Steuer in Kolumbien: Speziell "Spekulationssteuer"

Themenstarter
GueMue
Gesperrt

Beitrag von GueMue »

Erlaubt die Frage in die Runde:

Gibt es in Kolumbien so etwas wie eine Spekulationssteuer? (damit meine ich das "Abschöpfen" von Gewinnen staatlicherseits!)

- Bei Immobilien/Grundstücken im Allgemeinen ggf. auch landwirtschaftliche Grundstücke?
- Bei Wertpapieren?
- Bei digitalen Währungen - Bitcoin & Co.?
- Sonstigem?

Speziell in Deutschland gibt es ja Spekulationssteuer auf Immobilien und Grundstücke, dort muss man bestimmte "Haltezeiten" berücksichtigen.

Weiterhin eben auch auf Wertpapiere.

Bei digitalen Währungen/Bitcoin wird sozusagen in Deutschland/Europa noch "experimentiert. Es gibt auch noch keine verbindlichen Meldungen der Banken, Broker usw. an die Finanzämter. Also die Angaben muss in D der Steuerpflichtige machen. - die wohl bald neue Regierung will natürlich diese "Gewinne" generell und stärker tlw. "abschöpfen".

Ich wäre für Hinweise dankbar!

Grüße aus dem deutschen Frühling

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

In Kolumbien gibt es keine explizite "Spekulationssteuer" in dem Sinne, wie sie in Deutschland existiert. Gewinne aus bestimmten Vermögensverkäufen werden jedoch besteuert. Gewinne aus dem Verkauf von Immobilien und Grundstücken unterliegen der Einkommensteuer als "Gelegenheitsgewinn" (ganancia ocasional). Der Steuersatz beträgt 10 %, wenn die Immobilie länger als zwei Jahre gehalten wurde. Bei einer Haltedauer von weniger als zwei Jahren wird der Gewinn als reguläres Einkommen versteuert. Gewinne aus dem Verkauf von Wertpapieren werden ebenfalls als Einkommensteuer behandelt. Der allgemeine Steuersatz für Kapitalgewinne beträgt 10 %. Bei Kryptowährungen gibt keine spezifischen Regelungen oder Meldepflichten durch Börsen oder Broker, ähnlich der Situation in Deutschland. Die Steuerpflicht liegt beim Steuerpflichtigen selbst.

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Hier stellt sich mir folgende Frage: Zählt dies nur für Einheimische/ Ansässige ? Soweit ich mich erinnern kann, waren es bei meinem Immobilienverkauf, trotz 3 Jahre Besitz, bestimmt 25% was ich abdrücken musste. Ist schon paar Jahre her, aber es war ziemlich viel, so das es sich nicht wirklich gelohnt hatte.
-vive tu sueno !

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Als Tourist unterliegt der Verkauf einer Immobilie in Kolumbien der kolumbianischen Einkommensteuer für Nicht-Ansässige. Der aktuelle Satz liegt bei 35 %. Die erwähnten 10 % für längeren Besitz treffen auf steuerlich Nicht-Ansässige so nicht zu. Die 25 % Steuerzahlung in der Vergangenheit deutet darauf hin, dass damals möglicherweise ein anderer Steuersatz für Nicht-Ansässige galt.

Hinzu kommt, es ist üblich, dass bei Immobilientransaktionen in Kolumbien eine Quellensteuer einbehalten wird. Diese Vorauszahlung auf die endgültige Steuerschuld kann für Nicht-Ansässige ebenfalls relevant sein. Der progressive Einkommensteuertarif, der für steuerlich Ansässige gilt, findet für Nicht-Ansässige normalerweise keine Anwendung auf Einkünfte aus kolumbianischer Quelle.

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Super, Danke für die Antwort.
Grüße T.
-vive tu sueno !

Social Media