Heiraten in Kolumbien - Solicud de Matrimonio Civil ante Notario

Die große Infoseite zum Thema: Heiraten, Familie, Unterhalt & Scheidung.

Themenstarter
Bierfranke
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. August 2022, 12:39

Heiraten in Kolumbien - Solicud de Matrimonio Civil ante Notario

Beitrag von Bierfranke »

Hallo,

folgendes Problem:
Unsere Hochzeit ist für den 7. Juni geplant, ab dem 3. Juni bin ich wieder in Kolumbien, da ich mich vorher erst am 24. Mai mit meiner Verlobten (aus Cali) in Argentinien treffe.
Ich habe alle Dokumente von Ihr bekommen, um meine Dokumente beantragen zu können. Vorher holte ich mir noch eine internationale Geburtsurkunde, gültig bis 17.06.25. Anschließend habe ich bei meinem Standesamt das Ehefähigkeitszeugnis bekommen und dieses von meinem örtlichen Landesamt sowie der Regierung meines Regierungsbezirkes vorbeglaubigen bzw. apostillieren lassen.
Durch die Apostillerungen haben wir leider etwas Zeit verloren, aber die Dokumente kamen am 9. Mai in Cali an & heute am 13. Mai erzählen Sie meiner Freundin, ich müsste unbedingt ein Dokument namens "Solicud de Matrimonio Civil ante Notario" beim Notaria 18 in Cali persönlich vor Ort unterschreiben. Alternativ wäre es möglich eine Vollmacht mit Apostillerung (vermute Sie meinen eine Beglaubigung) für einer anderen Person per Email zu schicken.
Meine Verlobte meinte, das ganze müsste mindestens 6 Tage vorher passieren.

Aber wo soll ich eine Apostille oder eine Beglaubigung so schnell herbekommen?

Dieses Dokument siehe im Foto weißt folgende Informationen von mir auf: Geburtsort, Beruf, Kinder ja oder nein (habe keine), Hochzeitsdatum, minderjährige Kinder ja nein.
https://www.directupload.eu/file/d/8918/8naponp2_jpg.htm

Es soll vorallem um meine Unterschrift gehen, die ich aber frühestens am 3. Juni persönlich vor Ort geben kann, sollte keine Vollmacht möglich sein.

Mir ist es kaum möglich vor Argentinien noch unerwartet früher nach Kolumbien reisen zu können, auch verstehe ich nicht, warum das Dokument unbedingt vorher unterschrieben werden muss, wenn alle Dokumente vollständig eingereicht sind.

Hatte wer das Gleiche Problem? Was gibt es zu tun, um eine Vollmacht von mir, beglaubigen zu lassen etc?

Die Hochzeit nach hinten zu verschieben, wäre an sich möglich, aber die Dame sagt, die Feier ist bereits für den 7. Juni geplant & das wäre daher kaum möglich, danach noch einen Saal für die Feier zu bekommen etc.

Gruß Andreas
Benutzeravatar

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 298
Registriert: 9. Juli 2021, 09:11
Wohnort: Cartago/Valle
Alter: 71

Heiraten in Kolumbien - Solicud de Matrimonio Civil ante Notario

Beitrag von gordito54 »

@ Bierfranke:
Ich kann dir natürlich keine Rechtsberatung geben, aber ich habe eine Idee, was ich machen würde. Natürlich ohne Garantie, ob es klappt.
An deiner Stelle würde ich ein Notariat in Argentinien an deinem Standort aufsuchen und ihnen den Fall schildern. Wenn sie einverstanden sind und es keine rechtlichen Hindernisse gibt- was ich mir momentan nicht vorstellen kann- lege ihnen an Dokumenten vor, was sie brauchen. Dann füllen sie mit dir dieses Formular aus und BESTÄTIGEN NOTARIELL, daß du die Unterschrift bei ihnen im Notariat aus freien Stücken geleistet hast. Vielleicht setzen sie sich vorher auch schon mit dem Notariat in Kolumbien telefonisch in Verbindung und klären ab, ob das so akzeptiert wird. Dann das ganze per DHL express nach Kolumbien schicken, wenn es grünes Licht gibt. Das könnte klappen, denn die Notariate hier haben einen höheren Stellenwert als in Deutschland. Versuch es wenigstens.
Ich drücke euch die Daumen, daß es klappt.
Mit herzlichen Grüßen aus Cartago/Valle
gordito54
Benutzeravatar

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 560
Registriert: 26. April 2011, 21:53

Heiraten in Kolumbien - Solicud de Matrimonio Civil ante Notario

Beitrag von Bogotano »

Mir ist gerade aufgefallen, dass das von dir erwähnte Notariat sehr ausführlich über die für eine Eheschließung notwendigen Dokumente informiert. Hättest du mal lesen sollen. Denn das erwähnte Formular wird gleich an erster Stelle erwähnt.

Das Warum kann ich dir beantworten, das Wie musst du selbst herausfinden.
Die „Solicitud de Matrimonio Civil ante Notario“ ist ein Antrag auf standesamtliche Eheschließung in Kolumbien. Dieses Dokument wird vom kolumbianischen Notar benötigt, um die rechtlichen Voraussetzungen für die Eheschließung zu prüfen.
Benutzeravatar

KinniCrimson
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 20. April 2022, 10:12

Heiraten in Kolumbien - Solicud de Matrimonio Civil ante Notario

Beitrag von KinniCrimson »

Hallo Bierfranke,

in meinem Fall haben wir damals eine von mir unterschriebene Erklärung benötigt zur Vollmacht zur Terminvereinbarung.

Ich konnte dies unproblematisch auf Spanisch machen und dann in der kolumbianischen Botschaft in Deutschland entsprechend beglaubigen lassen.

Du musst vorher online einen Termin vereinbaren hierfür.
Das wird dann in der Botschaft eingelesen und elektronisch zertifiziert und wenn ich mich recht erinnere, erhält das Dokument dort einen Code, der durch alle Notariate, die das virtuelle Dokument erhalten, abgerufen werden können. D.h. (so ich mich recht entsinnen sollte) Termin machen, mit deinem Dokument zur Botschaft (Frankfurt oder Berlin) und dann ist es eine Angelegenheit von Minuten und es kostet weniger als 50 Euro. Bürokratisch lebt Kolumbien in der Zukunft.

Viel Erfolg!

Social Media