Reichensteuer (impuesto a la riqueza) - Fragen und Antworten

Gast

Reichensteuer in Kolumbien, was ist das?

Beitrag von Gast »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo ovaroncito,

Habe 2 Bemerkungen:

1) Du hast völlig recht, was die Tarife der Reichensteuer betrifft. Es handelt sich um so genannte Grenzsteuersätze, d.h. der höhere Tarif gilt nur für den Anteil des Vermögens, der über dem jeweiligen Grenzwert liegt (Art. 296-2 Nr. 2 Estatuto Tributario).

Interessant ist übrigens, dass derjenige, der Vermögen zwischen 1 und 2 Milliarden COP hat, Reichensteuer in Höhe von 0,125 % auf sein komplettes Vermögen zahlen muss.

Wer hingegen Vermögen knapp unter einer Milliarde COP hat, muss überhaupt keine Reichensteuer zahlen.

Wenn man ganz genau sein will, müsste man zusätzlich erwähnen, dass die Grenzsteuersätze um bestimmte Pauschalbeträge erhöht werden.

Diese Pauschalbeträge sind für

- den Vermögensanteil zwischen 2 und 3 Milliarden COP: 2,5 Millionen COP
- den Vermögensanteil zwischen 3 und 5 Milliarden COP: 6 Millionen COP
- den Vermögensanteil über 5 Milliarden COP: 21 Millionen COP

2) Wie kommst du darauf, dass wer nicht verpflichtet ist eine Einkommensteuererklärung abzugeben, im Rahmen der Reichensteuer sein Auslandsvermögen nicht angeben muss?

3) Es mag sein, dass die Reichensteuer "moderat" ist. Man sollte aber bedenken, dass es in den meisten europäischen Ländern eine Reichensteuer überhaupt nicht gibt. In Deutschland wird das Äquivalent - die "Vermögensteuer" - seit 1997 nicht mehr erhoben.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Es ist wieder so weit! Zwischen dem 11 und 24. Mai muss Impuesto a la riqueza (Reichen- oder Vermögenssteuer) gezahlt werden. Die Steuerbehörde DIAN informiert, dass im Jahr 2015 - 90.624 Privatleute und Firmen dieser Verpflichtung nachgekommen sind. In diesem Jahr rechnet man mit einer Steuereinnahme von über 500.000 millones de pesos.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Dante
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Dante »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab gleich eine dringende Frage, was die "Reichensteuer" bezüglich des Auslandsvermögens für Ausländer betrifft. So wie ich das verstanden habe, bin ich als Deutscher nur reichensteuerpflichtig falls ich am Stichtag mindestens 5 Jahre hier gelebt habe. Ist das so richtig? Wenn ich 2015 noch keine 5 Jahre hier war in 2016 aber ja, trifft die Reichensteuer dann für mich zu oder nicht? Ich bin völlig verunsichert, einer sagt für mich hat das keine Relevanz, da ich zum Stichtag noch keine 5 Jahre hier war, andere sagen, ich hätte für 2015 und 2016 eine Steuererklärung abgeben müssen. Wenn ich das jetzt noch mache, dann wird das bestimmt sehr unangenehm, da ich ein bisschen spät dran bin. Steuerpflichtig war ich bisher mit meinen geringen kolumbianischen Einkünften nicht. Weiss jemand näheres oder wo kann ich mich selbst schlau machen?

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Dante :wil:

Selber schlaumachen kannst du dich bei der Steuerbehörde DIAN oder einem Steuerberater ;-) Wie kommst du auf die 5 Jahre?
Steuer zahlst du, wenn du dich mindestens 183 Tage, egal ob unterbrochen oder ununterbrochen im Jahr in Kolumbien aufhältst. Dadurch wirst du zum Residente Fiscal, was absolut nichts mit deinem Aufenthaltsstatus zu tun hat.
Bist du Deutscher? Falls ja, dann weißt du bestimmt, dass in Deutschland ebenfalls das Welteinkommensprinzip gilt!

Dante
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Dante »

@Ernesto,

Danke für die schnelle Antwort. Mir ging es nicht um die Einkommenssteuer, sondern um die Vermögenssteuer ("Reichensteuer"). Mein Einkommen (Wellteikomen) liegt unterhalb der Grenze zur Einkommensteuererklärungspflicht. Wie sieht es aber mit weltweitem Vermögen aus?

semibaron
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von semibaron »

Ich habe prinzipiell die gleiche Frage wie Dante.

Zusätzlich würde mich interessieren wie immaterielle Vermögenswerte wie Aktien, Schuldscheine, Unternehmensanleihen etc. eingeordnet werden. Gelten diese als kolumbianisches oder ausländisches Vermögen?

Bei dieser Antwort wurde ein Teilzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom © 2017

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Fusagasugeno »

Weiss nicht was die Frage soll, bist Du in Kolumbien Steuerpflichtig gilt dass weltweite Vermögen, völlig egal ob es in Kolumbien oder in xy liegt.
Ausnahme: Es gibt ein Steuerabkommen zwischen den beiden Ländern. So Kolumbien Schweiz dort ist die Ausnahme Liegenschaften, Grundstückbesitz und Firmen. Falls es in Deinem Fall so ein Steuerabkommen gibt: Im Internett runterladen und Studieren. Kopfwehtabletten bereithalten ohne die geht's nicht. :-)
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

News Robot
Newsbot
Newsbot

Petro will Kolumbiens Finanzen mit weltweit höchster Vermögenssteuer reformieren

Beitrag von News Robot »

Präsident Gustavo Petro kündigte an, die öffentlichen Finanzen Kolumbiens durch die Einführung der weltweit höchsten Vermögenssteuer zu stabilisieren. Mit dieser Maßnahme sollen zusätzliche Einnahmen generiert und die wirtschaftliche Lage des Landes langfristig verbessert werden.
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Petro will Kolumbiens Finanzen mit weltweit höchster Vermögenssteuer reformieren

Beitrag von coentros »

Die Einschätzung dass in Kolumbien die weltweit höchsten Vermögenssteuern anfallen halte ich für leicht irreführend. Weder glaube ich dass es bzgl. des absoluten Prozentsatzes zutreffend ist, noch entscheidender jedoch wieviele Menschen (Steuerzahler) davon betroffen sind oder sein werden.

In der Schweiz fällt bereits jeder dritte unter die sog. Vermögenssteuer, auch in anderen europäischen Ländern sind die Anteile Vermögenssteuerpflichtiger oftmals bei 5 oder 10% der Bevölkerung. Wenn in Kolumbien schätzungsweise nur die oberen 1% oder 2% der Menschen betroffen sein werden wäre das doch nicht so tragisch ?

Parallel zu den vergleichsweise sprunghaften Änderungen beim salario minimo auch an dieser Stelle die für mich entscheidende Frage was wirklich funktioniert. Bei Immobilien in Kolumbien ist die Transparenz ja noch vergleichsweise einfach, schwieriger wird es mit der Erfassung von Auslandsvermögen und Schlupflöchern.

Nachtrag: Verstehe ich das richtig ? Die neuen Pläne sehen vor, dass die Vermögenssteuer neu ab 40'000 UVT greift (1 Unidad de Valor Tributario aktuell 52.374 COP), also bei ca. 2 Mia COP (ca. 500'000 Euro) beginnt, für die dann 0.5% Steuer anfallen. Danach steigt die Steuer progressiv an bis zu einem Nettovermögen von 2'000'000 UVT für die dann bis zu maximal 5% fällig werden ? Ok, die 5% wären weltweit sicherlich ein Spitzensatz ... würden aber Vermögen von ca 20 Mio Euro und aufwärts betreffen.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Hier der Link zu mehr Informationen dazu.

Moderationsentscheid:
Wir legen großen Wert auf eigene, inhaltliche Beiträge. Ein Forum lebt vom Austausch und nicht vom bloßen Verlinken externer Inhalte. Da in diesem Beitrag ausschließlich ein Link ohne eigenen Text gepostet wurde, haben wir den Link entfernt.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Das mit der Vermögenssteuer welche die höchste der Welt sein soll ist FALSCH. Da habe ich gestern erst einen guten Vergleich gelesen und die Steuer trifft nur die reichsten Kolumbianer, Anzahl derer ist im Promille Bereich.

coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Vielen Dank für den link.

Ja das deckt sich mit meiner Quelle. Los gehts ab ca 560‘000 USD bis zum Spitzensatz für Schwerreiche mit 27 Mio USD. Immerhin doch ca 100‘000 Nasen wären betroffen…

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Reichensteuer (impuesto a la riqueza) - Fragen und Antworten

Beitrag von axko »

Und die 100'000 haben ihre Sptizenanwälte die dann die Schlupflöcher finden damit keine Steuer anfällt. Wieder mal so ne Propaganda um sich als Held darzustellen.

Social Media