarrieren errichtet, um den Durchgang von Migrant:innen auf dem Weg in die USA zu verhindern.
weiterlesen
amerika21
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.
Die neue Regierung in Panama will nach eigenen Angaben irreguläre Migration kanalisieren. Mit Stacheldraht wird nun der Dschungel zwischen Kolumbien und Panama abgeriegelt.
weiterlesen
ZDF
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.