Traspaso vom Resident-Visum lt. neuen Visa Bestimmungen | Fragen & Antworten

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Passt doch jetzt noch die Cedula beantragen innerhalb von 15 Tg bei der Migra zuerst online dort mußt Du den neuen Pass, neues Visa und beide Seiten Cedula in einem PDF hochladen.

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Providence »

... und nicht vergessen, den Pass mitzunehmen zur Migración, die machen da noch einen Stempel rein ...
Meine CE ist jetzt offenbar unterwegs, die haben heute angerufen. 🥳
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Nachdem ich gestern das Visum bezahlt hatte, erhielt ich es heute per E-Mail. Daraufhin habe ich sofort das Formular zur Beantragung der Cédula ausgefüllt und konnte noch am selben Tag um 14 Uhr einen Termin bei Migración Colombia vor Ort bekommen. Nun habe ich den Stempel im Pass und die neue Cédula ist beantragt. Diese hat 267.000 Pesos gekostet. Die Gesamtkosten ohne Spesen für Visum und Cédula belaufen sich auf 776.000 Pesos.

Bild

Auf meine Frage, wann die Cédula fertig sein wird, erhielt ich die Auskunft, dass es 14 Tage oder länger dauern kann, da es Probleme mit dem Hersteller gibt.

Als der Beamte den Stempel in meinen Pass machte, meinte er, dass ich nach fünf Jahren keinen Traspaso mehr machen kann, da ein Traspaso im selben Pass nicht möglich sei. Entweder müsste ich eine Renovation mit allen Dokumenten wie bei einer Neuausstellung durchführen oder einen neuen Pass besorgen und dann wieder einen Traspaso machen. Er erwähnte auch, dass es möglich sei, dass sich das Gesetz wieder ändert und man dann nur die Cédula benötigt.

Diese Auskunft von Migración ist jedoch mit Vorsicht zu genießen. Hat jemand von euch ähnliche Informationen erhalten?

Meine Information aus der RESOLUCIÓN 5477 DE 2022 | CAPÍTULO 4. | DE LA VISA DE RESIDENTE PERMANENTE (R). | Artículo 86 lautet:

Der Hauptinhaber oder Begünstigte eines Resident-Visums (R) muss alle fünf (5) Jahre dessen Übertragung beantragen. Dieses Verfahren muss über die digitale Plattform durchgeführt werden, die zu diesem Zweck auf der offiziellen Website des Außenministeriums bereitgestellt wird.

Bild
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

skunk
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von skunk »

Vielen Dank an alle, die an diesem nützlichen Thema mitgearbeitet haben.
Ich möchte heute mit dem Transferprozess beginnen, indem ich die Reiseverzeichnisse online bei Migracion Colombia beantrage.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das abholen muss, wenn es fertig ist, oder ob es mir per E-Mail zugeschickt wird. Wie war das bei euch?

Themenstarter
Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Frage welches Austellungsdatum hat dein letztes Visa und in welcher Stadt bist ?

skunk
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von skunk »

Ausgestellt 2020 BTA. Visas (Bogotá). Ich lebe in Mocoa.
Mein Pass wurde auch 2020 ausgestellt. Ich möchte die Übertragung in den gleichen Pass vornehmen, da dieser bis 2030 gültig ist.

Themenstarter
Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

In deinem Fall kannst Du das Moviemiento Mig online machen und zahlen da dieses die letzen 5 Jahre beinhaltet und bekommst Du per mail, in welcher Stadt wirst du zur migracion gehen?

skunk
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von skunk »

Danke Max. Ich denke, dass ich das in Pasto mache.

skunk
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von skunk »

Es gibt Probleme mit dem Reiseverzeichnis. Die Aufstellung stimmt nicht, es werden mehr als zwei Jahre außer Landes angegeben. Das stimmt aber nicht. Gott sei Dank habe ich alle Stempel im selben Pass. Da das nächste Büro von Migration nicht gerade um die Ecke liegt, kennt jemand einen anderen Weg wie ich eine Korrektur anstoßen kann. Für jeden Tipp oder Hinweis wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@skunk: Wende Dich an Migracion Colombia mit einer Petition, die Du online von zu Hause aus machen kannst. Lege Deine Ein- und Ausreisestempel in Deinem Pass vor. Vergleiche sie mit denen auf Deinem neuen Zertifikat und informiere Migracion Colombia so genau wie möglich über den Fehler.
Unter diesem Link https://pqrs.migracioncolombiac3.gov.co/ kannst Du die Petition einreichen. Du bekommst dann innerhalb kurzer Zeit eine verbindliche Antwort. Ich hoffe für Dich, dass diese in Deinem Sinne ausfällt. Ob Du danach persönlich vorsprechen musst, um das Zertifikat korrigieren zu lassen, oder ob das per E-Mail geht, kann ich Dir leider nicht sagen. Bitte, halte uns auf dem Laufenden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Ist einem Freund auch passiert, schreibe an die migra per email und dann wird das korregiert, kann 2-3 Wo dauern.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Auf der Webseite der Cancilleria habe ich mich für einen online Anruf gemeldet (ab 22 Uhr Kolumbien Zeit, in der Hoffnung, dass ich kurzer in der Warteschlaufe sein werde, was es dann auch war / 24 Stunden Service) in Bezug zum Traspaso.

Die Dame gab mir die Auskunft, dass alle Ausländer mit dem Visum Residente den Transpaso machen müssten.

Eine Woche davor bekam ich die gegenteilige Auskunft direkt von der Migracion Colombia, weil mein 5 Jahres Residente Visum datummässig "günstig" ausgestellt wurde.

Ich mache jetzt auch den Traspaso, da bald die Frist ablaufen wird.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Vielen Dank für Dein Feedback! Es zeigt einmal mehr, dass man sich auf die mündlichen Aussagen einiger Mitarbeiter von Migración Colombia nicht immer verlassen kann.

Du schreibst, dass „alle Ausländer mit einem Residente-Visum den Traspaso machen müssen.“ Ich möchte an dieser Stelle ergänzen, dass nur Inhaber eines Resident-Visums, das vor Oktober 2022 ausgestellt wurde, diesen Transfer machen müssen, da diese Visa trotz eines angegebenen Ablaufdatums dauerhaft gültig waren.

Es wäre großartig, wenn Du uns hier im Forum über den Ablauf Deines Traspasos auf dem Laufenden halten könntest.

skunk
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von skunk »

Ich möchte mich noch einmal herzlich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Nur wenige Tage nach der Online-Petition kam die Antwort: "Una vez realizadas las verificaciones del caso, esta Dirección Regional resolvió de forma favorable su petición, modificando la base de datos del Movimiento Migratorio ... " Ein neues Reiseverzeichnis habe ich per E-Mail erhalten und den Antrag für den Visumsübertrag bereits eingereicht. Wie man so schön sagt: Jetzt liegt alles in Gottes Hand.

skunk
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von skunk »

Rechazada. Mein Traspaso wurde abgelehnt, weil ich Migration nicht über meine Scheidung informiert habe. Ich habe sie damals gefragt, ob ich weiter etwas unternehmen müsse, und sie haben nein gesagt.

Themenstarter
Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Aus dem selben Grund hat ein Freund in Santa Marta sein Traspasso nicht gemacht nachdem er bei der nachgefragt hat, weiß jetzt aber nicht ob er in der Migra oder Cancelliria nachgefragt hat.

Social Media