Interessant wegen den zwei verschiedenen Angaben.
Ich habe bei dieser Webseite nachgeschaut, wo 60 Jahre steht. Was korrekt ist, weiss ich jedoch nicht.
https://www.cancilleria.gov.co/tramites_servicios/nacionalidad/naturalizacion
Para la práctica de los exámenes de conocimiento que serán llevados a cabo en la vigencia 2025, el Ministerio de Relaciones Exteriores próximamente publicará la nueva Cartilla Virtual de Estudio, para que los extranjeros puedan iniciar su respectiva preparación.
Recuerden que los extranjeros que cumplan alguna de las siguientes condiciones serán eximidos de presentar los exámenes de conocimiento:
1. Mayores de 60 años.
2. Finalización de estudios de bachiller, pregrado o postgrado en Colombia, al momento de crear el trámite en el SITAC
Nun ja, die Prüfung ist nicht einfach, jedoch machbar.
Man sollte zirka 2 Monate fürs Lernen brauchen oder einen Monat intensiv. Es geht um die Details und deshalb sind die rund 180 Seiten im PDF-Buch viel Lernstoff. Ich fand es sehr interessant, insbesondere die Kolonialgeschichte mit den Spaniern und deren Nachkommen, sozusagen die ersten spanischabstämmigen, weissen Kolumbianern (analog zu Fidel Castro und Jose Marti in Kuba, und Simon Bolivar in Venezuela).
Mit einer Einbürgerung in Kolumbien bekommt man viel einfacher eine Aufenthaltsbewilligung in fast allen anderen Südamerika-Ländern (Pacto Andino und Mercosur).