Spontan reisen / Ostern 2026 Fragen und Antworten

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
Lenitabenita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lenitabenita »

Moin,
Ich starte direkt mit einer allgemeinen frage:
Früher bin ich immer sehr spontan gereist. Flug gebucht - alles weitere hat sich vor Ort ergeben. Auch Unterkünfte habe ich immer erst vor Ort gesucht. Ich bin sehr anspruchslos.
Wie ist eure Erfahrung, sollte man mittlerweile die Unterkünfte vorab buchen oder findet man nach wie vor spontan (bzw einige Tage vorher) etwas?
Zur Buchung von inlandsflügen habe ich hier schon irgendwo gelesen, dass das meist recht spontan geht.
Ich bin aus bestimmten Gründen an den reisezeitraum um Ostern (3 wochen) gebunden. In der Santa semana soll alles sehr überlaufen sein, da muss ich wohl vorab planen. Speziell zur Osterzeit freue ich mich über Erfahrungen und Tips!
Herliche Grüße

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Spontan reisen / Ostern 2026

Beitrag von Max »

Servus die Küste und alle touristischen Orte auch im Inland werden ziemlich voll sein. Falls Du in dieser Woche in den großen Städten sein willst, diese werden ziemlich leer sein.

Themenstarter
Lenitabenita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Moin,
Meine reisepläne nehmen Gestalt an. Ich habe nun hotels gebucht, wir sind erstmal einige Tage in bogota, dann geht es per inlandsflug nach filandia. Danach manizales, und Ostern werden wir in medellin verbringen.

Zwischen medellin und dem Rückflug haben wir noch 3 tage/Nächte, die nicht verplant sind.
Ich habe mich in diesem durchaus sehr aktiven und informativen forum sehr viel durchgeklickt, da bleiben kaum fragen übrig!
Über tips zu den einzelnen Destinationen bin ich trotzdem immer dankbar, vor allem über eine idee für einen lückenfüller der letzten drei Tage und Aktivitäten über Ostern in medellin.

Hatte auch schon meine ersten Probleme beim buchen des inlandfluges. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und wollte meinen Vater damit beauftragen, den in einem Reisebüro zu buchen, er hat es dann doch über einen drittanbieter gemacht. Ich hoffe, das geht alles gut.
Bin schon etwas nervös, das erste mal nach 25 Jahren wieder in Südamerika zu sein..

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Für die letzten drei Tage nach Medellín bieten sich je nach Interesse verschiedene Optionen an. Sehr beliebt ist Guatapé mit dem Piedra del Peñol, gut erreichbar und ideal für ein bis zwei entspannte Nächte. Alternativ eignet sich Santa Fe de Antioquia, eine ruhige koloniale Stadt, die ohne weiteren Inlandsflug erreichbar ist. Wer Natur und Kaffee mag, kann auch Jardín in Betracht ziehen, das etwas mehr Fahrzeit erfordert, sich aber lohnt. Eine weitere Möglichkeit ist, die Zeit komplett in Medellín zu verbringen und von dort Tagesausflüge zu unternehmen, etwa nach Guatapé, zu einer Kaffeefinca oder in die Comuna 13. Ostern in Medellín ist lebendig, insgesamt aber gut machbar, sofern Touren und Tickets frühzeitig gebucht werden.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Für Ostern, genau von Gründonnerstag bis Ostersonntag, empfehle ich Santa Fe de Antioquia ... wegen den eindrücklichen, unvergesslichen Osterprozessionen über mehrere Tage ab dem späteren Nachmittag bis gegen Mitternacht. Hotels bitte im Voraus buchen.
Mit dem Bus (Busterminal del Norte; Metro Station Caribe) kommt man in weniger als 90 Fahrminuten (um 30'000 Pesos) von Medellin dorthin. Das Klima ist dort heiss.

Guatape und Piedra de Peñol kann man von Medellin aus in einem Tagesausflug machen, der von vielen lokalen Reisebüros angeboten wird (um 120'000 Pesos). Es lohnt sich, dass zu sehen. Dss Klima ist leicht kühler als Medellin.

Themenstarter
Lenitabenita
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Danke für die Tips!
Ich habe für ostern schon gebucht, aber vielleicht fahren wir da dann einfach tagsüber nach Santa Fe hin.
Guatepe und die comuna 13 sind natürlich gesetzt.
Mal sehen. Gerade mit meinem Sohn telefoniert (der in der Nähe von Cali auf einer finca sein auslandsjahr verbringt). Er war letztens für einen kurztrip in salento und war total begeistert.
Die 13 km langen Wanderwege sind wohl zu doll für meinen 70-jährigen vater 😉, ob ich ihn da irgendwo in einem spa absetze?!
Ich bin wahnsinnig gespannt und meine Vorfreude wächst schon jetzt ins unermessliche!

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Das ist eine gute Idee, denn Salento bietet auch ohne die große Wanderung tolle Möglichkeiten. Dein Vater muss die 13 km im Cocora-Tal nicht zu Fuß bewältigen; man kann sich bequem mit einem der typischen Willy-Jeeps direkt zu den Aussichtspunkten fahren lassen, um die Wachspalmen zu sehen. Falls er lieber entspannen möchte, in Salento selbst gibt es einige Hotels mit schönen Spa-Angeboten, oder ihr macht einen Ausflug zu den nahegelegenen Thermalbädern von Santa Rosa de Cabal. Alternativ ist eine geführte Kaffeetour auf einer der umliegenden Fincas eine deutlich entspanntere und sehr lohnenswerte Option für ihn.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Santa Fe de Antioquia nur tagsüber .... na ja - man verpasst das Hauptereignis abends. Der letzte Bus zurück nach Medelin fährt bereits um 18:00 Uhr

Die Osterfeiern und Zeremonien finden mehrheitlich nach 18 Uhr statt und dauern bis gegen Mitternacht, täglich.

Auch ohne das Fest ist Santa Fe abends eine wunderschöne Kolonialstadt mit tollen Beleuchtungen. Deshalb empfehle ich dort immer mindestens eine Uebernachtung.

Falls man genug vom Regen in Medellin hat, ist es ein guter Fluchtort mit Sonne und Wärme - auch tagsüber.

Social Media