Kolumbien im Visier bei der Jagd nach Gold

Themenstarter
Coticiario
Newsbot
Newsbot

Beitrag von Coticiario »

Goldunternehmen aus Kanada investieren verstärkt in Kolumbien. Der steigende Goldpreis schürt Hoffnungen auf ein neues Eldorado. So genannte greenfield discoveries zeigen, dass der Goldrausch in Kolumbien noch lange nicht beendet ist. Leidtragende des neuen Kolonialismus sind auch gut 500 Jahre nach der Eroberung die autochthone Bevölkerung und die Natur. Selbst Reservate sind im Visier. ...
Informiert, bevor´s passiert !

igel_paola
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Re: Kolumbien im Visier bei der Jagd nach Gold

Beitrag von igel_paola »

Das Vorgehen der Goldgraeberfirmen finden wir abscheulich. Generell sollten die Bodenschaetze eines Landes ausschliesslich von diesem Land genutzt werden. Und dann auch nur, wenn diese dringend benoetigt werden. Schluss mit der Ausbeutung unserer armen Mutter Erde...

:cry:
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hola igel_paola,
ja, da kann ... nein, da muß ich euch 100%ig zustimmen!

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Ich denke, es gibt darauf keine einfache Antwort. In Remedios wird z.B. Gold von Einheimischen mit sehr einfachen Mitteln abgebaut. Allerdings wird dabei sehr viel Merkurio verwendet. Dies hat zur Folge, dass die Umwelt (Fluesse und Erdreich) mit diesem Schwermetall vergiftet wird. Die Personen, die viel mit diesem Metall in Beruehrung kommen, vergiften sich ebenfalls, was sich sehr stark auf das Gehirn auswirkt. Ein auslaendischer Konzern oder auch ein Inlaendischer, der alle Umweltvorschriften einhaelt, Infrastruktur wie Strassen, Krankenhaeuser, Schulen etc, faire Loehne bezahlt und gerechte Steuern kann vielleicht fuer alle besser sein. Arbeitsplaetze ist das, was Kolumbien braucht um Vorwaerts zu kommen.

brahms
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von brahms »

Zeige mir mal den ausländischen Konzern der faire Löhne zahlt?

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Philip morís, der Tabakkonzern, der vor 4 oder 5 Jahren Coltabaco uebernommen hat,zahlt ganz gute Gehaelter. BASF und Bayer haben bzw. Zahlen ganz gute Gehaelter. Allianz, die Colseguros uebernommen haben zahlen auch ganz gut. Es gibt noch sehr viele andere Beispiele. Viele auslaendische Konzerne sind gute Arbeitgeber.

Kamachi
Reiseagentur
Reiseagentur

Beitrag von Kamachi »

Hallo Leute,
ich habe mich beruflich viel im Choco aufgehalten und hatte dort engen Kontakt zu Mineros.
Die meist ausländischen Eigner beuten die einfachen Arbeiter erbärmlich aus. Die Minengebiete sind Quecksilberverseucht.
Ich habe das mit eigenen Augen gesehen. Arbeiter stehen in Chemikalien-verschmutztem Wasser am Grund der Mine und schuften für einen Hungerlohn und ein kurzes Leben. Sie pflanzen Reis auf verseuchtem Boden um zumindest etwas Nahrung zu haben. Kinder sind ebenso voll beschäftigt.Kinder,die nie erwachsen werden.
Das alles waren minen ausländischer Eigner, die sich natürlich nicht in den Choco wagen. Dafür haben sie die Aguilas Negras.Es ist ein verdammt dreckiges Geschäft.
Saludos,
William

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Generell ist es wohl schon so, dass die ausländischen Unternehmen gute Löhne (für kolumbianische Verhältnisse) zahlen. Aber grade im Chocó zeigt sich wieder das versagendes kolumbinaischen Staates: niemand kontrolliert die Einhaltung der Umwelt bestimmungen und der Arbeitsschutzvorschriften, und die Paracos haben freie Hand bei der Unterdrückung aller Versuche, die Bedingungen für die Arbeiter zu verbessern. ist offenbar politisch nicht anders gewollt.

igel_paola
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von igel_paola »

Hola William,

danke fuer Deinen "Live"-Bericht. So in etwa haben wir uns den Minero-Alltag vorgestellt. Vielleicht sollte sich makopp einfach mal von seinem Compi wegtrauen und sich die Realitaet ansehen. Hat noch niemandem geschadet.

:rain:

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Igel
ich kenne Remedios, líes einfach den Anfang meines kommentares.

igel_paola
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von igel_paola »

...hab ich.

Gruss
Paola

Social Media