Kann mir jemand einige Infos zur Erbfolge in Kolumbien geben, insbesondere was Immobilien angeht? Kann man die Vorab an jemanden aus der Familie überschreiben so dass andere Familienmitglieder kleinen Zugriff im Todesfall darauf haben?
Kann man per Testament einzelne Familienmitglieder vom Erbe ausschließen?
Kolumbien hat ja m.W. nach eine Erbfolge ähnlich wie Deutschland, aber enterben in dem Sinne ist in Deutschland nicht möglich, der Pflichtteil verbleit immer. Selbst einen Teil des Erbes an einzelne Familienmitglieder zu überschreiben geht nur teilweise bzw. wenn die Überschreibung mindesten 10 Jahre zurückliegt, ansonsten zieht der Plichtteilergänzungsanspuch mit einer 10% Reduzierung pro Jahr.
Wie ist das in Kolumbien?
Erbfolge in Kolumbien
-
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Experte
-
- Moderator(in)
Erbfolge in Kolumbien
Danke für Deinen Beitrag der mich auf die Idee brachte, etwas ausführlicher auf das Thema einzugehen.
In Kolumbien können Immobilien zu Lebzeiten auf Familienmitglieder übertragen werden, um sicherzustellen, dass sie im Todesfall nicht Teil des Nachlasses werden. Zwar ist es möglich, einzelne Erben durch ein Testament auszuschließen, doch das kolumbianische Erbrecht sieht Pflichtteile für bestimmte Angehörige vor, sodass eine vollständige Enterbung nicht immer möglich ist. Ich kannte in Medellín einen reichen Unternehmer mit zahlreichen Frauengeschichten und Kindern. Um zu verhindern, dass nach seinem Tod Streitigkeiten ausbrechen, regelte er die Aufteilung seines Vermögens bereits zu Lebzeiten.
In Kolumbien können Immobilien zu Lebzeiten auf Familienmitglieder übertragen werden, um sicherzustellen, dass sie im Todesfall nicht Teil des Nachlasses werden. Zwar ist es möglich, einzelne Erben durch ein Testament auszuschließen, doch das kolumbianische Erbrecht sieht Pflichtteile für bestimmte Angehörige vor, sodass eine vollständige Enterbung nicht immer möglich ist. Ich kannte in Medellín einen reichen Unternehmer mit zahlreichen Frauengeschichten und Kindern. Um zu verhindern, dass nach seinem Tod Streitigkeiten ausbrechen, regelte er die Aufteilung seines Vermögens bereits zu Lebzeiten.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!