Heirat in Deutschland - Eidesstattliche Versicherung zweier Zeugen

Heiraten, Leben in Europa, Studieren & Arbeiten ... wo auch immer - hier findet ihr Hilfe

Themenstarter
Andres_91
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Andres_91 »

Hallo Zusammen,

herzlichen Dank erst einmal für die Aufnahme in das Forum :)

Wir sind ein deutsch-kolumbianisches Paar aus dem Südwesten und waren bisher stille Mitleser.
Nun möchten wir gerne selbst aktiv werden und freuen uns über jede Antwort.

Wir möchten gerne zeitnah in Deutschland heiraten und haben die Threats zu diesem Thema aufmerksam gelesen. Jedoch verzweifeln wir gerade etwas wegen der teils widersprüchlichen Anforderungen für die kolumbianischen Dokumente.

Kurz zu den Randbedingungen: Mein Verlobter lebt seit 10 Jahren in Deutschland.
Wir möchten entweder im Saarland oder in Rheinland Pfalz heiraten.

Unser Problem: bei der geforderten eidesstattlichen Versicherung zur Ledigkeit durch 2 Personen in Bogota sagte man den Zeugen, dass mein Verlobter auch selbst mit anwesend sein muss.

Wir dachten deswegen alternativ an eine eidesstaatliche Erklärung beim kolumbianischen Konsulat in Frankfurt. Dies wiederum wird vom Standesamt nicht empfohlen, da damit die Erfolgschancen vor dem Oberlandesgericht (Saarbrücken oder Koblenz) unklar sind.

Hätte jemand Erfahrungen oder Tipps?

Vorab lieben vielen Dank für eure Hilfe.

Benjamin
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Ich verstehe total, dass die widersprüchlichen Infos zu den kolumbianischen Dokumenten einen echt zur Verzweiflung bringen können.

Also, diese eidesstattliche Versicherung zur Ledigkeit, die die Zeugen in Kolumbien abgeben müssen, läuft in Bogotá vor einem Notar. Jeder Notar kann da seine eigenen Regeln haben. Ich denke, es ist eine echt gute Idee, wenn ihr euch einfach mal bei mehreren Notaren in Bogotá umhört. Am besten macht das jemand aus der Familie deines Verlobten vor Ort, die kennen sich da ja aus und wissen, wie der Hase läuft.

Sollte es aus irgendeinem Grund doch nicht hinhauen, die Erklärung in Bogotá zu bekommen, dann ist der nächste Schritt: Redet ganz genau mit eurem Standesamt. Fragt ganz präzise nach, welche Form diese Ledigkeitsbescheinigung haben muss. Normalerweise reicht dafür tatsächlich eine aktuelle Geburtsurkunde mit dem Vermerk "gültig zur Eheschließung".

Wenn die Beschaffung der Dokumente direkt in Kolumbien zu schwierig wird, ist das kolumbianische Konsulat in Frankfurt eine wichtige Anlaufstelle. Die können euch eventuell helfen, solche Bescheinigungen zu bekommen, wenn es vor Ort nicht anders geht.

Ich hoffe, diese Infos helfen euch wirklich weiter auf dem Weg zu eurer Hochzeit. Ja, es ist ein kleiner bürokratischer Marathon, aber mit etwas Geduld und den richtigen Infos werdet ihr das definitiv schaffen!

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Wer sagte das den Zeugen?
Wir haben das selbe vor ~10 Jahren so gemacht. Mutter und Onkel meiner damaligen kolumbianischen Freundin haben die eidestattliche Erkärung, dass meine Freundin unverheiratet ist, in einer Notaria in Santa Marta abgegeben. Mein Freundin war nicht dabei, die war zu dem Zeitpunkt in Deutschland. Wir haben mit der Erklärung (plus Apostille etc.) die Befreiung von der Vorlage eines Ehefähigkeitszeugnis bekommen und konnten heiraten (natürlich noch mit den sonstigen geforderten Unterlagen).

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Bastians, bei uns war es genauso. Eidesstattliche Erklärung, Geburtsurkunde und fertig. Das alles in Bayern und vor 14 Jahren.
-vive tu sueno !

Holger78
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Holger78 »

Bei uns ebenfalls, Eidesstattliche Erklärung, Geburtsurkunde und fertig. Das in BaWü 24 Jahre her.

Themenstarter
Andres_91
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Andres_91 »

Hallo nochmal und danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, auf unseren Beitrag zu antworten :)

Tatsächlich werden wir wohl erst einmal weiter nach Notaren in Bogota suchen, bei denen die eidesstattliche Erklärung auch ohne persönliche Anwesenheit meines Verlobten möglich ist.

Bis dahin reichen wir zumindest die restlichen Unterlagen schon einmal ein und hoffen auf das Beste!

Gerne melden wir uns auch wieder hier und berichten, wie die Sache ausging.

Bis dahin und viele Grüße an euch!

Themenstarter
Andres_91
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Andres_91 »

Liebes Forum,

6 Wochen und 4 Besuche bei unterschiedlichen Notariaten in Kolumbien später, lautet die Aussage dort noch immer gleich: mein Verlobter soll persönlich anwesend sein, wenn die beiden Zeugen ihre eidesstattliche Versicherung über seine Ledigkeit ablegen.

Sollte also jemand ganz konkret mit einem Notariat in Bogota Erfahrungen gemacht haben, bei dem dies nicht nötig war, freuen wir uns über eine kurze Nachricht.

Danke und viele Grüße an Euch!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ich kann die Vorgehensweise der Notare gut nachvollziehen. Sie möchten sicherstellen, dass sich die eidesstattliche Erklärung tatsächlich auf die richtige Person bezieht – und verlangen daher die persönliche Anwesenheit des Betroffenen.

Idealerweise kennt die Familie in Bogotá einen Notar, der mit solchen Situationen vertraut ist und mit Augenmaß handelt. Gerade wenn die Anfrage einfühlsam und respektvoll gestellt wird – gegebenenfalls mit einem gewissen Verständnis für lokale Gepflogenheiten – lassen sich manchmal Lösungen finden, die den Prozess erleichtern.

Bogotá und das Umland bieten viele Notariate, und mit etwas Geduld sowie einer klug formulierten Anfrage lässt sich vielleicht ein Notar finden, der den Spielraum der Vorschriften etwas flexibler interpretiert.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Social Media