Fragen zur Einreise nach Kolumbien für kolumbianische Staatsangehörige, zum Reisepass und zum Wehrdienst

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Spacecake
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Fragen zur Einreise nach Kolumbien für kolumbianische Staatsangehörige, zum Reisepass und zum Wehrdienst

Beitrag von Spacecake »

Einreise nach Kolumbien für Kolumbianer nur mit Cédula möglich?

Hallo,

kann mein Sohn als Deutsch/Kolumbianer nur mit der Cedula (ohne kolumbianischen Reisepass) in Kolumbien/Bogota einreisen?

LG Andreas

Moderation: Betreff angepasst. Ein klar formulierter Titel hilft allen, das Anliegen sofort zu verstehen – und fördert hilfreiche, sachliche Antworten.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Einreise nach Kolumbien mit der Cedula

Beitrag von Glboetrotter »

Nur mit einem gültigen Reisepass kann man als Europäer oder Wohnsitz in Europa in Kolumbien einreisen.

Als Kolumbianer (unabhängig ob Doppelbürger) muss man zwingend mit dem kolumbianische Reisepass in Kolumbien einreisen, gemäss dem Gesetz in Kolumbien.

Themenstarter
Spacecake
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Einreise nach Kolumbien für Kolumbianer nur mit Cédula möglich?

Beitrag von Spacecake »

Danke für die Info.

Ich kann als Deutscher z.B. von Kolumbien nach Deutschland mit meinen deutschen Personalausweis einreisen. Ich hatte vermutet, dass es umgekehrt genauso ist.

Themenstarter
Spacecake
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Frage zum kolumbianischen Reisepass für meinen Sohn = Doppelstaatler

Beitrag von Spacecake »

Hallo,

mein Sohn ist deutsch/kolumbianer. Er hat einen kolumbianischen Reisepass, der abgelaufen ist, und eine Cedula. Er hat den Wohnsitz noch in Deutschland bei uns aber studiert in Den Haag /Niederlanden. Wir fahren zu Weihnachten nach Kolumbien.

1. Kann er einen neuen Reisepass in der Botschaft von Den Haag beantragen?
2. Wie lange dauert die Ausstellung?
3. Muss mein Sohn Angst haben, wenn wir mit den neuen kolumbianischen Reisepass in Kolumbien einreisen, dass man ihn auf den obligatorischen Wehrdienst anspricht?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Spacecake

Vielen Dank für deine Beiträge der letzten Tage – wir schätzen dein Engagement sehr.

Bitte achte künftig darauf, dass sowohl der Inhalt als auch die Themenüberschrift möglichst klar und aussagekräftig formuliert sind. Das hilft nicht nur dir, sondern auch allen anderen, gezielte und hilfreiche Antworten zu erhalten.
Deinen Beitrag habe ich in das von dir am 02.11. eröffnete Thema „Einreise nach Kolumbien für Kolumbianer nur mit Cédula möglich?“ verschoben und mit einem passenden Titel versehen. So ist für alle sofort ersichtlich, worum es geht.

Dein Sohn sollte den kolumbianischen Pass vor der Reise bei der Botschaft in Den Haag erneuern. Die Einreise mit deutschem Pass ist für kolumbianische Staatsbürger nicht zulässig.

Wehrdienstpflicht besteht grundsätzlich für männliche kolumbianische Staatsbürger zwischen 18 und 24 Jahren.
Wenn der Sohn bereits eine Cédula hat, ist er vermutlich registriert.
Studierende mit Wohnsitz im Ausland können unter bestimmten Bedingungen vom Wehrdienst befreit sein oder eine libreta militar beantragen.

Es ist nicht üblich, dass bei der Einreise direkt zum Wehrdienst aufgefordert wird — aber es kann zu Rückfragen kommen, insbesondere bei längeren Aufenthalten oder Behördengängen.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
Spacecake
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Spacecake »

Hallo,

Mein Sohn benötigt für die Einreise nach Kolumbien am 19.12. einen kolumbianischen Reisepass, da er deutsch/kolumbianer ist.

Wir möchten ihn im Konsulat in Amsterdam beantragen, da mein Sohn in Den Haag studiert.
Zur Beantragung benötigt man: La cédula de ciudadanía original o contraseña vigente es requisito obligatorio para el trámite de pasaporte en mayores de edad.

Die Cedula meines Sohnes liegt immer noch in Kolumbien. Was ist eine contraseña vigente und wie erhalte ich sie?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Spacecake: Ich habe deinen Beitrag zur Contraseña ins bereits bestehende Thema verschoben.

Du fragst nach einer Contraseña vigente.
Diese wird ausgestellt, wenn man einen neuen Ausweis (Cédula de ciudadanía) beantragt hat – sie dient als vorläufiger Identitätsnachweis, bis die endgültige Cédula ausgehändigt wird.

Vigente“ bedeutet in diesem Zusammenhang „gültig“ – also noch nicht abgelaufen oder durch die neue Cédula ersetzt.
Wenn die Cédula deines Sohnes noch in Kolumbien liegt, wäre zu klären, ob bei der Beantragung damals eine Contraseña ausgestellt wurde und ob sie noch gültig ist.

Falls nicht, müsste man sich direkt an die zuständige Stelle von Registraduría Nacional wenden, um zu prüfen, ob die Cédula an das Konsulat nachgesendet werden kann.

Für die Beantragung des Passes im Konsulat ist jedenfalls ein gültiger kolumbianischer Identitätsnachweis erforderlich – entweder die Cédula oder eine Contraseña vigente.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Fragen zur Einreise nach Kolumbien für Kolumbianer und zum Reisepass

Beitrag von Fusagasugeno »

Einreisen kann er als Kolumbianer immer, mit und ohne, (abgelaufener) Reisepass. Meine Frage ist, wo ist seine Cedula? Beim einem verwandten oder beim Amt? Reist er auch nur fuer Urlaub ein? Das Problem ist, einreisen wird er können, wenn er seinen Fall aufzeigt. Nur wieder Ausreisen geht dann nur mit den kolumbianischen Papieren. Einer meiner beiden Söhne ist vor Jahren mit Schweizerpass eingereist, bei der Migration wurde dann gefragt, ob er nicht Kolumbianer sei. Wollte wohl kein Risiko eingehen und hat gestanden. Notiz zum Einreisetempel, dass er nur mit kolumbianischem Pass ausreisen darf oder einer hohen Busse. War echter Stress während 4 Wochen Urlaub zuerst Cedula wieder Beschaffen und dann noch den Pass.
Anderst rum, mein zweiter Sohn reist immer nur mit CH Pass und wurde noch nie gefragt. Ich nehme an er erzählt auch nicht, dass er seine kolumbianische Mutter besucht.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Fusagasugeno: Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich denke, das zeigt gut, wie unterschiedlich die Praxis an der Migration laufen kann.
Rechtlich bleibt es aber dabei: Kolumbianische Staatsbürger sollen mit kolumbianischem Pass einreisen – alles andere kann funktionieren, muss aber nicht. Wer sicher reisen will, sollte die offiziellen Vorgaben beachten – auch wenn sie manchmal umständlich wirken.

Themenstarter
Spacecake
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Spacecake »

Danke für die Infos.

Vor langer Zeit hatte meine Frau Probleme mit der Einreise gehabt, da sie mit den deutschen Reisepass einreisen wollte. Mein Sohn hingegen hat immer seinen deutschen Reisepass vorgelegt und es gab nie Probleme. In den jetzigen digitalen Zeiten ist es natürlich für die Behörden immer einfacher festzustellen, ob jemand auch die kolumbianische Nationalität hat.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

@ Eisbaer
Ich bin ganz Deiner Meinung, nur wird er in einem Monat, ohne dass er die Cedula zur Hand hat, keinen Pass haben. Daher habe ich Ihm aufgezeigt, dass er auch ohne gültiges kolumbianisches Papier einreisen darf. (Als Kolumbianer) aber wieder ausreisen kann er dann nur als Kolumbianer. Wenn die Cedula bei einem Verwandten ist, Pass beantragen, dass dürfte dann reichen. Falls er aber noch eine Kopie der Cedula beantragen muss wirds zeitlich kompliziert. Bei meinem Sohn hat es damals nur geklappt, weil die Freundin einer Freundin ihn bei der Migration prioritär behandelt hat.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
Spacecake
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Wehrpflicht und "Libreta Militar" in Kolumbien: Strafen, Befreiung und das Freikaufen für Deutsch-Kolumbianer (22 J.)

Beitrag von Spacecake »

Hallo,

mein Sohn ist deutsch/kolumbianer und ist 22 Jahre alt. Er hat noch kein libreta militar. Das wusste ich bis vor kurzem nicht.

In Kolumbien müssen alle Männer im gesetzlichen Alter ihren Wehrdienststatus nachweisen. Dies beginnt mit 18 Jahren, wenn sie vom Staat als volljährig anerkannt werden. Das Höchstalter für die Feststellung des Wehrdienststatus liegt bei 50 Jahren.
Wer jedoch das 24. Lebensjahr erreicht hat und seinen Wehrdienststatus noch nicht geklärt hat, muss gemäß Artikel 3 des Gesetzes 2341 von 2023 eine Geldstrafe als Entschädigung für Wehrdienstleistende zahlen. Es fällt für jedes Jahr der Nichterfüllung eine Geldstrafe an, die im Jahr 2025 2.847.000 Pesos pro Jahr betrug.

Musste in diesem Forum schon jemand bzw. kennt ihr jemanden, der eine Geldstrafe als Entschädigung für Wehrdienstleistende zahlen musste?

Es gibt zwei Arten von Wehrdienstbescheinigungen.
Die Zweite Klasse: Diese Bescheinigung wird an Personen ausgestellt, die dafür bezahlen müssen, also an diejenigen, die als wehruntauglich eingestuft oder vom Wehrdienst befreit wurden.

Ist das die häufig erwähnte Möglichkeit sich vom kolumbianischen Militärdienst freikaufen zu lassen? Wenn, nicht wie kann man sich freikaufen?

Als Gründe für eine Befreiung vom Wehrdienst gelten:

1. Ser hijo unico.
Bezieht sich das auf ein einzelnes männliches Kind oder generell auf ein Einzelkind? Wir haben einen Sohn und eine Tochter.

2. El hijo de padres en condición de incapacidad para trabajar o mayores de 60 años ( carezcan de renta, pensión o medios de subsistencia).
Kind von Eltern sein, die erwerbsunfähig oder über 60 Jahre alt sind (und daher kein Einkommen, keine Rente oder sonstige Mittel zum Lebensunterhalt haben).
Meine Frau und ich sind über 60Jahre. Würde dies als Grund für eine Befreiung vom Wehrdienst gelten?

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Wehrpflicht und "Libreta Militar" in Kolumbien: Strafen, Befreiung und das Freikaufen für Deutsch-Kolumbianer (22 J.)

Beitrag von Bogotano »

Dein Sohn ist 22 Jahre alt, also hat er noch Zeit bis zu seinem 24. Geburtstag, um die Situation ohne die obligatorische Strafe zu klären.

Er sollte sich sofort auf der offiziellen Website der kolumbianischen Armee (Distrito Militar) im System https://www.libretamilitar.mil.co/ registrieren und seinen Prozess starten. Da er wahrscheinlich keinen Befreiungsgrund geltend machen kann (Einzelkind und Eltern nicht mittellos), wird er im Verlauf des Prozesses zur Zahlung der Cuota de Compensación Militar aufgefordert, um die "Libreta Militar de Segunda Clase" zu erhalten. Dies ist der übliche und legale Weg, um sich vom aktiven Dienst freizukaufen.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

Wie läuft das eigentlich mit doppelter Staatsangehörigkeit? Ist deutsch/kolumbianer sprich er hat den deutschen und den kolumbianischen Pass. Nehme an lebt in Deutschland - gilt dann auch die Wehrpflicht für die Personen die in DE mit deutschen Pass leben? Oder müssen diejenigen auch die Wehrsteuer bezahlen?

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

@axko

Das ist ein sehr guter Punkt und eine entscheidende Unterscheidung bei Doppelstaatlern!

Die kolumbianische Wehrpflicht gilt grundsätzlich für alle männlichen kolumbianischen Staatsbürger (Doppelstaatler eingeschlossen).

ABER: Wenn der Sohn von @Spacecake seinen gewöhnlichen Wohnsitz (Wohnort) im Ausland (Deutschland oder den Niederlanden) hat, ist er nach kolumbianischem Gesetz nicht zum aktiven Militärdienst verpflichtet (Artículo 15, Ley 1861 de 2017). Er muss den Dienst nicht leisten. Er muss jedoch trotzdem seinen militärischen Status regeln, um die Libreta Militar zu erhalten. Dies erfolgt in der Regel über die kolumbianischen Konsulate im Ausland, oder er beginnt den Prozess online über das oben genannte System.

Der Aufenthalt im Ausland befreit ihn vom Dienst, aber nicht notwendigerweise von der Zahlung der Cuota de Compensación Militar (der sogenannten "Wehrsteuer"). Diese Zahlung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Ausgleichszahlung an den kolumbianischen Staat für alle, die keinen aktiven Dienst leisten (entweder durch Freikauf oder durch eine Befreiung). Die Höhe der Zahlung wird individuell berechnet (basierend auf dem Einkommen/Vermögen der Familie und dem Vermögen des Antragstellers). Der Nachweis des Wohnsitzes im Ausland wird zwar für die Befreiung vom aktiven Dienst akzeptiert, aber die Cuota muss meist trotzdem entrichtet werden, es sei denn, es liegt ein weiterer Befreiungsgrund vor (z. B. unzumutbare finanzielle Situation der Eltern).

Fazit für den Doppelstaatler (Wohnsitz in Deutschland):
  • Dienstpflicht? Nein, da er im Ausland lebt.
  • Libreta Militar notwendig? Ja, um zukünftige Probleme in Kolumbien (z. B. bei der Arbeit, Behördengängen, etc.) zu vermeiden.
  • Cuota de Compensación Militar? Höchstwahrscheinlich ja, da der Auslandswohnsitz zwar vom aktiven Dienst befreit, aber normalerweise nicht von der Ausgleichszahlung, die für die Erlangung der Libreta de Segunda Clase erforderlich ist.
@Spacecake

Dein Sohn sollte den Prozess über das Online-System starten und dort seinen Wohnsitz in Deutschland bzw. den Niederlanden angeben. Das System oder das Konsulat wird ihm dann mitteilen, welche Dokumente er einreichen muss und wie die Zahlung zu leisten ist.

Social Media