Besuch in Deutschland meiner Partnerin aus Bogotá
Hola de nuevo,
ich wollte einfach mal erzählen wie unsere Beziehung zustande gekommen ist. Connie und ich haben uns im Januar 2024 auf einer Sprachenapp kennengelernt. Total verrückt. Nach einigen gegenseitigen Verbesserungen unserer Fehler in der fremden Sprache (bei mir Spanisch, bei ihr Englisch), haben wir irgendwann Nummern ausgetauscht, jeden Tag geschrieben und fast jeden Tag Videocalls gemacht. Letztendlich haben wir uns dann entschlossen zusammen Urlaub zu machen in der Dominikanischen Republik. Tja was soll ich sagen... beide ohne irgendwelche Erwartungen hingeflogen, aber es hat einfach gematcht zwischen uns. Trotz anderer Sprache war die Kommunikation total unkompliziert und simpel. Wir hatten beschlossen es gemeinsam zu probieren. Uns war und ist bewusst, dass es nicht einfach werden wird. Aber wir probieren es. Nun kommt sie am 14. August nach Hamburg.
Da habe ich auch gleich eine Frage zu:
Ich habe für sie eine Verpflichtungserklärung ausstellen lassen, um es einfach zu gestalten für sie. Diese ist nun seit 9.7. unterwegs als Einschreiben mit der Deutschen Post. Leider hat aber noch keine Übergabe an 4-72 stattgefunden, aber in Bogotá ist die Briefsendung laut Post schon. Nun haben wir Bammel, dass es doch nicht rechtzeitig ankommen wird bis 13.8.
Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Vielleicht liegt es auch an der fehlenden PLZ. Die hatte ich nicht angegeben.
Nun habe ich ihr als Alternative Geld auf Paypal geschickt (Plan B) als Nachweis finanzieller Mittel.
Wisst Ihr, ob ein ein Kontoauszug von paypal auch funktioniert im Falle die Stricke sollten reißen?
Danke für Eure Tipps und Erfahrungen!
LG
Florian
Fernbeziehung Bogotá / HH - Besuch in Deutschland
-
Florry
Themenstarter - Kolumbien-Neuling

-
Benjamin
Verified - Kolumbienfan

Keine Sorge wegen der Verpflichtungserklärung, mach dir da echt keinen Stress. Es reicht völlig, wenn du sie deiner Freundin als PDF schickst und sie das ausgedruckt dabeihat. Das Original brauchst du ihr nicht mitzugeben.
Was den Versand angeht: Der Service von 4-72 ist leider ziemlich grenzwertig. Die schieben das Problem gerne auf die Postleitzahl, fast schon wie ein Standardvorwand. Würde 4-72 besser arbeiten, könnte man diese Ausrede sogar ernst nehmen...
Was den Versand angeht: Der Service von 4-72 ist leider ziemlich grenzwertig. Die schieben das Problem gerne auf die Postleitzahl, fast schon wie ein Standardvorwand. Würde 4-72 besser arbeiten, könnte man diese Ausrede sogar ernst nehmen...
-
Max
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Der Benjamin ist guat.
-
Florry

@Benjamin... ah ok super. Das hört sich doch gut an. Also, per.pdf habe ich es ihr schon geschickt. Dann sag ich ihr das mit dem Ausdrucken.
Dann kann sie auch das Einladungsschreiben gleich ausdrucken.
Danke Dir!
LG Florian
Dann kann sie auch das Einladungsschreiben gleich ausdrucken.
Danke Dir!
LG Florian
-
Benjamin
Verified - Kolumbienfan

Wolltest du uns nicht auf dem Laufenden halten?
Wurde die Verpflichtungserklärung im Original von 4-72 inzwischen zugestellt?
Ist die Reise nach Deutschland abgesagt oder verschoben worden? Oder musste sie plötzlich wieder zurück?
Wurde die Verpflichtungserklärung im Original von 4-72 inzwischen zugestellt?
Ist die Reise nach Deutschland abgesagt oder verschoben worden? Oder musste sie plötzlich wieder zurück?
-
Florry

Hola Benjamin,
jetzt geht's los mit meinem "Bericht".
Also, tatsächlich ist die Verpflichtungserklärung immer noch nicht angekommen. Bei der Deutschen Post habe ich einen Nachforschungsauftrag erstellt, den haben sie gestartet als meine Partnerin schon fast wieder nach Hause geflogen ist.
. 4-72 kam nichts dazu sagen, weil die Übergabe am Flughafen in Bogotá noch nicht stattgefunden hat.
Jedenfalls hatte ich ja zum Glück eine Kopie gemacht. Was war am Flughafen in Madrid bei der Einreise... NICHTS
Sie wurde tatsächlich nur danach gefragt was sie in Deutschland machen will. Antwort war "vacaciones ". Das wars. 
Sie ist dann also gut angekommen. Darüber waren wir natürlich beide froh.
Wir hatten eine sehr schöne Zeit, konnten uns noch besser kennenlernen (im Urlaub in Italien und zu Hause) und freuen uns schon auf November, dass wir uns dann wiedersehen. Mal sehen wie es dann mit der Verpflichtungserklärung klappt
Auch wenn sie diese bei dieser Reise nicht vorzeigen musste, kann es ja doch mal verlangt werden.
Ich werde dann wieder berichten wenn es soweit ist
.
VG
Florian
jetzt geht's los mit meinem "Bericht".
Also, tatsächlich ist die Verpflichtungserklärung immer noch nicht angekommen. Bei der Deutschen Post habe ich einen Nachforschungsauftrag erstellt, den haben sie gestartet als meine Partnerin schon fast wieder nach Hause geflogen ist.
Jedenfalls hatte ich ja zum Glück eine Kopie gemacht. Was war am Flughafen in Madrid bei der Einreise... NICHTS
Sie ist dann also gut angekommen. Darüber waren wir natürlich beide froh.
Wir hatten eine sehr schöne Zeit, konnten uns noch besser kennenlernen (im Urlaub in Italien und zu Hause) und freuen uns schon auf November, dass wir uns dann wiedersehen. Mal sehen wie es dann mit der Verpflichtungserklärung klappt
Ich werde dann wieder berichten wenn es soweit ist
VG
Florian
-
Benjamin
Verified - Kolumbienfan

Vielen Dank für die Fortsetzung.
Schön zu hören, dass die Einreise so easy war.
In den zwei Wochen habt ihr ja echt viel gemacht. Für so eine große Reise sind zwei Wochen doch eigentlich zu kurz.
Hauptsache, ihr hattet eine schöne Zeit.
Könntest du bei Gelegenheit mal erzählen, wie das mit den Postsendungen gelaufen ist?
Schön zu hören, dass die Einreise so easy war.
In den zwei Wochen habt ihr ja echt viel gemacht. Für so eine große Reise sind zwei Wochen doch eigentlich zu kurz.
Hauptsache, ihr hattet eine schöne Zeit.
Könntest du bei Gelegenheit mal erzählen, wie das mit den Postsendungen gelaufen ist?