Worldcoin-Augen-Scan: Beobachtung in meiner Stadt
Aufrufe: 619
•
Lesezeichen: 0
•
Abonnenten: 1
-
Eisbaer
Themenstarter - Moderator(in)

Heute bin ich durch die Stadt gelaufen und habe vor einem Ladenlokal eine ungewöhnlich lange Schlange von Menschen gesehen. Aus Neugier habe ich nachgefragt, was dort passiert, und mir wurde gesagt, dass es sich um eine Aktion handelt, bei der Teilnehmer ihre Augen scannen lassen und dafür 50.000 Pesos erhalten.
Was mich erstaunt hat, war die Tatsache, dass die Menschen scheinbar allein des Geldes wegen teilnehmen, ohne sich groß Gedanken über mögliche Risiken oder die Nutzung ihrer biometrischen Daten zu machen. Nach einer kurzen Recherche im Internet stellte sich heraus, dass hinter dieser Aktion Worldcoin steckt – eine Organisation, die in verschiedenen Ländern ähnliche Scans durchführt. Interessanterweise wurde diese Praxis in Spanien bereits verboten, offenbar wegen Datenschutzbedenken.
Es lässt mich nachdenklich zurück: Wie bewusst gehen die Menschen mit ihren persönlichen Daten um?
Hat jemand weitere Informationen oder Gedanken dazu?
Was mich erstaunt hat, war die Tatsache, dass die Menschen scheinbar allein des Geldes wegen teilnehmen, ohne sich groß Gedanken über mögliche Risiken oder die Nutzung ihrer biometrischen Daten zu machen. Nach einer kurzen Recherche im Internet stellte sich heraus, dass hinter dieser Aktion Worldcoin steckt – eine Organisation, die in verschiedenen Ländern ähnliche Scans durchführt. Interessanterweise wurde diese Praxis in Spanien bereits verboten, offenbar wegen Datenschutzbedenken.
Es lässt mich nachdenklich zurück: Wie bewusst gehen die Menschen mit ihren persönlichen Daten um?
Hat jemand weitere Informationen oder Gedanken dazu?
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
zuzzuz
- Kolumbienfan

Tja anscheinend ist den Leuten das Risiko entweder egal oder nicht bewusst. Ich würde meine Augen nicht scannen lassen, auch wenn ich dafür fast das Geld für einen Tag Arbeit bekomme. Aber dafür gibt's wahrscheinlich eh schon genug Daten über mich im Internet. Ich meine, wie viele Leute interessieren sich dafür, was Google Facebook etc. mit unsren Daten machen. Dafür gibt es auch Alternativen aber die meisten Leute sind einfach zu bequem.
Meine Frau findet es dafür verwunderlich, dass die deutschen angeblich so viel Wert auf Datenschutz legen, aber an jeder Klingel der Name steht.
Meine Frau findet es dafür verwunderlich, dass die deutschen angeblich so viel Wert auf Datenschutz legen, aber an jeder Klingel der Name steht.
-
Benny56
Verified - Kolumbienfan

Ich sehe das genauso wie @zuzzuz.
-
Zacarias
- Kolumbienfan

Immanuel Kant: „[...]Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.[...]“
Armut, sowie Wohlstand bedingt dieses: In Kolumbien die Armut und bei uns, unbedingt Accounts auf jeder Social Media Plattform haben zu müssen.
@Eisbär - mussten die Leute weitere Daten preisgeben?
Armut, sowie Wohlstand bedingt dieses: In Kolumbien die Armut und bei uns, unbedingt Accounts auf jeder Social Media Plattform haben zu müssen.
@Eisbär - mussten die Leute weitere Daten preisgeben?
-
Eisbaer

@Zacarias
Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich an dieser Aktion nicht teilgenommen habe. Da die Personen Geld erhalten haben, gehe ich davon aus, dass weitere Angaben erforderlich waren.
Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich an dieser Aktion nicht teilgenommen habe. Da die Personen Geld erhalten haben, gehe ich davon aus, dass weitere Angaben erforderlich waren.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
-
Nico
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

In anderen Städten wie Medellín und Cartagena habe ich von ähnlichen Aktionen gehört. Was ich aber gesehen habe, ist, dass da bis zu 300.000 COP für einen Augenscan bezahlt wurden.
-
axko
- Kolumbienfan

Das Thema hat mich sehr neugierig gemacht und bin der Sache mal etwas nach gegangen. Dabei fiel mir ein Artikel bei dem Verlag heise auf.
Dies hier ist der Link:
Um ehrlich zu sein dieses ganze Internet und KI mit diesen Konsortium von Zuckerberg Meta, Google, Musk, Altmann, etc wird mir immer unheimlicher. Die Internettechnologie wurde mal gefeiert als das globale Instrument um die Menschheit friedlich zu vereinigen. Inzwischen stellt sich heraus, dass diese ganze Technologie mehr und mehr zu einem Kontrollwerkzeug der Mächtigen wird um die Mehrheit der Menschheit zu kontrollieren und zu verwalten. Macht irgendwie kein Spass mehr.
Dies hier ist der Link:
https://www.heise.de/hintergrund/Worldcoin-Tausche-Kryptowaehrung-gegen-Augen-Scan-7097714.html#:~:text=Jeder%20Erdenb%C3%BCrger%20soll%20einen%20kostenlosen,und%20Gesicht%20der%20Benutzer%20erfasst. Um ehrlich zu sein dieses ganze Internet und KI mit diesen Konsortium von Zuckerberg Meta, Google, Musk, Altmann, etc wird mir immer unheimlicher. Die Internettechnologie wurde mal gefeiert als das globale Instrument um die Menschheit friedlich zu vereinigen. Inzwischen stellt sich heraus, dass diese ganze Technologie mehr und mehr zu einem Kontrollwerkzeug der Mächtigen wird um die Mehrheit der Menschheit zu kontrollieren und zu verwalten. Macht irgendwie kein Spass mehr.
-
Eisbaer

Danke @ako für den interessanten Link.
In der Stadt, in der ich lebe, wurde das Geschäft, das Augen-Scans durchführte, vorübergehend geschlossen. Über mehrere Wochen hinweg besuchten zahlreiche Menschen diesen Ort, um sich den Iris ihres Auges scannen zu lassen – im Gegenzug erhielten sie eine Zahlung von 50.000 Pesos.
Die Behörden entschieden sich, die Geschäftstätigkeit für zehn Tage auszusetzen, da nicht alle erforderlichen Dokumente für den Betrieb vorlagen. Trotz der Schließung bleibt unklar, welches genaue Ziel hinter diesen Scans steckt. Viele der Teilnehmer äußerten sich nicht dazu oder gaben an, keine weiteren Details zu kennen.
Interessanterweise profitierten auch lokale Motorradfahrer (Mototaxi) von dieser Aktivität, da sie für jeden geworbenen Kunden eine Prämie von 10.000 Pesos erhielten. Es wird erwartet, dass die Betreiber die notwendigen Genehmigungen beschaffen, um die Geschäftstätigkeit wieder aufnehmen zu können.
Was denkt ihr darüber? Sollte eine solche Praxis reguliert werden? Diskutiert gerne mit!
In der Stadt, in der ich lebe, wurde das Geschäft, das Augen-Scans durchführte, vorübergehend geschlossen. Über mehrere Wochen hinweg besuchten zahlreiche Menschen diesen Ort, um sich den Iris ihres Auges scannen zu lassen – im Gegenzug erhielten sie eine Zahlung von 50.000 Pesos.
Die Behörden entschieden sich, die Geschäftstätigkeit für zehn Tage auszusetzen, da nicht alle erforderlichen Dokumente für den Betrieb vorlagen. Trotz der Schließung bleibt unklar, welches genaue Ziel hinter diesen Scans steckt. Viele der Teilnehmer äußerten sich nicht dazu oder gaben an, keine weiteren Details zu kennen.
Interessanterweise profitierten auch lokale Motorradfahrer (Mototaxi) von dieser Aktivität, da sie für jeden geworbenen Kunden eine Prämie von 10.000 Pesos erhielten. Es wird erwartet, dass die Betreiber die notwendigen Genehmigungen beschaffen, um die Geschäftstätigkeit wieder aufnehmen zu können.
Was denkt ihr darüber? Sollte eine solche Praxis reguliert werden? Diskutiert gerne mit!
-
gordito54
Verified - Kolumbienfan

Guten Morgen aus Cartago!
Sich in der heutigen Welt einer Erfassung zu entziehen, dürfte unmöglich sein. Allerdings halte ich es so, daß ich hierzulande im Supermarkt die Nummer meiner Cedula nicht angebe, weil das den Laden nicht zu interessieren hat. Auch ansonsten gebe ich nichts preis, wenn ich es nicht angeben muß.
Auf keinen Fall würde ich einen Augenscan bei mir machen lassen, wenn ich nicht weiss, was nachher damit passiert. Das riecht nach Mißbrauch.
Etwas ähnliches habe ich vor etwa 20 Jahren in der Türkei erlebt. Gerade war dort eingeführt worden, daß prepaid Mobiltelefonkarten nicht mehr anonym verkauft werden dürfen. Das führte dazu, daß bei den örtlichen Mobilfunkanbietern ganze Schulklassen auf der Matte standen und SIM-Karten auf sich registrieren liessen. Für ein Taschengeld natürlich. So bin ich seinerzeit auch an eine türkische prepaid SIM-Karte gekommen, die auf ein Mädchen registriert war. Nun bin ich kein Krimineller....
Allen ein schönes WE!
Sich in der heutigen Welt einer Erfassung zu entziehen, dürfte unmöglich sein. Allerdings halte ich es so, daß ich hierzulande im Supermarkt die Nummer meiner Cedula nicht angebe, weil das den Laden nicht zu interessieren hat. Auch ansonsten gebe ich nichts preis, wenn ich es nicht angeben muß.
Auf keinen Fall würde ich einen Augenscan bei mir machen lassen, wenn ich nicht weiss, was nachher damit passiert. Das riecht nach Mißbrauch.
Etwas ähnliches habe ich vor etwa 20 Jahren in der Türkei erlebt. Gerade war dort eingeführt worden, daß prepaid Mobiltelefonkarten nicht mehr anonym verkauft werden dürfen. Das führte dazu, daß bei den örtlichen Mobilfunkanbietern ganze Schulklassen auf der Matte standen und SIM-Karten auf sich registrieren liessen. Für ein Taschengeld natürlich. So bin ich seinerzeit auch an eine türkische prepaid SIM-Karte gekommen, die auf ein Mädchen registriert war. Nun bin ich kein Krimineller....
Allen ein schönes WE!
-
axko
- Kolumbienfan

Es ist zu spät dazu Regeln zu erschaffen. Genau wie mit der KI - es ist zu spät. Überall wird die KI eingesetzt um zu "lernen". Sprich um die KI noch intelligenter zu machen. Welches Szenario ist schlussendlich mǒglich? Beispiel "gordito54" kauft anomym ein Hühnchen bei ARA um zu Hause ein indischen Hühnereintopf zu machen. Leider bekommt er das Rezept nicht mehr richtig zustande. Also sucht "gordito" im Internet nach Rezepten für eine indische Hühnersuppe. Hier findet er reichlich Vorschläge und das Internet bzw KI notiert ein "gordito" macht eine Hühnersuppe nach indischer Art. "gordito" hat kein Curry im Hause und weiss nicht wo er es kaufen kann. Also Handy her und schreibt eine Message per WhatsApp an soundso. Whatsapp hat nen blauen Ring der mit der KI verklinkt ist und merkt sich da braucht einer Curry für ein Hühnchen (bei ARA günstig) nach indisscher Art. Momentmal sagt sich die KI , da hat doch einer mit den gleichen Lokaldaten ein Rezept für ein Curryhähnchen gesucht. Nun hat die KI schon folgende Daten aufgrund der IP den Standort vom Rezeptsucher. Aufgrund der Geodaten den Standort der Person die bei jemand nach Curry gefragt hat und erzählt hat, das bei ARA die Hühnchen günstig sind. Die Geschichte kann man weiterführen aber das Ziel ist das gleiche, die Standorte zu lokalsieren indem ein bestimmtes Bedürf besteht bzw in einer autoritären Welt die Standorte der Opposition zu lokalisieren. Das alles ist im Moment ein wenig primitiv. Man braucht IP-Adresse, Geodaten, etc. Mit dem Augenscan ist es natürlich viiielll einfacher. Einfach mal die Iris abtasten und schon hat man die Daten im Ordner von einer Person. Momentmal freiwillig gebe ich meine Iris nicht raus. Nö nö keiner macht das freiwillig, aber mit nem Augscan kannste vielleicht ne Million gewinnen die Chance ist 1:138 Millionen. Also einer von 138 Millionen gewinnt - da macht doch keiner mit. Sicher?? Allein in Deutschland spielen wöchentlich mehr als 6 Millonen Lotto. Aber aber... Lotto ist etwas seriöses - wen interessieret die Seriosität bei der Chance ohne etwas zu bezahlen 1 Million zu gewinnnen? Also no risk no fun, Augenscan her. Nur auf dem Punkt zu kommen, ist die Iris Bibliothek komplett gibt es fast kein entrinnen mehr. Wissen Sie wie oft sie täglich in eine Kamera schauen? Ne ne nicht nur auf der Strassse selbst am Morgen auf dem Klösterle mit dem Handy. Ein Handy hat mindestes 2 Kameras um mal kurz ohne ihr Wissen die Iris nach Ihren Befinden abzufragen ohne das sie es merken. Es ist das worse scenario aber es ist heute bereits machbar. Ein Milliardenmarkt !! Wie regulieren?? Keine Ahnung.
-
News Robot
- Newsbot

Worldcoin-Augen-Scan: Kolumbien ordnet sofortige Schließung an
21.10.2025 | heisse
Wegen Verstößen gegen Datenschutzgesetze muss das World-Projekt seine Aktivitäten in Kolumbien einstellen. Es ist der nächste in einer Reihe von Rückschlägen.
⇨
Wegen Verstößen gegen Datenschutzgesetze muss das World-Projekt seine Aktivitäten in Kolumbien einstellen. Es ist der nächste in einer Reihe von Rückschlägen.
⇨
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.