Temporäre Performance-Einbußen durch Bot-Traffic

Hierher gehört alles, was sich um's Forum dreht.
Technische Fragen, Vorschläge, Kritik oder einfach mal ein Danke...

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Liebe Mitglieder,

in den letzten Tagen verzeichnen wir auf dem Forum ungewöhnlich hohen Besucherverkehr – teilweise über 2.000 gleichzeitige Besucher. Das kann gelegentlich zu längeren Ladezeiten führen. Wir bitten um Verständnis, falls Seitenaufrufe etwas verzögert erscheinen.

Vermutlich handelt es sich dabei um automatisierten Bot-Traffic. Wir stehen bereits in Kontakt mit unserem Webspace-Hoster und arbeiten an einer Lösung, um mögliche Probleme frühzeitig zu vermeiden.

Falls euch eine spürbare Verlangsamung auffällt, schreibt bitte kurz etwas dazu im gleichen Thema, damit wir das besser einschätzen können.

Vielen Dank für eure Geduld und euer Mitwirken!
Eisbaer - Moderator :br

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Temporäre Performance-Einbußen durch Bot-Traffic – Ergänzung

Beitrag von Eisbaer »

Da sich niemand im Thema gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass der Bot-Traffic bisher keine unmittelbaren Störungen für euch verursacht hat. Dennoch ist die Anzahl dieser automatisierten Zugriffe in den letzten Tagen deutlich angestiegen – und unsere bisherigen Gegenmaßnahmen haben nicht mehr ausgereicht.

Bei den Bots handelt es sich nicht um Bots, die sich als solche zu erkennen geben – also keine Spider, Crawler oder Suchmaschinenroboter. Vielmehr sind es automatisierte Zugriffe, die sich raffiniert tarnen und äußerlich wie normale Besucher erscheinen. Genau deshalb waren unsere bisherigen Schutzmaßnahmen nicht mehr ausreichend.

Um die Stabilität des Forums nicht zu gefährden, habe ich ein CDN unseres Hosting-Anbieters aktiviert. In der ersten Phase läuft dieses System im sogenannten „Angriffsmodus“, was bedeutet, dass alle Zugriffe vorübergehend geprüft und gefiltert werden. Das kann zu kurzen Ladeverzögerungen führen, insbesondere beim ersten Seitenaufruf.

Diese Maßnahme ist temporär und dient ausschließlich dem Schutz des Forums. Im Laufe des Tages werde ich die Schutzstufe gegebenenfalls anpassen.

*

Danke für euer Verständnis – und wie immer: ruhig bleiben, weitermachen.
Eisbaer - Moderator :zuf:

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

CDN-Angriffsmodus reduziert – mögliche Fehlermeldung „Forbidden“

Beitrag von Eisbaer »

Im Laufe der Nacht wurde der Angriffsmodus des CDN auf eine reduzierte Stufe gestellt, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Bei anschließenden Tests ist mir aufgefallen, dass beim Absenden von Beiträgen plötzlich eine weiße Seite mit der Fehlermeldung „Forbidden“ erschien.

Dieser Fehler müsste inzwischen behoben sein. Er zeigt jedoch, dass die CDN-Schutzmechanismen und die phpBB-Forensoftware nicht vollständig kompatibel sind. Daher sind manuelle Anpassungen notwendig, die ich im Hintergrund vornehme – ohne dass das Forum abgeschaltet werden muss.

Meine große Bitte an alle:
Sollte jemand ungewöhnliches Verhalten im Forum feststellen oder ebenfalls die Meldung „Forbidden“ erhalten, schreibt bitte hier in diesem Thema oder nutzt das Kontaktformular unter dem Stichwort „Forbidden“.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mithilfe.

Benjamin
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Forum-Info: Temporäre Performance-Einbußen durch Bot-Traffic

Beitrag von Benjamin »

Sogar Heise hat das Thema Bot-Traffic aufgegriffen. "Wikipedia: Bot-Traffic tarnt sich zunehmend als menschlich."

Link zum Artikel: https://www.heise.de/news/Wikipedia-Bot ... 78492.html

Es ist echt schade, dass ihr so viel Zeit in Abwehrarbeit investieren müsst, um das Forum am Laufen zu halten.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Forum-Info: Temporäre Performance-Einbußen durch Bot-Traffic

Beitrag von Eisbaer »

@Benjamin: Danke für den Hinweis auf den Heise-Artikel – das Thema ist aktueller denn je.

Auch hier im Forum war die Belastung durch Bot-Traffic deutlich spürbar. Viele dieser automatisierten Zugriffe tarnen sich inzwischen gezielt als menschliche Besucher, wie auch Wikipedia und Heise berichten.

Ich habe tagelang nach praktikablen Lösungen gesucht und setze nun – zusätzlich zur CDN unseres Hosters – ein verfeinertes Skript ein, das manipulierte Chrome-Versionen und bekannte Bot-Muster gezielt filtert. Die Schutzmechanismen greifen spürbar. Die Besucherzahlen sind deutlich zurückgegangen, die Last ist stabil, und das Forum bleibt erreichbar.

Die Angriffe halten an, aber die Maßnahmen wirken. Ich beobachte die Entwicklung weiter und passe die Filter bei Bedarf an.

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Temporäre Performance-Einbußen durch Bot-Traffic – technische Anpassungen

Beitrag von Eisbaer »

Update: Wartung abgeschlossen

Da der automatisierte Bot-Traffic weiterhin anhält und laut vertrauenswürdigen Quellen in Zukunft weiter zunehmen dürfte, verstärken wir unsere Gegenmaßnahmen.

In der Nacht vom 04.11. zum 05.11. werden wir das Forum kurzfristig vom Netz nehmen, um eine neue Schnittstelle zwischen Server und Forensoftware zu installieren. Die Abschaltung erfolgt so kurz wie möglich.

Unsere bisherigen Arbeiten zeigen bereits Wirkung: Der Bot-Traffic konnte reduziert werden, die Besucherzahlen bewegen sich meist auf normalem Niveau. Gelegentliche Schübe erfassen wir künftig automatisiert über die neue Schnittstelle.

Diese Maßnahmen dienen dazu, weiterhin unabhängig zu bleiben – ohne Auslagerung auf externe Dienste oder fremde Server. Wir behalten die Kontrolle und reagieren gezielt auf technische Entwicklungen.
Eisbaer - Moderator :read:

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz !

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@coentros – danke dir für dein freundliches Feedback, das mich sehr gefreut hat.

In den nächsten 24–48 Stunden kann es vereinzelt zu kurzen Ladeunterbrechungen kommen, da wir die CDN-Verbindung aktualisieren. Die Inhalte bleiben erreichbar – danke für euer Verständnis und fürs Mitdenken.
Eisbaer - Moderator :br
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Social Media