Traspaso vom Resident-Visum lt. neuen Visa Bestimmungen | Fragen & Antworten

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Themenstarter
Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aus dem selben Grund hat ein Freund in Santa Marta sein Traspasso nicht gemacht nachdem er bei der nachgefragt hat, weiß jetzt aber nicht ob er in der Migra oder Cancelliria nachgefragt hat.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Mein Traspaso zu einem 5 Jahre gültigen Visum Residente (R) wurde vor wenigen Tagen akzeptiert.

Bei mir ist es wie folgt gelaufen.

Zuerst soll das Dokument aller Ein- und Ausreisen in Kolumbien von den letzten 5 Jahren via Webseite bei der Migracion Colombia organisiert werden (kostet 81'000 Pesos).

Für eine kleine Gebühr von 20'000 Pesos habe ich dies machen lassen. Somit weiss ich nicht, was man auf der Webseite ausfüllen und als Beilage mitschicken musste. Das Dokument war innert 14 Tagen bereit (Migracion Colombia informierte mich via Email). Ich musste bei der Migracion Colombia mit der Antragsnummer persönlich vorbeigehen, die mir das Dokument dann sofort per Email zugestellt haben.

Zu beachten ist, dass die Personalseite des Reisepasses und die letzte Einreise nach Kolumbien zusammen in einem Dokument (PDF-Format) auf der Webseite von der Cancilleria.gov.co hochgeladen werden muss (also nicht zwei individuelle PDF) (auf der zweiten Seite die Felder «Transfer» und «Visa Transfer» in Englisch, oder Traspaso in Spanisch auswählen).

Ebenfalls muss die aktuell gültige Cedula de Extranjeria und das elektronische Visum zusammen in einem Dokument (PDF-Format) auf der Webseite der Cancilleria hochgeladen werden. Anfangs hatte ich diese zwei Dokumente getrennt gehabt, und das System/die Webseite hat jeweils nur ein Dokument gespeichert und das andere dann automatisch wieder gelöscht.

Das Foto mit dem Gesicht soll mit einem weissen Hintergrund aufgenommen werden, wobei man dann etwas Dunkles anhaben soll (zB ein blaues oder schwarz Hemd, T-Shirt, Pullover).

Bei der Bezahlung via PSE auf der Webseite (man hat 10 Kalendertage Zeit, gemäss der automatischen Email von der Cancilleria; man kann auch mit der Kreditkarte Visa oder Mastercard bezahlen) gab es zuerst ein technisches Problem, wobei ich gar nicht zur Log-In Maske gekommen bin. Beim zweiten Versuch hat die Zahlung von 216'000 Pesos reibungslos funktioniert.

Die Anregungen zur Verbesserung/Korrektur der Dokumente (requerida por documentacion incompleta) habe ich in weniger als drei Arbeitstagen erhalten und gleichentags gelöst.

Nach zwei Arbeitstagen bekam ich die positive Antwort (Traspaso ha sido aprobada). Ich musste dann einen Betrag zahlen (218'943 Pesos), was ich mit der Kreditkarte auf der Webseite gemacht habe.

Danach bekam ich eine automatische Email-Antwort von der Cancilleria mit dem neuen elektronischen Visa und wo erwähnt ist, dass man 15 Kalendertage Zeit hat, um sich bei der Migracion Colombia zu registrieren.

Auf der Webseite von der Migracion Colombia habe ich dann den Reisepass mit der Personalseite zwecks Registrierung hochgeladen (ohne die letzte Einreise nach Kolumbien). Automatisch bekam ich eine Antwort mit dem «Codigo Unico de Tramites»/CUT. Den aktuellen Status zum CUT kann man online abfragen.

Dann muss man einen Termin bei der Migracion Colombia online buchen (buchbar sonntags ab 17 Uhr für die nächste Arbeitswoche), wobei ich festgestellt habe, dass es keine freien Termine in Bogota und Medellin gibt. Den Termin kann man online ebenfalls löschen und einen neuen Termin erfassen. Man kann den Termin auch in einer anderen Stadt buchen und sich die neue Cedula de Extranjeria danach zu einem anderen Büro der Migracion Colombia senden lassen (Beispiel: also anstatt in Bogota geht man nach Santa Marta zum Termin und holt die Cedula in Bogota ab, falls sie dann in rund 2 Monaten erhältlich sein sollte).

Am Termin bei der Migracion Colombia zahlt man 267'000 Pesos mit der Bankkarte (bei mir mit der Debitkarte von einer Bank in Kolumbien); Bargeldzahlung geht scheinbar nicht. Die Reservierung für den Termin bei der Migracion Colombia muss man ausgedruckt mitbringen. Bis die Cedula bereit sein wird, dauert es mindestens zwei Monate, meinte der Beamte.

tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von tampoco »

Das heisst wenn ich einen neuen Pass habe aber das Visum welches in 2020 zuletzt verlängert wurde bzw geblieben ist (nur die Cedula wurde für 5 Jahre neu ausgestellt) in meinen neuen Pass übertragen möchte bzw muss jetzt noch 2 Jahre Zeit habe ?
Wobei meine Cedula läuft im März 2025 ab, dann müsste ich es ja sowieso schon bald tun ?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@tampoco

Wenn Du keine zwei zusammenhängende Jahre außerhalb des Landes warst, ist das Visum noch gütig. Die Frist für den Visaübertrag wurde bis zum 31. Oktober 2026 verlängert. Da Deine Cédula de Extranjería im März 2025 abläuft, kannst Du den Visaübertrag vor Ablauf der Cédula vornehmen und nach Erhalt des neuen Visums auch eine neue Cédula beantragen. Alternativ kannst Du auch nur eine neue Cédula beantragen, um ein gültiges Ausweisdokument zu haben. Mit dem Visaübertrag hast Du dann bis Ende Oktober 2026 Zeit, musst aber dann auch wieder eine neue Cédula beantragen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von tampoco »

Ich bin seit seit letztem Jahr im November in Deutschland, fliege aber jetzt Anfang November zurück.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@tampoco: Dann ist Dein Visum noch gültig. Ich wäre dankbar, wenn Du uns im Forum über Deine weiteren Schritte auf dem Laufenden hältst, denn das hilft anderen, die sich in der gleichen Situation befinden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

tampoco
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von tampoco »

Das habe ich jetzt so nicht ganz verstanden, es würde erst Probleme geben wenn ich geschlossen 2 Jahre ausser Landes wäre ?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@tampoco: Ja, das ist richtig! Das Resident-Visum verliert automatisch seine Gültigkeit, wenn sich der Inhaber zwei Jahre lang ununterbrochen nicht im Hoheitsgebiet Kolumbiens aufgehalten hat.

Social Media