Einreise nach Kolumbien für Kolumbianer nur mit Cédula möglich?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Spacecake
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 16. Feb 2022, 15:38

Einreise nach Kolumbien für Kolumbianer nur mit Cédula möglich?

Beitrag von Spacecake »

Hallo,

kann mein Sohn als Deutsch/Kolumbianer nur mit der Cedula (ohne kolumbianischen Reisepass) in Kolumbien/Bogota einreisen?

LG Andreas




Moderation: Betreff angepasst. Ein klar formulierter Titel hilft allen, das Anliegen sofort zu verstehen – und fördert hilfreiche, sachliche Antworten.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1074
Registriert: 15. Nov 2019, 06:05

Einreise nach Kolumbien mit der Cedula

Beitrag von Glboetrotter »

Nur mit einem gültigen Reisepass kann man als Europäer oder Wohnsitz in Europa in Kolumbien einreisen.

Als Kolumbianer (unabhängig ob Doppelbürger) muss man zwingend mit dem kolumbianische Reisepass in Kolumbien einreisen, gemäss dem Gesetz in Kolumbien.

Themenstarter
Spacecake
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 16. Feb 2022, 15:38

Einreise nach Kolumbien für Kolumbianer nur mit Cédula möglich?

Beitrag von Spacecake »

Danke für die Info.

Ich kann als Deutscher z.B. von Kolumbien nach Deutschland mit meinen deutschen Personalausweis einreisen. Ich hatte vermutet, dass es umgekehrt genauso ist.

Themenstarter
Spacecake
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: 16. Feb 2022, 15:38

Frage zum kolumbianischer Reisepass für meinen Sohn

Beitrag von Spacecake »

Hallo,

mein Sohn ist deutsch/kolumbianer. Er hat einen kolumbianischen Reisepass, der abgelaufen ist, und eine Cedula. Er hat den Wohnsitz noch in Deutschland bei uns aber studiert in Den Haag /Niederlanden. Wir fahren zu Weihnachten nach Kolumbien.

1. Kann er einen neuen Reisepass in der Botschaft von Den Haag beantragen?
2. Wie lange dauert die Ausstellung?
3. Muss mein Sohn Angst haben, wenn wir mit den neuen kolumbianischen Reisepass in Kolumbien einreisen, dass man ihn auf den obligatorischen Wehrdienst anspricht?
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 10218
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34

Frage zum kolumbianischer Reisepass für meinen Sohn = Doppelstaatler

Beitrag von Eisbaer »

@Spacecake

Vielen Dank für deine Beiträge der letzten Tage – wir schätzen dein Engagement sehr.

Bitte achte künftig darauf, dass sowohl der Inhalt als auch die Themenüberschrift möglichst klar und aussagekräftig formuliert sind. Das hilft nicht nur dir, sondern auch allen anderen, gezielte und hilfreiche Antworten zu erhalten.
Deinen Beitrag habe ich in das von dir am 02.11. eröffnete Thema „Einreise nach Kolumbien für Kolumbianer nur mit Cédula möglich?“ verschoben und mit einem passenden Titel versehen. So ist für alle sofort ersichtlich, worum es geht.



Dein Sohn sollte den kolumbianischen Pass vor der Reise bei der Botschaft in Den Haag erneuern. Die Einreise mit deutschem Pass ist für kolumbianische Staatsbürger nicht zulässig.

Wehrdienstpflicht besteht grundsätzlich für männliche kolumbianische Staatsbürger zwischen 18 und 24 Jahren.
Wenn der Sohn bereits eine Cédula hat, ist er vermutlich registriert.
Studierende mit Wohnsitz im Ausland können unter bestimmten Bedingungen vom Wehrdienst befreit sein oder eine libreta militar beantragen.

Es ist nicht üblich, dass bei der Einreise direkt zum Wehrdienst aufgefordert wird — aber es kann zu Rückfragen kommen, insbesondere bei längeren Aufenthalten oder Behördengängen.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Social Media