Einbürgerung in Kolumbien / schon jemand gemacht?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich zitiere aus einem Mail, das ich anfangs 2024 von der Cancelleria erhalten habe:

Ahora bien, una vez analizados los documentos que han sido aportados y constatando que xxx se encuentra eximido de presentar exámenes de conocimientos de historia, geografía y Constitución Política de Colombia por ser mayor de sesenta (60) años de conformidad con la Ley 2332 de 2023, por lo cual no será necesario la práctica de dicha prueba.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Fusagasugeno: Vielen Dank für diese Information. Ich habe meinen Text vom 04.11.2023 entsprechend geändert.
Neue Gesetzgebung zum Erwerb, Verlust und Wiedererlangung der kolumbianischen Staatsangehörigkeit.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Interessant wegen den zwei verschiedenen Angaben.

Ich habe bei dieser Webseite nachgeschaut, wo 60 Jahre steht. Was korrekt ist, weiss ich jedoch nicht.

https://www.cancilleria.gov.co/tramites_servicios/nacionalidad/naturalizacion
Zitat Spanisch
Para la práctica de los exámenes de conocimiento que serán llevados a cabo en la vigencia 2025, el Ministerio de Relaciones Exteriores próximamente publicará la nueva Cartilla Virtual de Estudio, para que los extranjeros puedan iniciar su respectiva preparación. 

Recuerden que los extranjeros que cumplan alguna de las siguientes condiciones serán eximidos de presentar los exámenes de conocimiento:

1.    Mayores de 60 años.
2.    Finalización de estudios de bachiller, pregrado o postgrado en Colombia, al momento de crear el trámite en el SITAC
Nun ja, die Prüfung ist nicht einfach, jedoch machbar.
Man sollte zirka 2 Monate fürs Lernen brauchen oder einen Monat intensiv. Es geht um die Details und deshalb sind die rund 180 Seiten im PDF-Buch viel Lernstoff. Ich fand es sehr interessant, insbesondere die Kolonialgeschichte mit den Spaniern und deren Nachkommen, sozusagen die ersten spanischabstämmigen, weissen Kolumbianern (analog zu Fidel Castro und Jose Marti in Kuba, und Simon Bolivar in Venezuela).

Mit einer Einbürgerung in Kolumbien bekommt man viel einfacher eine Aufenthaltsbewilligung in fast allen anderen Südamerika-Ländern (Pacto Andino und Mercosur).

Social Media