Erste Reise meiner Internetfreundin nach Deutschland

Das Forum zu allen Fragen zur Visumfreien Einreise von Kolumbianern nach Europa.

GueMue
Gesperrt

Beitrag von GueMue »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Benjamin

Das eine ist eben die Realität, das andere die Naivität!

Ich will mit meinen Kommentaren niemanden verunsichern.

Ich habe ca. 30 Jahre lang studentische Gruppen betreut, mit Visaantrag und ohne. - Ich habe die Veränderungen des Verhaltens der Botschaften bei Visa-Vergaben, die Einrichtung des Schengen Raums usw. und die daraus resultierenden Veränderungen für die "Reisefreiheit" erlebt. Ich habe tlw. direkt mit den Botschaften telefoniert, weil.ein Visaantrag 'haengen geblieben " ist.

Es tut mir Leid, dass ich mir überhaupt die Mühe gemacht habe etwas gut gemeintes beizutragen.

Wie zuvor mehrfach geschrieben, alleine die Idee, ich lerne jemand im Internet kennen, lade den ein, kaufe einen Flug, und informiere mich hinterher, ist schon extrem naiv.

Viel Erfolg!

Speziell an die betroffene Dame. - Diese wird den Kulturschock erleben und verdauen müssen. - Und von ihr wird wahrscheinlich erwartet, "Ich habe soviel für dich ausgegeben, nun benimm dich einfach einmal "nornal"!

Alle die Bi-natiobale Beziehungen führen, werden wahrscheinlich verstehen, was ich meine.

Nun gut!

Zusammen einen schönen Sonntag.

Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2025

Themenstarter
Finn0801
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Finn0801 »

Hallo zusammen, ich war ein paar Tage offline, ich sehe gerade, dass hier noch einiges diskutiert wurde.

Ich gebe mal ein paar Hintergrund-Infos bezüglich unserer Beziehung:
Sie ist 22 und ich bin 24. Wir haben uns vor 11 Monaten im Internet kennengelernt und telefonieren so gut wie täglich über Face-Time, wir haben unsere Familien gegenseitig kennengelernt und haben ein gutes Gefühl miteinander. Anfänglich hatten wir den ein oder anderen Streit und es war nicht immer einfach, aber wir haben nicht aufgegeben, wir haben unser Ego zurückgesteckt und uns in die Lage des anderen versetzt. Es ist nunmal so, dass es viele kulturelle Unterschiede gibt und da kann es auch zu Unstimmigkeiten kommen, aber wir haben unsere Kommunikation verbessert und wir können über alles reden ohne zu streiten, wir versuchen uns gegenseitig zu verstehen und finden meistens auch immer eine gute Lösung. Die meiste Energie und Trauer die aufgewendet werden muss, ist schon länger nicht mehr wegen Streitigkeiten und Differenzen, sondern wegen der Distanz und dem Wunsch endlich zusammen zu sein.
Über die Chemie zwischen uns, auch wenn sie hier ist mache ich mir wenig Sorgen, meine Familie freut sich auch schon und wir werden sie bestmöglich unterstützen sich hier wohlzufühlen und anzukommen.

Bei der Einreise ist es denke ich am besten ehrlich zu sein. Sie hat einen Job und Familie in Kolumbien, wir haben das Rückflugticket und auch im Einladungsschreiben steht, wie lange der Aufenthalt ist. Ich habe es jetzt in deutsch, Englisch und französisch.
Sie wird etwas Bargeld mitnehmen und eine Debitkarte, die für den Schengenraum freigeschaltet ist und aktuelle Kontoauszüge. Zusätzlich steht im Einladungsschreiben, dass ich für Verpflegung und Lebensunterhalt aufkomme. Und die Incoming Versicherung mit Haftpflicht und Krankenversicherung ist auch abgeschlossen und die Unterlagen werden natürlich ausgedruckt und digital vorliegen.

Wir haben alles umgesetzt was irgendwie möglich war, um die Regularien zu erfüllen, drücken wir einfach mal die Daumen, dass alles gut klappt.

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

GueMue
Gesperrt

Beitrag von GueMue »

Vlt. hilft die eine oder andere Ausführung doch noch.

In diesem Stadium muss man dann sagen "Augen zu und durch"!

Viel Erfolg!

Themenstarter
Finn0801
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Finn0801 »

@GueMue

Was meinst du mit Ausführung?

Danke🙏🏻

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Wird schon hinhauen.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Denk ich auch. Schau dass du erreichbar bist.

Tagchen
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tagchen »

Habe meiner Zukünftigen damals alles mögliche mit an die Hand gegeben, um die Reise so einfach und Streßfrei wie möglich zu gestalten.
Angefangen über Einladungsschreiben, Incoming Versicherung, Fotos aus der Zeit in Kolumbien zusammen, Kopie meines Perso/Telefonnummer/Adresse und ein Ticket für Hin und Rückflug von Medellin nach Bogota direckt nach Frankfurt mit dem Vorteil nicht noch einmal die Koffer abholen und abgeben zu müssen.

Selbst ich alleine erspare mir den Streß über Frankreich/England/USA oder sonstwo nach Kolumbien einzureisen und wenn es nicht anders geht, dann halt noch über Madrid... bevorzuge jedoch immer Medellin-Bogota-Frankfurt. Vielleicht empfinde ich den EL Dorado Flughafen auch einfach als etwas "Heimisches", obwohl ich ihn Hasse, da ich im März 2020 während Covid 5 Tage dort "Wohnen"musste.

Themenstarter
Finn0801
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Finn0801 »

Hallo zusammen,
alles hat wunderbar geklappt. Sie musste in Paris nur das Rückflugticket zeigen, es wurden keine Fragen gestellt und kein Nachweis der Unterkunft (in dem Fall das Einladungsschreiben) verlangt. Wir haben uns vorher viele Gedanken gemacht, aber es lief alles echt super mit der Einreise, es war für sie ja auch das erste Mal, so weit alleine zu reisen, aber alles super.

Ich habe sie mit Blumen vom Flughafen abgeholt und alles war einfach perfekt, die Atmosphäre vom face timen und schreiben war genauso schön und noch viel besser. Wir haben viel zusammen erlebt, viele schöne Momente zusammen gehabt und wir sind uns sicher, dass wir alles zusammen schaffen können und eine gemeinsame Zukunft haben werden.

Bei und nach der Abreise flossen Tränen auf beiden Seiten und das nächste Treffen ist schon in Planung. Im August geht es dann für mich nach Cali :)

Vielen Dank für eure netten Hinweise und Erfahrungen!
Liebe Grüße
Finn

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

Hallo Finn, das freut mich für Euch, dass das alles reibungslos geklappt hat und ihr eine schöne Zeit miteinander hattet.
Nicht mehr lange und dann seht ihr euch wieder.

Chriska
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Chriska »

Finn, wo wohnt (Barrio) deine Freundin in Cali? Wie ist euer Plan für Cali?

Social Media