⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
In einer Adresse kann "00000" nicht vorkommen. Bitte erkläre es etwas genauer wofür diese Nullen stehen sollen, dann kann ich dir vielleicht auch helfen.Fragen zum Antrag eines Visums zur Eheschließung in Bogotá
-
- Kolumbienfan
-
Themenstarter - Kolumbien-Infizierte(r)
Fragen zum Antrag eines Visums zur Eheschließung in Bogotá
5 zahlen der Adresse, es geht hier darum ob es schlimm ist, dass sie ohne - und Leerschritt auf der Verpflichtungserklärung stehen. Welche Zahlen ist irrelevant.
Also die Straße quasi da steht z.B. 48294 und eigt sollte es lauten 48-294 ODER 48 294 ...
Also die Straße quasi da steht z.B. 48294 und eigt sollte es lauten 48-294 ODER 48 294 ...
-
- Kolumbienfan
Ich kann dir nur helfen, wenn ich weiß, was du in das Formular eintragen willst.
Du brauchst mir nicht die Adresse zu geben, die interessiert mich nicht - nur genauere Angaben.
Die Straße könnte so aussehen: Carrera 55 Nr. 134 - 31, wenn es um die letzten fünf Ziffern geht, was ich nicht weiß, dann ist wäre die Form mit dem Bindestrich richtig. Carrera 55 Nr. 13431 wird es wohl nicht geben. Einfach nochmal nachfragen bei deiner zukünftigen Frau.
Du brauchst mir nicht die Adresse zu geben, die interessiert mich nicht - nur genauere Angaben.
Die Straße könnte so aussehen: Carrera 55 Nr. 134 - 31, wenn es um die letzten fünf Ziffern geht, was ich nicht weiß, dann ist wäre die Form mit dem Bindestrich richtig. Carrera 55 Nr. 13431 wird es wohl nicht geben. Einfach nochmal nachfragen bei deiner zukünftigen Frau.
-
Ja genau, Carrera 55 Nr. 134-31. Auf der Verpflichtungserklärung steht nun aber Carrera 55 Nr. 13431.
Das ist im Grunde meine Frage. Also ja, es geht um die letzten fünf Ziffern.
Ob die Botschaft da Ärger machen wird... da haben meine Verlobte und ich nicht gut kommuniziert und nun haben wir den Salat und es steht quasi "falsch" auf der Verpflichtungserklärung.
Die Ausländerbehörde meint, die können da nichts zu sagen, er würde aber darauf hoffen dass es nicht auffällt / kein Problem darstellt und quasi keine "schlafenden Hunde" wecken.
Aber wie du sagtest, wenn ich die Adresse mit Bindestrich google, finde ich Sie, ohne nicht....
Das ist im Grunde meine Frage. Also ja, es geht um die letzten fünf Ziffern.
Ob die Botschaft da Ärger machen wird... da haben meine Verlobte und ich nicht gut kommuniziert und nun haben wir den Salat und es steht quasi "falsch" auf der Verpflichtungserklärung.
Die Ausländerbehörde meint, die können da nichts zu sagen, er würde aber darauf hoffen dass es nicht auffällt / kein Problem darstellt und quasi keine "schlafenden Hunde" wecken.
Aber wie du sagtest, wenn ich die Adresse mit Bindestrich google, finde ich Sie, ohne nicht....
-
- Kolumbienfan
So sind die jungen Frauen in Südamerika. Daran muss man sich gewöhnen. Ich würde es so lassen und sie soll richtig reagieren, wenn sie darauf angesprochen wird. Ohhh,
da hat wohl jemand einen Bindestrich vergessen.

-
Verified - Kolumbien-Experte
Die fünf Zahlen könnte die Postleitzahl (codigo postal) in einigen Städten in Kolumbien sein (wobei manchmal der codigo postal 6 stellig angezeigt wird startend mit der Zahl 0 ... einfach die Null weglassen und es entstehen 5-stellige Zahlen ... zB 012345. .. daraus wird 12345).
Andere Städte haben eine sechsstellige Zahl als codigo postal.
Normalerweise gibt man die Postleizahl in Kolumbien nicht an, mit wenigen Ausnahmen.
Im Internet googlen. In welcher Stadt/Ort wohnt sie?
Andere Städte haben eine sechsstellige Zahl als codigo postal.
Normalerweise gibt man die Postleizahl in Kolumbien nicht an, mit wenigen Ausnahmen.
Im Internet googlen. In welcher Stadt/Ort wohnt sie?
-
- Kolumbienfan
@Glboetrotter:
Warum nimmst du dir nicht die Zeit, die Frage zu lesen und zu verstehen, bevor du antwortest?
Es ging schlicht und einfach um die Hausnummer.
Bei der PLZ, wenn man sie angibt, kann man nicht einfach eine Nummer weglassen!
Warum nimmst du dir nicht die Zeit, die Frage zu lesen und zu verstehen, bevor du antwortest?
Es ging schlicht und einfach um die Hausnummer.
Bei der PLZ, wenn man sie angibt, kann man nicht einfach eine Nummer weglassen!
A partir de 2004, el territorio colombiano es dividido en zonas postales, cada una de ellas con un código postal. Dichos códigos tienen 6 dígitos, los dos primeros son asignados a los departamentos, los siguientes a zonas regionales y los dos últimos a cada zona municipal.
-
Jetzt ist auch noch die Postleitzahl falsch, sie hat mir 50001 geschrieben aber es ist 500001 .... ich bin gerade wirklich am verzweifeln, wir haben aber keine Zeit mehr eine neue Verpflichtungserklärung zu organisieren. Meint ihr wegen zwei solchen Fehlern in der Adresse ist die Verpflichtungserklärung ungültig ? Würde ihr bei dem Videx Antrag dann alles richtig schreiben oder auch die selben "Fehler" einbauen ?
-
- Kolumbienfan
Ich würde schon darauf achten, keine Fehler einzubauen. Vielleicht sagt jetzt der eine oder andere: Eine Null mehr oder weniger ist egal. Ich würde der Frau sagen, dass es mir leid tut, aber entweder machen wir es richtig oder gar nicht. Für mich sieht das nach einem fehlenden Interesse aus.
-
Also, sorry falls ich mich unklar ausgedrückt habe.
Ich meinte, bei dem VIDEX Antrag. Da würdest du jetzt alles korrekt schreiben ?
Wie meinst du das ? Entweder richtig oder gar nicht ? Also ich habe sie eben auch ordentlich "zusammengefaltet" ( natürlich im angemessenen Ton ) aber ich habe ihr 30-60 Minuten gesagt dass ich fassungslos bin über so ein geschluder.
Jetzt müssen wir nur das beste daraus machen.
Bin hin und hergerissen was ich tun soll, ich weiß nicht wie pingelig die bei der Botschaft sind um ob die wegen solchen Fehlern die Verpflichtungserklärung nicht akzeptieren. Hängt vielleicht auch vom Sachbearbeiter ab... sonst stimmt ja alles, Name, Geburstdatum und Ort, Passnummer, Staatsangehörigkeit.
Nur bei der Adresse hat sie halt absolute Scheisse gebaut ich bin auch mega sauer !
Ich meinte, bei dem VIDEX Antrag. Da würdest du jetzt alles korrekt schreiben ?
Wie meinst du das ? Entweder richtig oder gar nicht ? Also ich habe sie eben auch ordentlich "zusammengefaltet" ( natürlich im angemessenen Ton ) aber ich habe ihr 30-60 Minuten gesagt dass ich fassungslos bin über so ein geschluder.
Jetzt müssen wir nur das beste daraus machen.
Bin hin und hergerissen was ich tun soll, ich weiß nicht wie pingelig die bei der Botschaft sind um ob die wegen solchen Fehlern die Verpflichtungserklärung nicht akzeptieren. Hängt vielleicht auch vom Sachbearbeiter ab... sonst stimmt ja alles, Name, Geburstdatum und Ort, Passnummer, Staatsangehörigkeit.
Nur bei der Adresse hat sie halt absolute Scheisse gebaut ich bin auch mega sauer !
-
- Kolumbienfan
Du hast dich nicht missverständlich ausgedrückt, ich habe verstanden, was du gemeint hast. Den Videx-Antrag richtig ausfüllen. Wenn sie dann den Termin bei der Botschaft hat, kann man nur hoffen, dass es niemand merkt bei der Verpflichtungserklärung und wenn doch, Gott sei Dank ist es nicht so schlimm, dann sollte sie spontan reagieren, wie ich es oben schon geschrieben habe. Wird schon schiefgehen!
-
Verstehe, vielen Dank Benjamin !
Es ist echt zum verrückt werden, was ein sch... Tag.
Nun erst einmal runterkommen... am 03.06. hat sie den Termin bei der Botschaft, dann haben wir Gewissheit... hoffe dass es nicht an so etwas scheitert, aber bei Behörden weiß man ja nie...
Dir eine gute Nacht mein Lieber!
Es ist echt zum verrückt werden, was ein sch... Tag.
Nun erst einmal runterkommen... am 03.06. hat sie den Termin bei der Botschaft, dann haben wir Gewissheit... hoffe dass es nicht an so etwas scheitert, aber bei Behörden weiß man ja nie...
Dir eine gute Nacht mein Lieber!
-
Verified - Kolumbienfan
@Ytod9191
Das man den Bindestrich vergisst und/oder auch eine weitere 0 bei der Adressangabe ist ärgerlich ja, aber ich glaube dass sie das nicht mit Absicht gemacht hat und sie einfach hypernervös war beim ausfüllen des Antrages.
Wie @Benjamin schon geschrieben hat, einfach den Videx Antrag richtig ausfüllen und wenn Nachfragen kommen einfache erklären dass das ein Missgeschick war. Das wird Sie aber besser erklären/ darlegen können.
Ich drücke Euch die Daumen dass das alles am 03.06 ohne Probleme verläuft.
Das man den Bindestrich vergisst und/oder auch eine weitere 0 bei der Adressangabe ist ärgerlich ja, aber ich glaube dass sie das nicht mit Absicht gemacht hat und sie einfach hypernervös war beim ausfüllen des Antrages.
Wie @Benjamin schon geschrieben hat, einfach den Videx Antrag richtig ausfüllen und wenn Nachfragen kommen einfache erklären dass das ein Missgeschick war. Das wird Sie aber besser erklären/ darlegen können.
Ich drücke Euch die Daumen dass das alles am 03.06 ohne Probleme verläuft.
-
Hallo ihr Lieben,
diese Frage ist vielleicht etwas Off-Topic... eventuell hat meine Verlobte die A1 Prüfung nicht bestanden, das erfahren wir dann in 10 Tagen.
Nun rennt die Zeit ja und ich überlege dass wir es dann doch so machen, dass sie herkommt zum heiraten, hier noch 2-3 Monate verbringt und weiter Deutsch lernt und dann zurückfliegt und dann das Ehegattennachzug Visum beantragt.
Was ich mich nun frage... da hier keine Verpflichtungserklärung notwendig ist, hat sie dann nach Erteilung des Aufenthaltstitels direkt Anspruch auf Sozialleistungen ?
Danke und LG
diese Frage ist vielleicht etwas Off-Topic... eventuell hat meine Verlobte die A1 Prüfung nicht bestanden, das erfahren wir dann in 10 Tagen.
Nun rennt die Zeit ja und ich überlege dass wir es dann doch so machen, dass sie herkommt zum heiraten, hier noch 2-3 Monate verbringt und weiter Deutsch lernt und dann zurückfliegt und dann das Ehegattennachzug Visum beantragt.
Was ich mich nun frage... da hier keine Verpflichtungserklärung notwendig ist, hat sie dann nach Erteilung des Aufenthaltstitels direkt Anspruch auf Sozialleistungen ?
Danke und LG
-
- Moderator(in)
Es ist gut, dass Du Dich im Voraus informierst. Bezüglich des Anspruchs auf Sozialleistungen Deiner Verlobten nach Erteilung eines Aufenthaltstitels zum Ehegattennachzug gibt es ein paar wichtige Punkte zu beachten: Grundsätzlich ist es so, dass ein Aufenthaltstitel zum Ehegattennachzug in der Regel das Ziel hat, die familiäre Lebensgemeinschaft in Deutschland zu ermöglichen. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass derjenige, der nachzieht, primär durch den in Deutschland lebenden Ehepartner unterhalten wird.
Daher sieht das deutsche Aufenthaltsgesetz vor, dass für den Ehegattennachzug in der Regel keine Verpflichtungserklärung erforderlich ist, wenn die Ehe bereits besteht oder unmittelbar nach der Einreise geschlossen wird und der in Deutschland lebende Partner über ausreichend Wohnraum und finanzielle Mittel verfügt, um den Lebensunterhalt beider zu sichern, ohne auf öffentliche Mittel angewiesen zu sein.
Direkter Anspruch auf Sozialleistungen nach Erteilung des Aufenthaltstitels besteht in der Regel nicht sofort.
Ich drücke Euch die Daumen für die A1-Prüfung Deiner Verlobten!
Daher sieht das deutsche Aufenthaltsgesetz vor, dass für den Ehegattennachzug in der Regel keine Verpflichtungserklärung erforderlich ist, wenn die Ehe bereits besteht oder unmittelbar nach der Einreise geschlossen wird und der in Deutschland lebende Partner über ausreichend Wohnraum und finanzielle Mittel verfügt, um den Lebensunterhalt beider zu sichern, ohne auf öffentliche Mittel angewiesen zu sein.
Direkter Anspruch auf Sozialleistungen nach Erteilung des Aufenthaltstitels besteht in der Regel nicht sofort.
Ich drücke Euch die Daumen für die A1-Prüfung Deiner Verlobten!
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
Vielen Dank für deine ausführliche nette und hilfreiche Antwort !
Was mich jetzt nur verunsichert ist folgendes : Für die Verpflichtungserklärung hatte ich nicht genug (Netto)einkommen.
Mein Vater war dann so nett und hat die gemacht.
Könnte das dann nicht wieder Probleme geben ?
Also ich habe 30.000€ auf dem Konto aber habe halt nicht ausreichend Einkommen.
So wie ich das bei der Übersicht für die erforderlichen Unterlagen für den Ehegattennachzug gesehen habe, wird aber bei diesem Visum keine Prüfung meiner finanziellen Situation durchgeführt. Also zumindest nicht durch die Botschaft. Oder meinst du das wird dann die Ausländerbehörde tun ?
Oder sagen die dann ggf. wieder sie brauchen eine Verpflichtungserklärung ? ( Dann müssten wir halt eine neue machen, die sind glaube ich nur 3 Monate gültig ?!) super kompliziert alles... habe halt ausreichend Wohnraum und wie gesagt einiges Erspartes aber aktuell nicht "ausreichend" Einkommen (mussten irgendwie 2,3 oder 2,4k netto € sein, also um eine Verpflichtungserklärung abschließen zu können.)
Also ist das so wie ich es sehe, wenn ich deutscher Staatsbürger bin, was ich bin, wird nur die Heiratsurkunde, das Sprachzertifikat, Passkopie und Meldebescheinigung von mir verlangt.
Ich könnte natürlich die Ausländerbehörde mal fragen, ob sie das Visum eher genehmigen würden, wenn auch hier eine Verpflichtungserklärung mit abgegeben wird, auch wenn Sie von der Botschaft nicht verlangt wird. (Letztendlich entscheidet ja aber die Ausländerbehörde und nicht die Botschaft)
Denn Sie wird ja natürlich nicht sofort Arbeit haben, allein schon wegen der Fehlenden Sprachkenntnisse (sie kann vllt 1-2 Tage die Woche bei einem Bekannten putzen, Haus und Firma) und ich habe wie gesagt aktuell nicht genug Einkommen. Aber genug Erspartes um mich länger um uns beide finanziell kümmern zu können.
Oder wir geben erstmal nur das ab was verlangt wird und warten ab was dann noch von der Ausländerbehörde kommt. Nur wenn Sie dann schon wieder in Kolumbien ist und die dann doch noch eine Verpflichtungserklärung haben wollen, muss man das auch wieder nach Kolumbien schicken das kostet auch wieder Geld... alles schwierig und nervig und kompliziert...
Was mich jetzt nur verunsichert ist folgendes : Für die Verpflichtungserklärung hatte ich nicht genug (Netto)einkommen.
Mein Vater war dann so nett und hat die gemacht.
Könnte das dann nicht wieder Probleme geben ?
Also ich habe 30.000€ auf dem Konto aber habe halt nicht ausreichend Einkommen.
So wie ich das bei der Übersicht für die erforderlichen Unterlagen für den Ehegattennachzug gesehen habe, wird aber bei diesem Visum keine Prüfung meiner finanziellen Situation durchgeführt. Also zumindest nicht durch die Botschaft. Oder meinst du das wird dann die Ausländerbehörde tun ?
Oder sagen die dann ggf. wieder sie brauchen eine Verpflichtungserklärung ? ( Dann müssten wir halt eine neue machen, die sind glaube ich nur 3 Monate gültig ?!) super kompliziert alles... habe halt ausreichend Wohnraum und wie gesagt einiges Erspartes aber aktuell nicht "ausreichend" Einkommen (mussten irgendwie 2,3 oder 2,4k netto € sein, also um eine Verpflichtungserklärung abschließen zu können.)
Hier noch einmal reinkopiert
Unterlagen zum Ehegattennachzug:
- Heiratsurkunde mit Apostille und deutscher Übersetzung. (Original+Kopie)
- Offizieller Nachweis (Zeugnis, nicht Kurs-Teilnahmebescheinigung) einfacher Deutschkenntnisse
auf dem Niveau A1 (Goethe/ÖSD/Testdaf/Telc/ ECL). (Original+Kopie)
- Passkopie des in Deutschland lebenden Ehegatten, sowie bei ausländischen Staatsangehörigen
Kopie des Aufenthaltstitels.
- Aktuelle Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate) des in Deutschland lebenden Ehegatten.
Wenn der Ehegatte kein deutscher Staatsangehöriger ist:
1. Nachweis der Lebensunterhaltssicherung (Arbeitsvertrag, Einkommensnachweise)
2. Nachweis der Wohnverhältnisse durch
a) eigenen Mietvertrag (mit Angabe der Größe der Wohnung in Quadratmetern) ODER
b) Buchung in einem Hotel oder Airbnb für mindestens 30 Tage (wenn noch keine Wohnung in
Deutschland besteht). ODER
c) Einladungsschreiben Ihres Gastgebers mit Passkopie, Meldebescheinigung und dem
Mietvertrag (inkl. Angabe Quadratmeter).
- Heiratsurkunde mit Apostille und deutscher Übersetzung. (Original+Kopie)
- Offizieller Nachweis (Zeugnis, nicht Kurs-Teilnahmebescheinigung) einfacher Deutschkenntnisse
auf dem Niveau A1 (Goethe/ÖSD/Testdaf/Telc/ ECL). (Original+Kopie)
- Passkopie des in Deutschland lebenden Ehegatten, sowie bei ausländischen Staatsangehörigen
Kopie des Aufenthaltstitels.
- Aktuelle Meldebescheinigung (nicht älter als 3 Monate) des in Deutschland lebenden Ehegatten.
Wenn der Ehegatte kein deutscher Staatsangehöriger ist:
1. Nachweis der Lebensunterhaltssicherung (Arbeitsvertrag, Einkommensnachweise)
2. Nachweis der Wohnverhältnisse durch
a) eigenen Mietvertrag (mit Angabe der Größe der Wohnung in Quadratmetern) ODER
b) Buchung in einem Hotel oder Airbnb für mindestens 30 Tage (wenn noch keine Wohnung in
Deutschland besteht). ODER
c) Einladungsschreiben Ihres Gastgebers mit Passkopie, Meldebescheinigung und dem
Mietvertrag (inkl. Angabe Quadratmeter).
Ich könnte natürlich die Ausländerbehörde mal fragen, ob sie das Visum eher genehmigen würden, wenn auch hier eine Verpflichtungserklärung mit abgegeben wird, auch wenn Sie von der Botschaft nicht verlangt wird. (Letztendlich entscheidet ja aber die Ausländerbehörde und nicht die Botschaft)
Denn Sie wird ja natürlich nicht sofort Arbeit haben, allein schon wegen der Fehlenden Sprachkenntnisse (sie kann vllt 1-2 Tage die Woche bei einem Bekannten putzen, Haus und Firma) und ich habe wie gesagt aktuell nicht genug Einkommen. Aber genug Erspartes um mich länger um uns beide finanziell kümmern zu können.
Oder wir geben erstmal nur das ab was verlangt wird und warten ab was dann noch von der Ausländerbehörde kommt. Nur wenn Sie dann schon wieder in Kolumbien ist und die dann doch noch eine Verpflichtungserklärung haben wollen, muss man das auch wieder nach Kolumbien schicken das kostet auch wieder Geld... alles schwierig und nervig und kompliziert...