Liebe Mitglieder,
ich möchte euch kurz informieren, wie es aktuell um die Erreichbarkeit unseres Forums steht. Die automatisierten Bot‑Besuche halten weiterhin an und nehmen von Tag zu Tag zu. Ein Ende ist nicht absehbar – wir müssen uns darauf einstellen, dass diese Last dauerhaft bestehen bleibt. Ich beobachte den Traffic kontinuierlich und reagiere im Hintergrund, damit das Forum für euch möglichst störungsfrei erreichbar bleibt.
Um die unerwünschte Masse der Bots einzuschränken, habe ich die Sicherheitsstufe des CDN (
Content Delivery Network) soeben erhöht. Dadurch werden bekannte Muster bereits vor dem Zugriff auf unser Forum blockiert.
Für normale Besucher – egal ob Mitglieder oder Gäste – ändert sich dadurch nichts.
Wer jedoch mit einem VPN unterwegs ist, kann je nach Reputation des VPN‑Servers auf drei verschiedene Szenarien treffen:
- Browsercheck mit Hinweis und sofortiger Weiterleitung ins Forum
- Browsercheck mit Captcha‑Abfrage und danach Weiterleitung
- Komplette Sperre mit serverseitigem Hinweis „Zugriff verboten“
Mein Vorschlag: Verwendet nach Möglichkeit kein VPN beim Forenbesuch. Falls doch, dann am besten mit einer eigenen dedizierten IP.
Ich habe den Zugang mit
AIR‑VPN, Surfshark und PIA VPN getestet. Alle drei Anbieter haben Server, die problemlos durchgehen, andere werden erkannt und mit einer Captcha‑Abfrage versehen.
Danke für euer Verständnis – gemeinsam halten wir das Forum stabil.
Wenn du unser Forum magst und etwas Wertschätzung zeigen möchtest, dann fühle dich frei ...
... helfen uns, das Forum aufrechtzuerhalten.