Warenversand per DHL von Deutschland nach Kolumbien

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.

Themenstarter
Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Seit dem 10.12. ist die Sendeverfolgung von DHL sogar ausführlicher als die von 4-72.
Bei 4-72 hat sich laut meinem Beitrag vom 10.12.2024, 19:36 nichts verändert, bei DHL jedoch. Ich lasse mich mal überraschen und berichte wenn es angekommen ist.
Sendeverfolgung
Bild

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Die Empfaenger muessten jetzt eigentlich eine Rechnung fuer den Zoll erhalten. Vor der Bezahlung wird das nicht ausgeliefert.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Ich melde mich erneut zu dem Thema, da ich die kleine Warensendung immer noch nicht erhalten habe. DHL hat hervorragende Arbeit geleistet und die Sendung sehr schnell auf den Weg gebracht. In Kolumbien geht es aber nicht so richtig weiter. Seit dem 10.12. gibt es folgende Einträge in der Sendungsverfolgung von 4-72:

- 10.12.2024, 13:02: Ingreso a centro de distribución de BOGOTA D.C.
- 16.12.2024, 09:50: En centro de tratamiento, MEINE STADT

Bei zwei Nachfragen vor Ort wurde ich lediglich mit der allgemeinen Antwort „Es dauert so lange wie es dauert“ abgespeist.

Seit drei Tagen erscheint zudem der Eintrag: „En proceso de entrega,“ jedoch ohne Datum.

DHL ist schon etwas genauer.
Sendevervolgung
Bild
Im heutigen Chat mit einem Mitarbeiter von 4-72 erhielt ich nach langer Wartezeit folgende Antwort: „EL envío con número de guía LFxxxxxxxDE, registra cargado a cartero para entrega en la dirección destino en los siguientes días hábiles, estar atento a la entrega.“

Von Steuern, mit denen ich eventuell rechne, wurde nichts erwähnt.

Auch wenn andere hier im Forum 4–72 loben, muss ich sagen, dass ich noch nie eine so schlechte Kundenbetreuung erlebt habe.

Ich melde mich wieder, sobald es Neuigkeiten gibt.

shakiro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von shakiro »

Also ich habe solche Sendungen immer bei 4-72 abgeholt (damals in der C.26) und habe dort auch direkt die Steuern bezahlt. Ich weiss aber nicht mehr ob ich das gesteuert habe oder ob das Zufall war. Allgemein ist 4-72 einigermassen zuverlaesslich aber sehr langsam.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Danke, Benjamin, dass du uns im Forum informierst.

Um die Jahrtausendwende habe ich ähnliche Erfahrungen wie @Shakiro gemacht. Damals war es noch Adpostal, der Vorgänger von 4-72. In der Hauptfiliale von Adpostal im Medellín gab es ein Büro der Steuerbehörde, wo man die Steuern zahlen und das Paket gleich mitnehmen konnte. Man würde erwarten, dass im Jahr 2024 alles moderner und schneller abläuft, aber leider hat sich 4-72 rückwärts entwickelt. Die Laufzeiten sind oft unzumutbar, Sendungen verschwinden oder werden mit der Begründung, dass niemand angetroffen wurde, einfach nicht zugestellt. Wenn Steuern anfallen, informiert 4-72 schriftlich, oft erst nach Monaten in Form eines Einschreibens darüber. Nach Zahlung der Steuer soll dann zugestellt werden.

In der Hauptstadt des Departamento Sucre gibt es seit Jahren keine Filiale mehr im Stadtbereich. Die Kunden werden in einer außerhalb gelegenen Lagerhalle bedient, wo sich Postsäcke und Pakete stapeln.

Bild

Das ist die Einfahrt an der Troncal de Occidente zum örtlichen „Lager-Büro“ von 4-72. Privatfahrzeuge dürfen nicht hineinfahren und müssen draußen warten oder parken, was heutzutage nicht ungefährlich ist.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Nachtrag: Die Warensendung ist bis heute nicht bei mir eingetroffen. Ich habe noch mal bei der Postgesellschaft 4–72 nachgefragt. Die meinten, ich soll eine Petition zu der Sache machen. Für mich heißt das, dass die Sendung im Zustellort „verloren gegangen“ ist. Eine Petition werde ich bei 4–72 nicht machen, denn ich bin ja „nur“ der Empfänger. Ich werde jetzt den Lieferanten informieren und um Rückerstattung meiner Zahlung bitten. Das ist meine persönliche schlechte Erfahrung mit der kolumbianischen Postgesellschaft 4–72.

Themenstarter
Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Zweiter Nachtrag: Die Warensendung ist soeben von der kolumbianischen Postgesellschaft 4–72 zugestellt worden, ohne dass Zollgebühren berechnet wurden.

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bogotano »

Es ist ja angekommen, und das ist doch das Wichtigste. Eine Wartezeit von 1 1/2 Monaten ist durchaus akzeptabel. Einfach locker bleiben und die Sache kolumbianisch angehen.

Themenstarter
Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Dritter Nachtrag: Heute habe ich eine schriftliche Mitteilung der Postgesellschaft 4-72 bekommen. Die hat mir mitgeteilt, dass die Warensendung schon am 30.12.2024 an mich ausgeliefert wurde. Dabei war auch der Beleg, den ich am 07.01.2025 unterschrieben habe. Das Datum vom 30.12.2024 wurde aber von irgendjemand hinzugefügt. Was sagt man dazu?

Themenstarter
Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

NEUES THEMA:

Ich musste nochmal was per Warenversand nach Kolumbien bestellen und habe diesmal auf DHL-Express bestanden, weil der Lieferant nur mit DHL zusammenarbeitet.
Die Sendung wurde gestern bei DHL abgegeben und heute kam eine Nachricht auf meinem Handy und auch per E-Mail, in der DHL mir mitteilte, dass die Sendung am 24.01.2025 nachmittags zugestellt wird.
Spoiler
Se estima que el envío de DHL Express XXX de XXX se entregará el vie ene 24. Se requiere una firma. Para reprogramar o seleccionar otra opción de entrega, ir a XXX
Ich werde berichten.

Themenstarter
Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Nachtrag zu NEUES THEMA | Warenversand mit DHL Express nach Kolumbien.
Spoiler
Su envío de DHL Express XXX de XXX está llegando al país y requerirá pasar por aduana. Existen derechos/impuestos y pagos administrativos de importación asociados a su envío. Para evitar cualquier impacto en la entrega, pague de manera segura ahora en XXXX
Ich habe gerade von DHL eine Abrechnung über die fälligen Steuern bekommen. Die Bearbeitungsgebühren von DHL sind echt nicht billig. Ich habe die Rechnung gleich bezahlt, damit es keine Verzögerungen gibt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Themenstarter
Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

DHL Express ist was ganz anderes als der normale DHL-Versand. Die Sendung wurde am vierten Tag, also dem Tag der Abgabe der Sendung durch den Lieferanten bei DH vom Zoll in Bogotá freigegeben. Jetzt ist sie auf dem Weg zu mir. Alle Zwischenstationen kann ich auf der Sendeverfolgung nachvollziehen. Ich werde berichten, wenn sie da ist.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

DHL Express ist super, ich lasse mir immer die Debit- und Kreditkarten damit senden. Die gehen dann nicht durch den Zoll. Zuerich - Bogota 3 Arbeitstage. Ist zwar teuer, aber immer noch guenstiger als andere Express Services.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
Benjamin
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Heute am 20.01.2025 wurde die Sendung von DHL Express geliefert. Der Bote sagte, dass es schon am Samstag, dem 18.01.2025 in der örtlichen Filiale ankam. Ich bin sehr zufrieden. Nicht ganz billig, aber schnell und sicher.

Social Media