⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Mein Dank an alle – und ein kurzes persönliches FazitIch möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die sich an diesem Thema beteiligt haben. Die vielen Beiträge waren offen, ehrlich und haben mir geholfen, den Blick auf Deutschland – gerade aus der Ferne – differenzierter zu sehen. Viele Einschätzungen haben genau das bestätigt, was ich selbst vermutet oder auch befürchtet hatte.
Vielleicht habe ich den Osten Deutschlands in meinen Überlegungen etwas häufig erwähnt – wohl deshalb, weil ich außer einem Besuch am Alexanderplatz in Berlin keine persönlichen Eindrücke aus der Region habe. Das möchte ich ändern. Fürs nächste Jahr plane ich einen längeren Urlaub in Deutschland ein, bei dem ich mir insbesondere den Osten anschauen möchte – ganz ohne Zeitdruck, einfach um Eindrücke zu sammeln.
Die Fragen zu Wohnungssituation, gesetzlicher Krankenversicherung und medizinischer Versorgung habe ich bewusst gestellt, um ein Gefühl für verschiedene Erfahrungen zu bekommen. Dass daraus eine so vielseitige Diskussion entstanden ist, zeigt, wie wichtig das Thema für viele ist.
Ich bleibe Kolumbien weiterhin treu und werde in den kommenden Monaten meiner Gesundheit Vorrang geben. Eine Leistenbruch-OP steht an, die die Ärzte hier vor Ort sicherlich gut bewältigen werden. Danach folgt ein kompletter Gesundheitscheck, den ich viel zu lange vernachlässigt habe.
Nochmals vielen Dank für den regen Austausch – ich habe ihn sehr geschätzt.
Ich wünsche allen hier im Forum weiterhin gute Gesundheit, stabile Lebensumstände – und nachträglich noch ein paar herzliche Ostergrüße, wo auch immer ihr gerade lebt!