Hat dann übrigens alles geklappt bei uns im Februar
Danke nochmal für alle Tipps und Erklärungen euch ^^
Wir haben in Chia bei einer Wohnung als Teil eines ca. 20 Jahre altem Dreifamilienhauses als propiedad horizontal zugeschlagen.
Für meine Frau war es nett, dass wir uns dann etwas direkter ein Stückchen Land mit zwei anderen Parteien teilen.
Die Umgebung fanden wir beide schön, die Nachbarn auch nett (auch wenn die da nur zu Miete wohnen seit ein paar Jahren - wer weiß ob man die Miteigentümer mal kennenlernen, wenn es zu Reperaturen etc kommt...), und wir konnten uns da in Zukunft beide vorstellen auch zu leben.
Das war schon eine lustige Erfahrung.
Die Wohnung hatten wir über eine mittelgroße lokale Markleragentur zweimal angesehen und da dann alle wichten Papiere bekommen.
Einen Anwalt von der Liste der Botschaft hatten wir auch eingeschaltet, der die dann nochmal abgenickt hatte.
Der Papa musste seine 5 Kinder dann zusammentrommeln, drei leben da auch in Chia und die zwei anderen waren wegen nem Feiertag gerade aus Venezuela zu besuch. Eine Woche nach der zweiten Besichtigung hatten wir dann den Termin im Notariat von der Agentur organisiert bekommen.
Einen Kaufvertrag hat die Agentur auch aufgesetzt, der hatte am Anfang viele formale Fehler (Namen, Dokumentnummern falsch geschrieben zB) und auch da hat der Anwalt nochmal drübergeschaut und uns was zu korrigieren mitgegeben. Nach zwei Korrekturen von der Agentur waren dann immernoch Fehler drin, und der Anwalt hat nur den Kopf geschüttelt und meinte passt schon, weil wir am Tag der Vertragsunterzeichnung sowieso gleich die Dokumente beim Notar unterschreiben und der Vertrag deshalb vor allem die Bezahlung der inmobiliaria regelt (was wer von wem kauft stand da auch nochmal drin, aber dass war in den Dokumenten vom Notar ja auch nochmal drin und darauf kams ja an).
Am Tag im Notariat kamen wir dann mit meiner Schwiegermama und von der Familie wo wir gekauft haben die beiden Eltern, die fünf Kinder und sein frisch geborener Enkel. Mit uns war dann das halbe Notariat voll XD
Nachdem unsere Banküberweisung letzes Jahr einmal zurückgekommen war hatten wir das übers Jahr monatlich mit paypal/xoom auf zwei Konten meiner Frau rübergeschickt und die Woche vorher zwei cheques de gerencia draus gemacht. Wir geben denen da dann die beiden Schnippsel cheque de gerencia und wir bekommen Kaufvertrag und Notardokumente von denen bekritzelt zurück. Notarin meinte dann nächste Woche müssen wir noch zweimal Dokumente abholen und Bearbeitungsgebühren zahlen. Während des Unterschreibens lernen wir die Kinder ein bisschen kennen. Danach waren wir noch nen Kaffe und Empandas an der Ecke mit ihnen essen auf Einladung vom Vater ^^ er hat dann erzählt, wo er vor 20 Jahren nach Chia gekommen ist war alles noch ländlicher und mehr Feld dort, und wie sich das die Jahre geändert hat - war ganz süß ^^
Eine der Töchter hat vorher in der Wohnung gewohnt, die war bei den Besichtigungen auch immer dabei.
Sie ist dann kurz drauf ausgezogen und wollte nach Isla Magarita auf Venezuela ziehen (sie meinte Chia ist ihr zu kalt und sie will am Strand wohnen).
Die Wochen drauf haben wir nach den Terminen im Notariat auch die Kopie der Escritura und vom Certificada de Tradición y Libertad mit unserem Namen drauf bekommen, kurz bevor wieder zurück nach Deutschland sind. Ich bin immernoch positiv überrascht, dass wir beide zusammen kaufen konnten, ich mit Reisepass drin. Das war auch gleich praktisch, meine Frau war ihre Oma besuchen und ich konnte den Termin im Notariat wahrnehmen ^^
Die Agentur mit der wir die Wohnung gekauft haben wollte uns ursprünglich auch beim Vermieter finden helfen,
die hätten aber nur die Vermieter gesucht, den Vertrag und die Versicherung vermittelt und dann hätten wir uns um den Rest kümmern müssen.
Eine von den beiden Mietern im Haus bei den wir uns noch mit nem Kuchen vorgestellt haben und die Nummern ausgetauscht hatten haben uns dann ihre Hausverwaltung empfohlen. Die haben sich dann um ein paar Reparaturen gekümmert und nen Monat später auch Mieter für uns gefunden.
Nach ein paar Monaten hat sich da auch alles gut eingespielt zwischen Mietern, Verwaltung und uns.
Mal sehen wie lange die uns dort bleiben, und wann wir mal selber dort wohnen ^^