Qualität und Langlebigkeit in Kolumbien: Produkte, die bleiben

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Themenstarter
Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Klamotten, Textilien, Schuhe - kolumbianische Produkte gut oder schlecht?
Genuasd » 17. März 2021, 11:05 hat geschrieben:Klamotten sind nur dann billig, wenn man auf lokale Produkte zurückgreift.
Ich finde, die einheimischen Produkte stehen den importieren in nichts nach.
Kolumbianische Textilien sind von ausgezeichneter Qualität.
Die Preisunterschiede wie bei allem sind gewaltig. Man muss wissen, wo man kauft. Ob im Centro de la Moda, Itagüí oder im El Hueco, Medellín. ;-)
Auch über die Qualität der Schuhe und das Preisleistungsverhältnis kann ich nicht klagen.
Kaufe gerne bei Calzado Bucaramanga. Ab und an auch mal bei Arturo Calle.

Was sagt ihr zur Qualität?

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Klamotten, Textilien, Schuhe - billig oder teuer?

Beitrag von Compadre »

Immer, wenn wir Besuch hatten, sind die mit vollen Koffern an Textilien heim gereist.

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Klamotten, Textilien, Schuhe - billig oder teuer?

Beitrag von Karibikotto »

Alberto VO5 da habe ich gerne gekauft als ich in Kolumbien lebte. Keine Diskussion kolumbianische Textilien sind meist 1a Qualität.

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von puravidasuiza »

Ich kann nur Gutes zu kolumbianischen Kleidern sagen. Kaufe nur noch Unterwäsche von Pat Primo die im Vergleich zu europäischen um vielfaches günstiger ist und den Qualitätsvergleich nicht scheuen muss. Auch Polo und T-Shirts sind wirklich von guter Qualität. Da habe ich ein paar Exemplare die ich schon über Jahre trage und die Teile sind immer noch in tadellosem Zustand.
Mir ist noch en Bericht über Arturo Calle in die Hände gekommen. Bemerkenswert was dieser Unternehmer in der Coronazeit für seine Mitarbeiter tut. Könnte sich das korrupte Politikerpack eine Scheibe davon abschneiden.
Pura Vida Colombia!!!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Meine Unterwäsche kaufe ich von UNICO, das beste in Passform etc das ich je hatte. OK, die kunterbunte Unterwäsche kaufe ich nicht, aber die klassischen einfarbigen sind Spitze.

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Ich habe immer die Marken Punto Blanco, GEF und Pat Primo bevorzugt. Gut und preiswert!

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

ich habe mir kaum Klamotten gekauft in Kolumbien, weil mir das wenigste optisch gefiel.
Eine "Übergangs-Jacke" (oh je wie deutsch) und ein Hemd von Arturo Calle habe ich mal gekauft, aber an die Preise kann ich mich nicht erinnern.
War aber nicht sensationell günstig, sonst wüsste ich es.

Dafür habe ich jede Menge T-Shirts für mich, meinen besten Freund und meinen Bruder gekauft, denn Shirts von Metal Bands kosten in Europa rund 20 EUR und importierte in Kolumbien so 60k-80k COP, aber lokale Produkte kosten ca. 25k (nach aktuellem Kurs ca. 6 EUR), das ist schon ein Schnäppchen und die Qualität ist ausgezeichnet.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Vor mehr als 7 Jahren kaufte ich oft Hemden und Hosen bei Arturo Calle. Die Beratung war jeweils seriös und professionell. Irgendwann hatte ich keinen Bedarf mehr.

GEF ist übrigens kolumbianisch (war vorher von Frankreich und wurde an Kolumbianer verkauft). Zur gleichen Gruppe gehört auch Punto Blanco und Babyfresh, weshalb man häufig alle drei Geschäfte nebeneinander im Einkaufszentrum sieht. Falls einmal ein Kleid defekt sein sollte, wird es sofort kostenlos ersetzt oder das Geld zurückerstattet, teilte mir die Qualitätsmanagerin mit, die ich seit Jahren kenne. Vor der Pandemie flog sie jährlich zwei Mal nach Asien zu den einzelnen Fabriken (mehrheitlich in Kambodscha, Vietnam, Indonesien und deren Besitzer sind aus Südkorra) und besprach die Mängel.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Ich nehme die Frage von @coentros hier in dieses Thema auf: Qualität und Nachhaltigkeit in Kolumbien – Eine Suche nach echten Werten.

Das ist ein Punkt, den du da ansprichst, der mir aus der Seele spricht. Besonders dein Beispiel mit den hochwertigen Schuhen, die über Jahrzehnte eine Patina ansetzen und Geschichten erzählen, beschreibt genau das, was in unserer heutigen Zeit oft verloren geht. In einer Ära von „Fast Fashion“ und Wegwerf-Elektronik ist die Suche nach echter Langlebigkeit in Kolumbien tatsächlich eine Herausforderung, aber auch eine sehr lohnende Aufgabe.

Um auf deine Frage zu antworten, wie man diese Qualität hier findet: Meiner Erfahrung nach führt der Weg oft weg von den glitzernden Malls und hin zum traditionellen Handwerk. Gerade in Cali bietet sich hierfür zum Beispiel ein Besuch in Vierteln wie San Nicolas an, wo das Handwerk noch eine ganz andere Tradition hat als in den modernen Einkaufszentren. Während man in den großen Malls oft nur globale Massenware findet, die auf schnellen Verschleiß ausgelegt ist, gibt es bei lokalen Schustern und Manufakturen in Cali noch Lederwaren, die bei guter Pflege tatsächlich Jahrzehnte überdauern können. Hier zählt die Materialkenntnis oft mehr als der bloße Markenname.

Auch bei Textilien wie Bettwäsche oder Hemden lohnt es sich, gezielt nach hochwertiger kolumbianischer Baumwolle aus der Region zu suchen. Die Webdichte lokaler Produzenten, die noch für den heimischen Markt und auf echte Haltbarkeit produzieren, schlägt die Importware oft um Längen.

Ein großer Vorteil, den wir in Kolumbien gegenüber Europa haben, ist zudem die lebendige Reparaturkultur. Ein Produkt ist hier oft so nachhaltig wie der Fachmann, der es instand hält. Ob der „Zapatero“ um die Ecke oder der spezialisierte Techniker – es gibt für fast alles jemanden, der noch wirklich Hand anlegt, anstatt nur Teile auszutauschen oder wegzuwerfen. Den Satz „Lo barato sale caro“ der Verwandtschaft nahezubringen, ist oft ein langer Prozess, da in Kolumbien oft notgedrungen kurzfristig gedacht werden muss. Aber das Bewusstsein für den Wert einer langfristigen Investition wächst.

Ich fände es spannend, wenn wir hier im Thema gezielt Tipps sammeln könnten: Welche lokalen Hersteller, kleinen Manufakturen oder Läden habt ihr entdeckt, deren Produkte nach vielen Jahren noch ihren Dienst tun? Wo kauft ihr ein, wenn es nicht "billig", sondern "gut" sein soll?
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Interessantes Thema! Ich achte schon seit Jahren darauf, nationale Produkte zu kaufen.

Beim Thema Leder bin ich zum Beispiel ein großer Fan von Vélez. Die Sachen sind extrem langlebig. Allerdings muss ich sagen, dass meine Geldbörse, die mich jetzt schon viele Jahre treu begleitet, von Trianon kommt, ebenfalls eine hervorragende Qualität aus kolumbianischer Fertigung.

Was Jeans angeht, habe ich einen Tipp. Wenn ich in Medellín bin, schaue ich immer bei Levi’s vorbei. Die haben oft Teile, die als „imperfekt“ markiert sind. Das sind Schnäppchen mit minimalen Fehlern, die kaum sichtbar sind und die Haltbarkeit absolut nicht beeinträchtigen. Für mich ist das die beste Art, Qualität zum fairen Preis zu bekommen.

Ich bin gerade noch im Weihnachtsurlaub auf der Finca und genieße die Auszeit. Wenn ich wieder zurück bin, schreibe ich gerne noch ausführlicher dazu. Da gibt es sicher noch einiges zu ergänzen!

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Hallo zusammen,

vielen Dank für das Aufgreifen des Themas “Langlebigkeit”. Meine Verwandtschaft hält mich hier voll auf Trab, ich komme zu fast nichts bei den vielen Pflichtbesuchen.

Ich erinnere mich vor langer Zeit, vor 20-25 Jahren in Deutschland, einmal zwei paar rahmengenähte Schuhe im Fabrikverkauf der Marke Heinrich Dinkelacker gekauft zu haben. Mit kleinen Fehlern sog zweite Wahl und ermässigt. Klassischer, zeitloser Stil, einer braun, einer schwarz, deren Qualität für nochmal 25 Jahre gut ist. Den einen habe ich bereits dreimal neu besohlt und dank guter Lederpflege ist er stummer Zeuge vieler Orte und Erlebnisse. Vor ca 18 Jahren habe ich “Boggi Milano” entdeckt. Die Sachen trage ich heute noch. Ebenso Hemden aus Neapel deren Fasern und Hemdkragen immer noch intakt sind. Solche Qualität finde ich gleichermassen genial bei zeitlosem Stil.

Nun, was ein Zufall, bei Velez stand ich hier in Cali am Wochenende in einem Laden. Dann hat mir meine Frau zusätzlich noch Arturo Calle nahegelegt wo mir zuerst die Schuhe aufgefallen sind. Direkt überzeugt und gekauft habe ich zwei Poloshirts. Mein Hypothese dass Kolumbien problemlos auf den Import der ganzen europäischen fashion labels verzichten könnte.

Dann kamen wir zum Thema Elektro- und Küche. Eine neue Kaffemaschine für die Schwiegermutter musste her. Eine einfache Filterkaffemaschine war gewünscht. Nun da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Black & Decker, gefertigt in Mexiko. Und alle sind glücklich. Nach lesen des Kaffee-threads stelle ich fest wie leicht ich bei dem Thema zufriedenzustellen bin. Solange dieser ohne diese furchtbaren Plastiklöffel und idealerweise in Glas oder Porzellantassen serviert wird bin ich schon zufrieden. Juan Valdez scheint mir eine gute Marke zu sein. Aber ich lerne gerne dazu.

Nachtrag: Ein Paar meiner klassischen Schuhe habe ich zwarmit dabei aber für das hiesige tropische Klima und die bevorstehenden Festtage überlege ich ein paar Lederslipper/Loafer mit Gummisohle die ich bei Arturo Calle gesehen habe zuzulegen. Adiletten oder Sandalen auf der Strasse sind bei mir tabu :D

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

@coentros

Schöne Grüße von der Finca! Ich schaue hier gerade bei einem Tinto kurz auf mein Handy und musste schmunzeln, wer Dinkelacker im Schrank hat, weiß natürlich, was ein guter Schuh ist. Da haben wir wohl ein ähnliches Hobby.

Zu deiner Idee mit den Loafern von Arturo Calle, das ist für die Festtage absolut solide, vor allem was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Wenn du aber etwas suchst, das haptisch näher an deinen gewohnten Standard (wie Boggi oder Dinkelacker) heranreicht, schau dir in Cali vielleicht mal die Modelle bei Bosi an. Die sind vom Leisten her oft etwas italienischer geschnitten und das Leder ist meist einen Tick feiner als bei der Massenware.

Ich trage hier auf der Finca gerade meine alten Mokassins von Grulla. Die haben diese typische Noppen-Gummisohle, sind aus sehr weichem Leder und mittlerweile bestimmt 6 Jahre alt. Eigentlich sind sie für das Gelände hier viel zu schade, aber sie sind einfach unkaputtbar und lassen den Fuß bei der Hitze atmen.

Arturo Calle ist bei Polos übrigens eine Bank, da machst du nichts falsch. Die kolumbianische Baumwolle hält die Form meistens sehr gut. Viel Erfolg bei der Jagd nach den Loafern, bin gespannt, ob du bei Bosi oder Arturo fündig wirst!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Es freut mich riesig zu sehen, dass dieses Thema direkt auf so viel Resonanz stößt und wir hier wertvolle Erfahrungen austauschen. Genau das war meine Intention: weg von der kurzlebigen Massenware, hin zu Produkten mit Substanz.

Was die Poloshirts betrifft, die @coentros erwähnt hat: Arturo Calle ist ohne Frage der Goldstandard für solide, kolumbianische Qualität. Wenn man jedoch – ähnlich wie bei deinen Hemden aus Neapel – Wert auf eine besondere Struktur und außergewöhnliche Naturmaterialien legt, kann ich aus eigener Erfahrung Cañamo sehr empfehlen.

Ich trage deren Polos seit Jahren für mein Leben gerne. Der entscheidende Unterschied ist für mich die Materialzusammensetzung: Durch den Einsatz von Leinenfasern sind sie im tropischen Klima unschlagbar luftig. Während klassische Baumwoll-Piqués bei hoher Luftfeuchtigkeit irgendwann schwer werden können, behält Cáñamo eine Leichtigkeit und eine ganz eigene, edle Oberflächenstruktur, die mit der Zeit sogar noch gewinnt. Es ist genau diese Art von „stiller Qualität“ ohne große Logos, die man in Kolumbien erst entdecken muss.

Ich bin gespannt, ob du bei deinem nächsten Streifzug durch Cali einmal dort vorbeischaust. Es würde mich interessieren, wie du das Gefühl des Stoffes im Vergleich zu Arturo Calle einschätzt!
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Hallo zusammen

Freut mich sehr Mitstreiter für ein Thema gefunden zu haben bei dem ich hier vor Ort keine Gesprächspartner habe: Kleidung die bei regelmässigem tragen mindestens 20 Jahre hält. Da habe ich eine Marotte entwickelt. Mit den Dinkelacker-Schuhen habe ich damals trotz hohen Einstandspreisen alles richtig gemacht. Ich liebe diese Schuhe. Den hellbraunen full brogue habe ich über die Jahre durch regelmässige Lederpflege plus wiederholte liebevolle Wasserpolitur in Höchstform gebracht. Dieses Paar ist rein optisch heute ein unverwechselbares Unikat auf das ich regelmässig angesprochen werde. Der andere, ein schwarzer semi brogue Oxford leistet mir wertvolle Dienste bei allen offiziellen Terminen, Hochzeiten, Beerdigungen, wichtigen Geschäftsterminen, etc. Für Weihnachten in Cali hier ist er mir aber beinahe zu formal und auch vom Gewicht zu schwer.

@Bogotano: Vielen Dank für Deine Hinweise. Werde mich über Grulla und Bosi schlau machen und berichten ob ich fündig wurde.
@Eisbaer: Ebenso mein Dank für den Hinweis auf Cañamo. Auf Anhieb habe ich keinen shop vor Ort gefunden. Scheinen auf online-Versand fokussiert zu sein ? Werde in den hiesigen shopping malls Ausschau halten und, falls ich fündig werde, in ein weiteres Poloshirt oder klassisches Hemd investieren und berichten.

Bio-Gemüse konnte ich bislang nicht einkaufen, da andere mir stets zuvorkommen und haufenweise Obst, Gemüse, Eier ankarren, stets in Sorge ob unserer Vorräte. Ein bisschen verrückt das ganze.

Meine Agenda ist randvoll. Einige Dinge im Haus die nach vielen Jahren nun eine Reparatur erfordern. Weiteres Ergebnis der dia de las velitas Festivitäten: Die Hälfte der Verwandtschaft angeschlagen, in Folge einer Grippe oder einer der unzähligen zirkulierenden Corona-Varianten. Ich selber bin bislang zum Glück symptomfrei.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@coentros: Nur ganz kurz zu Cañamo: Das ist definitiv keine reine Online-Marke. Ich bin selbst absolut kein Freund davon, hochwertige Kleidung im Internet zu bestellen. Gerade bei Qualitätsprodukten ist es meiner Meinung nach unerlässlich, den Stoff zu fühlen, die Struktur zu sehen und das Stück vor allem anzuprobieren.

Hier bei mir in der Kleinstadt gibt es tatsächlich gleich zwei Ladengeschäfte von Cañamo, eines direkt im Zentrum und eines in einer Mall. In Cali sind sie vielleicht in den großen Centros Comerciales etwas diskreter platziert oder bei gehobenen Herrenausstattern integriert, aber es gibt sie definitiv zum Anfassen.

Pass auf dich auf bei dem ganzen Familientrubel und der aktuellen Grippewelle in Cali!

Ich hänge dir unten mal ein kleines Foto von einem der Läden hier bei mir an – gar nicht als Werbung gedacht, sondern nur zur Veranschaulichung, dass man die Sachen vor Ort in Ruhe prüfen kann.

Bild

Ich bin gespannt, ob du fündig wirst, sobald du mal eine Stunde Luft für dich hast!

Social Media