Störung im Online-Zahlungsverkehr via Bancolombia

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Don Maximo »

Hola allerseits
In den letzten Wochen hatten wir immer wieder Probleme bei Online-Zahlungen, sowohl über PSE als auch mit Karte (Bancolombia). Aber auch eine Online-Überweisung wurde kürzlich wiederholt - ohne plausiblen Grund - abgelehnt. Vorgestern bildete sich vor der Ecke der örtlichen 'asesoría' von Bancolombia eine Schlange, wie wir sie noch nie gesehen haben (wir haben keine Filiale im Pueblo, aber jede Woche kommt eine "asesora" in ein Lebensmittel Laden im Pueblo und bietet seinen Kundenservice an einem diskret zurückgezogenen Tisch an). anscheinend sind wir nicht die einzigen, die derzeit Probleme haben. Bancolombia behauptet, das Problem liege im System der PSE-Website, dann werden wir wieder zu Bancolombia zurückgeschickt, mit der Behauptung, das Problem liege bei Bancolombia, und jedes Mal wird uns ein anderer Fehlercode genannt. Das ist anstrengend und wir bleiben in vielen Dingen stecken. Beispiel: Einkäufe bei Mercadolibre, SOAT-Zahlung, vorletzte Woche musste ich zu einer Filiale im Nachbarpueblo gehen, um eine Überweisung für Baumaterial zu tätigen. Gestern habe ich den ganzen Tag verloren, weil ich persönlich nach Itagui gehen musste, um eine Landmaschine zu bezahlen, da mir die Zahlung online (PSE) wiederholt verweigert wurde.
Hat noch jemand ähnliche Probleme erlebt?
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Danke für Deinen Beitrag! Nutzt Du dafür das Smartphone mit der App "Mi Bancolombia" oder den PC über das "Sucursal Virtual Personas"? Ich persönlich verwende regelmäßig Letzteres, um hauptsächlich Hausnebenkosten wie Strom, Gas, Wasser und Telefon zu begleichen, und hatte bisher keine Probleme damit. Ich benutze meine Debitkarte von Bancolombia nicht sehr oft. Vor ein paar Tagen habe ich damit im Internet eingekauft, es ging ohne Probleme, aber ich musste den Einsatz der Karte bestätigen, zum ersten Mal habe ich dazu eine Nachricht von Bancolombia auf meinem Smartphone erhalten.

Allerdings habe ich gehört, dass viele Nutzer, die alles über das Smartphone erledigen, erhebliche Schwierigkeiten mit der neuen App Mi Bancolombia haben. In diesem Zusammenhang ist mir auch ein Pressebericht aufgefallen: Usuarios reportan fallas en la nueva aplicación de Bancolombia tras su reciente lanzamiento: ‘No deja pagar facturas, no deja hacer nada’, datiert auf den 02.04.2025. Link: https://shorturl.at/pHEJd
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Don Maximo »

Danke Eisbaer für deine rasche Rückmeldung. Wir verwenden auch „Sucursal Virtual Personas“ vom Laptop aus. Aber jedes Mal, wenn wir den Kundendienst kontaktiert haben, um das Problem zu melden, oder letzte Woche in der Filiale, versuchen sie hartnäckig, uns zum Wechsel zur App zu bewegen. Wir tätigen auch Zahlungen wie Seguro Social, Soat, Gas usw. über PSE und jenes über Transferencia und hatten bis vor ein paar Wochen nie Probleme.
Ich bin schon seit einiger Zeit versucht, ein neues Konto bei Davivienda zu eröffnen, um eine Alternative zu haben, falls solche Probleme weiterhin auftreten, auch weil sie eine Filiale im Pueblo haben und ich den Leiter vor Ort kenne. Wäre nicht die Tatsache, dass wir bei Bancolombia das Privileg eines gebührenfreien Kontos haben, bzw. können wir gebührenfrei Bargeld abheben. Zweitens gefällt mir die Vorstellung wenig, dass Leute vor Ort (Bankangestellte einer lokalen Bankfiliale) Einblick in unsere/meine Finanzen haben.
Die Konten bei Bancolombia lauten auf den Namen meiner Frau, bei Davivienda (und das wäre ein Vorteil) hat man mir eingeräumt, dass ich auch ohne Cedula ein Konto auf meinen Namen eröffnen könnte.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

Benutze sowohl die neue App als auch den Laptop. Bezahle alles via Online (Sura, Sozialversicherungen, EPM, Bestellungen bei Homecenter, IKEA, etc.) bisher keinerlei Probleme.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Don Maximo: Wenn ich richtig liege, gibt es bei Dir am Ort zwei 'Corresponsal Bancario'. Vielleicht könnten diese eine vorübergehende Lösung sein, bis Bancolombia die von Dir genannten Probleme beheben konnte. Bitte, halte uns über den Fortschritt auf dem Laufenden.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Don Maximo »

@Eisbaer: Ja das ist richtig, Ja, diese Woche gab es dort, wie bereits erwähnt, eine aussergewöhnlich lange Warteschlange. Wie es aussieht haben auch andere Leute Probleme mit Bancolombia. Wir haben uns bereits mit der für uns zuständige Geschäftsstelle in Medellin in Verbindung gesetzt, aber bisher konnten sie uns nicht sagen, wo das Problem liegt. Sie würden aber die Angelegenheit der Informatik Abteilung weiterleiten.
Ich glaube, es war Ende Februar oder Anfang März, dass sie hier eben beim „corresponsal bancario“, uns eine neue Debitkarte ausgestellt haben, und danach haben die Probleme mehr oder weniger angefangen, obwohl ich den Zusammenhang nicht sehe. Vermutlich eher Zufall.
Die PSE-Zahlungen laufen normal ab, bis zum letzten Schritt, aber dann kommt am Ende die Meldung, dass die Zahlung nicht durchgeführt werden konnte, bzw. dass die Identität nicht überprüft werden konnte. Und das, obwohl ich die vorherigen Schritte bereits erfolgreich durchlaufen habe, mit dem dynamischen Schlüssel usw.
Beim nächsten Versuch kommt dann vielleicht eine ganz andere Meldung.
Ich werde mich auf jeden Fall melden, sobald ich eine Antwort von der Bank erhalten habe.

PS
Ein Glück, dass das Problem nicht aufgetreten ist, während wir uns ausserhalb des Landes befinden... das wäre dann etwas mühsamer.

Benny56
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benny56 »

Meistens benutze ich den Computer und da läuft alles glatt.

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Providence »

Nach der Umstellung auf die neue App hatte ich ein paar Störungen, hab mir dann aus versehen die Clave dinamica gesperrt. Nach Pin-Änderung dann alles wieder gut. Neu ist, dass bei online Bezahlungen manchmal auf eine Whats-app Bestätigung gewartet wird, wobei bei mir die Whatsapp auch schon mal einen Tag später erst eintraf.. Bei z.B. Flugbuchungen o.ä. nehm ich dann eher die Option PSE, welche zuverlässiger funktioniert.. Ich denke die haben nicht nur die app geändert, und die derzeitigen Probleme werden mit der Zeit (hoffentlich) behoben. Sonst mal die pin ändern, da dies scheinbar irgendwas resettet - zum entsperren der clave dinamica kann man pin ändern und dann gehts wieder, ev behebt es auch andere probleme. Nützts nichts schadedes nichts..
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Don Maximo »

Wir erhielten eine Antwort von Bancolombia.
Letzte Woche behauptete Bancolombia, das Problem liege auf der PSE-Plattform, bei PSE hieß es jedoch, das Problem liege - wie von mir vermutet - bei Bancolombia.
Nach dem, was man uns heute mitteilte, wurden die Zahlungen vom System blockiert, das die Transaktionen als möglicherweise von Unbefugten getätigt einstufte, d. h. möglicherweise als Betrug. Betrugsversuche, so wurde uns gesagt, sind im Zunehmen.
In der vergangenen Woche hatten wir mehrere Transaktionen und Zahlungen getätigt, deutlich mehr als üblich und das von verschiedenen Geräten aus, was die Funktion offenbar vorübergehend blockierte. Heute Morgen jedenfalls konnten wir wieder ungestört Überweisungen tätigen, PSE-Zahlungen habe ich noch nicht versucht.

Social Media