⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
In den frühen Phasen der kolumbianischen Philatelie waren die Briefmarken vertikale Rechtecke, das heißt, mit einer der kürzeren Seiten als Basis und relativ klein.
Zum Beispiel hatten die fünf Briefmarken, die anlässlich des Beitritts Kolumbiens zur Weltpostvereinigung im Jahr 1881 herausgegeben wurden, Werte von 1, 2, 5, 10 und 20 Centavos und kamen in den Farben Grün, Rot, Blau, Violett und Schwarz, und waren ungerissen, mit Abmessungen von 20 x 25 mm.
Zum Anlass des hundertsten Todestages von General Francisco de Paula Santander im Jahr 1940 gab Kolumbien eine Serie von 10 gezähnten Briefmarken heraus, bei denen fünf Marken mit den Abmessungen 17 x 25 mm kleiner waren als in den vorherigen Jahren.
Im Jahr 1940 begann Kolumbien mit der Ausgabe einer Serie kleiner Briefmarken als Aufschlag für den Bau des Ministeriums für Kommunikation. Die Serie startete mit 6 Briefmarken im Wert von ¼, ½, 1, 2, 20 und 25 Centavos mit den Abmessungen 25 x 15 mm.
1952, als Anerkennung für José María Lombana, Ezequiel Uricoechea, Nicolás Osorio und Romelio Martínez, berühmte kolumbianische Ärzte, wurde eine Serie von 4 Briefmarken mit den Abmessungen 24 x 17 mm und einem Nennwert von 1 Centavo herausgegeben.
Im selben Jahr 1952 wurde auch eine 5-Centavos-Briefmarke als Teil der Aufschläge für den Bau des Ministeriums für Kommunikation herausgegeben, mit einem Nennwert von 5 Centavos und den Abmessungen 17 x 13 mm. Diese Briefmarke gilt als die kleinste aller zuvor genannten und ist vielen Philatelisten als die kleinste bekannte Marke bekannt.
*Die kleinste Briefmarke der Welt wurde zwischen 1863 und 1866 vom souveränen Staat Bolívar, der zur heutigen Republik Kolumbien gehört, herausgegeben. Die Serie besteht aus 3 Briefmarken im Wert von 10 Centavos in den Farben Grün und Rosa sowie 1 Peso in Rot; die Abmessungen betragen 8 x 9,5 mm und sind ungerissen.
Postverwaltungen auf der ganzen Welt sind der Ansicht, und das zu Recht, dass zu kleine Briefmarken schwer zu handhaben und daher für den Benutzer unpraktisch sind.