Von ein paar Jahren war ich bei den Eltern meiner inzwischen Verflossenen zu Weihnachten eingeladen. Daß sie recht bald nach dem Urlaub meine Verflossene wurde, hat auch mit dem schlechten Eindruck zu tun, den die Familie auf mich machte.
Die Familie war gutsituiert, Vater war Ingenieur, Mutter Lehrerin, und wohnte in einem Hochhauskomplex, der eine "Gated Community" bildete. Am ersten Tag, gleich nachdem ich am Flughafen abgeholt wurde - es war spätabends - wurde ich der Nachbarin vorgestellt, die auf einen kurzen Plausch hereingeschneit kam. Meine Freundin zog mich beiseite und warnte mich: "Diese Frau ist eine Diebin. Mir hat sie bereits Schmuck gestohlen. Ich habe meine Mutter schon gebeten, sie nicht mehr ins Haus zu lassen, aber Mama tut das als Spinnerei von mir ab." Auf mich machte das natürlich keinen guten Eindruck - ebenso wie die Frau selbst: bestialischer Aschenbechergestank, Ganzkörpertattoo, betrunken.
Mir ist durchaus bewußt, daß das "Jemanden-ins-Haus-Lassen" bei Latinos etwas anderes ist als bei Mitteleuropäern: Man betritt kurz das Haus des anderen, quatscht ein wenig, verabschiedet sich - eine reine Formalität, vergleichbar mit dem "Guten-Tag-Sagen" auf dem Hausgang in Deutschland (und danach denkt man sich: Komm mir bloß so bald nicht wieder unter die Augen). Aber ich fand es trotzdem, gelinde gesagt, äußerst befremdlich. Entweder meine Freundin verleumdet andere Menschen oder ihre Mutter gestattet Dieben Zutritt zur Wohnung, was ich für das so ziemlich unverantwortlichste halte, was man als Mutter nur machen kann.
Kolumbianer ähneln in ihrem Gesellschaftsverhalten sehr den Spaniern; letztere kenne ich ganz gut und weiß, daß keiner von ihnen einen (Klein-)Kriminellen in sein Haus lassen würde. Dime con quién andas y te diré quién eres.
Ist es in Kolumbien üblich, Kriminelle ins eigene Haus zu lassen?
-
Themenstarter - Kolumbien-Neuling
-
- Kolumbienfan
Hey! Ja, deine Reaktion auf diese Situation kann ich total verstehen – das klingt wirklich nach einer merkwürdigen Erfahrung. Um deine Frage zu beantworten: Nee, normalerweise ist es in Kolumbien ganz sicher nicht üblich, dass man wissentlich Leute mit krimineller Vergangenheit ins Haus lässt.
Klar, das mit dem 'mal eben reinkommen' ist hier oft entspannter als bei uns. Man quatscht kurz, trinkt vielleicht einen Kaffee – ist oft wirklich nur eine lockere Sache. Aber jemanden reinzulassen, von dem man weiß oder zumindest befürchtet, dass er kriminell ist? Das wäre auch hier für die meisten Leute ein absolutes No-Go.
Was du da erlebt hast, klingt eher nach einer speziellen Situation in dieser Familie oder vielleicht in der Nachbarschaft. Da können viele Dinge im Spiel gewesen sein, die wir von außen nicht beurteilen können. Aber verlass dich drauf: Das ist nicht die Norm in Kolumbien!
Klar, das mit dem 'mal eben reinkommen' ist hier oft entspannter als bei uns. Man quatscht kurz, trinkt vielleicht einen Kaffee – ist oft wirklich nur eine lockere Sache. Aber jemanden reinzulassen, von dem man weiß oder zumindest befürchtet, dass er kriminell ist? Das wäre auch hier für die meisten Leute ein absolutes No-Go.
Was du da erlebt hast, klingt eher nach einer speziellen Situation in dieser Familie oder vielleicht in der Nachbarschaft. Da können viele Dinge im Spiel gewesen sein, die wir von außen nicht beurteilen können. Aber verlass dich drauf: Das ist nicht die Norm in Kolumbien!
-
Verified - Kolumbienfan
@radicalreason
Leider verstehe ich den Sinn deines Beitrages nicht, daher fehlen mir wohl die Antworten.
Was willst du wissen, oder besser gesagt, was willst du mit diesem Beitrag erreichen?
Leider verstehe ich den Sinn deines Beitrages nicht, daher fehlen mir wohl die Antworten.
Was willst du wissen, oder besser gesagt, was willst du mit diesem Beitrag erreichen?
-
Verified - Kolumbienfan
"Ist es in Kolumbien üblich, Kriminelle ins eigene Haus zu lassen?"
NEIN, weder bei uns noch beim Rest der riesigen Familie ist das so. Der Waschmaschinenmonteur, der sich an meinem Boss bottled vergriffen hat, braucht nie mehr wiederkommen. Das war mir eine Lehre. Repariert wird im Haus nichts mehr. Sie sollen den Kram mitnehmen und repariert wiederbringen.
NEIN, weder bei uns noch beim Rest der riesigen Familie ist das so. Der Waschmaschinenmonteur, der sich an meinem Boss bottled vergriffen hat, braucht nie mehr wiederkommen. Das war mir eine Lehre. Repariert wird im Haus nichts mehr. Sie sollen den Kram mitnehmen und repariert wiederbringen.