Desde hoy queda prohibido fumar en áreas cerradas

Antworten

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Desde hoy queda prohibido fumar en áreas cerradas

Beitrag von Eisbaer »

Alvaro Uribe hat ein neues Gesetz erlassen, dass es den Vendores Ambulante, dass sind die mit dem Bauladen, verbietet Zigaretten einzeln zu verkaufen.
Ein harter Schlag, für diese Verkäufer und die ärmeren Kolumbianer.
Das Gesetz verbietet auch das Rauchen am Arbeitsplatz, in Gaststädten, Einkaufzentren, Supermärkten, Tante Ema Läden, Im Park, auf dem Fussballplatz, im Hotel etc. etc.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Riza
Ehemaliges Teammitglied

Re: Desde hoy queda prohibido fumar en áreas cerradas

Beitrag von Riza »

+1 für dieses Gesetz.

Glaube, die wenigsten Menschen sind sich bewusst (oder wollen es wahr haben) wie schädlich das Rauchen für unseren Körper ist.
Da kann sich D ja noch was abgucken ;)

Fand es auch immer überraschend, wie selten man in Kolumbien jemanden auf offener Straße rauchen gesehen hat.. (oder ging's nur mir so?)
Vielleicht Zufall, jedoch habe ich in der ganzen Zeit nur einmal Jemanden mit Glimmstängel in der Hand unterwegs gesehen..
Weiß natürlich nicht, wie es abends in den Bars/Diskotheken ist..
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nun kommt der Vendedor ambulante vorbei, darf denen aber keine einzelne Zigarette mehr verkaufen weil das neue Gesetz es verbietet - also muss der Gelegenheitsraucher der hin- und wieder mal eine Zigarette kauft nun ein ganzes Päckchen kaufen ... schadet dem armen Verkäufer weil das nicht jeder kann/will und schadet dem Gelegenheitsraucher der nun mit dem Päckchen Zigaretten in der Tasche öfters zu greift.

Ganz toll das Gesetz :mrgreen:

Riza
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Riza »

Das ist wieder die andere Seite..
Würde mich da mal interessieren, was hierzu der Hintergrund war, ein solches Gesetz zu erlassen?

Doch wie gesagt, finde es nur gut und richtig, dass es an öffentlichen Plätzen verboten ist.. Es ist schon einerseits eine Zumutung, wenn ein gesunder Nichtraucher das Nikotin und den Rauch der Anderen einatmen muss..
Zudem wird ein Raucher nun auch seltener zur Zigarette greifen, da es einfach "ungemütlicher" ist (war selbst jahrelang Raucherin und kenne das :> ) was ihm wiederrum Geld spart und seine Gesundheit weniger belastet.

Berry
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Berry »

Wie Ihr ja nun sicher schon gelesen habt bin ich passionierter Pfeifenraucher...!! Pfeifenraucher sind keine Inhalationsraucher sondern Geschmacksraucher...!! Übrigens meine Lungenwerte sind extrem gut...!! Was das Rauchen in der Gastronomie anbetrifft, so habe ich mich schon immer daran gehalten und dort nie geraucht...!! Ausser wenn ich in einer richtigen Kneipe war und meinen Grappa genossen habe...!! Rauchen in öffentlichen Gebäuden sollte weltweit verboten werden...!! Allerdings warum Rauchen in Parks und auf der Strasse verboten sein soll erschliesst sich mir überhaupt nicht...!! Das weis sicher nur Herr Uribe selbst...!! MfG...Berry... :lol: ... :lol: ... :lol: ...
Wer die Wahrheit nicht verträgt....muss mit der Lüge leben....!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich mache mir schon Sorgen weil es auch wieder die ärmsten der armen trifft.
Was hat das Verkaufsvolumen in diesem Gesetz zu suchen?
Von diesen kleinen Verkäufen leben diese Menschen.
Anbei ein Foto einer Zigarettenveräuferin der die Polizei den Kinderwagen in dem sie ihre Ware durch die Gegend gefahren hat beschlagnahmt hat. Mit einem Foto sucht die arme Frau Gerechtigkeit.
venderora ambulante.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Riza
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Riza »

@Berry
Gerade in Parks sind häufiger kleine Kinder, ältere Menschen oder Sportler (gehe mal davon aus, das ist in Kolumbien nicht anders..)
Und obwohl an der frischen Luft - der Rauch bzw. das Nikotin ist immernoch in der Luft.
Es wird ja auch Eltern davon abgeraten, auf dem Balkon zu rauchen, da selbst da noch der Rauch in die Wohnung gelangt.
Ob es aber auch so durchgesetzt wird...

Erinnert mich an das Krankenhaus, wo ich mit unserem Baby war. Das Rauchen war auf dem gesammten Gelände verboten, was jedoch anscheinend keinen interessierte - es wurde munter vorm Krankenhaus weitergeraucht.
Was mich ziemlich geärgert hat, da ich dem Baby ja die Muttermilch gebe und jegliche Schadstoffe soweit wie möglich vermeiden will.
Und besonders bei einem kranken Baby..
Davon abgesehen gibt es ja auch schwer kranke Patienten, die ab und zu einen Schritt vor die Tür gehen möchten..

Berry
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Berry »

Hallo Riza...!!
Dann achte aber auch bitte darauf wenn Du mit Deinem Kind an einer Ampelanlage stehst und auf "Grün" wartest...!! Die Auspuffabgase die Dein Kind dort abbekommt sind um ein gewaltiges gesundheitsschädlicher als mein wohlriechender Pfeifentabak...!! Zumal die Auspuffanlagen sich in einer Höhe befinden sodass sie speziell Kleinkinder besonders gefährden...!! Ich werde weiterhin meine Pfeife geniessen, aber immer darauf achten das ich nicht in einen Konflikt mit meinen Mitmenschen gerate...!! Gegenseitige Rücksichtnahme war schon immer meine Devise...!! Euch allen ein schönes Wochenende...!! MfG...Berry... :lol: ... :lol: ... :lol: ...
Wer die Wahrheit nicht verträgt....muss mit der Lüge leben....!!

Riza
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Riza »

Kommt zum Glück nicht allzu oft vor, wir wohnen ja auf dem Land :)
Außerdem ist der Kleine ja nicht mehr so krank, wie damals.
Aber klar - Recht hast du schon! ;D

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Die Kolumbianischen Geschäfte in den Barrios (Tiendas) und auch die ambulanten Händler leben einfach von Mindermengen. Es ist doch auch toll, hast Du mal Lust auf eine Menta (Bonbon), für 50 Peso bekommst Du das auch heute noch.

Auch eine große Käuferschicht kann nur in kleinen Mengen kaufen.

In der Tienda werden nach wie vor Zigaretten, einzeln verkauft. Shampoo etc. wird in kleinen Beuteln mit 10 Gramm verkauft. Will der Kunde ein Ei und einen Maggiwürfel dann bekommt er das.

Und trotz der "kleinen" Umsätze sind die Tiendas schwer vergittert und oft sogar ist das Mobiliar angekettet.

Schönen Tag noch an alle Leser

Euer Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Spaß beiseite sonst wird noch einer böse, ich kaufe fast nur noch Supermarkt Olimpica hier in Monteria, die kommen aus Barranquilla und werden immer größer. Gibt es in Medellin auch schon.

Und wenn ich jetzt anfange zu rauchen, dann will ich auch immer nur eine Zigarette kaufen. :roll:
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag