Reichensteuer in Kolumbien, was ist das?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 825
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 19:05

Reichensteuer in Kolumbien, was ist das?

Beitrag von Don-Pedrinio »

zuerst Mal herzlichen Dank an all die, welche hier aktiv mitschreiben, ich selbst kann hier nicht mittun, da ich noch nie ein Visum hatte -bewusst nur meine Touristentage eingehalten habe- doch mit immer mehr unterschiedlichsten Problemen mit meinem Eigentum in Kolumbien draengt es sich langsam auf, dass ich ein Visum machen muss.
nun ich habe gehoert und daher:

FRAGE AN donchrisml:
(vielleicht kann man dass auch von dieser Disskusion abtrennen und einen neuen Faden eroeffnen) wunschgemäß abgetrennt. Oswaldo - Admin.
ich weiss nicht ob nachfolgendes Bestandteil ist vom Dekret 834 oder ob es sich um ein anderes oder gar neues Dekret handelt, offenbar aber verschiedenen mir bekannten reichen Gringos reichlich Kopfzerbrechen bereitet hat, so dass diese ihre resident kuedigten und sich in andern Laendern anmeldeten.
mir wurde gesagt, dass ab ca 2015 Auslaender welche hier in Kolumbien resident sind (hier Niederlassung haben und sich im Heimatland abgemeldet haben) neu all ihren Besitztum (Heimat, Kolumbien und dritte Laender) deklarieren muessen. und dementsprechend Steuern bezahlen muessen, welche offenbar in % extrem hoch sind. so sollen offenbar verschiedene reiche Auslaender hier Besitztuemer fluchtartig verkaufen (Autos, zweit und drittwohnungen usw.) um diese neuen Steuern zu umgehen. meine Quelle hat mir diez in Englisch erklaert, ich spreche aber schlecht Englisch und habe nicht alles verstanden. daher wende ich mich jetzt an donchrisml.
auch weiss ich nicht, ob es in der Vergangenheit moeglich war hier zu leben (Niederlassung) um damit die Steuerbehoerde des Heimatlandes zu umgehen. in andern Worten schlicht Steuern zu hinterziehen. es offenbar aber neue Gesetze gibt, die Auslaneder welche solches moeglicherweise handhabten nun zwingen ihre residencia (hier oder anderswo) neu zu organisieren. es kann auch sein, dass Kolumbien ein neues Gesetz eingefuehrt hat, welches dem Land ermoeglichen Steuern einzutreiben von Eigentum welches schon in andern (Heimat-) Land bezahlt wird, der betreffende somit neu Eigentum 2 Mal besteuern muesste (verwundern wuerde mich diez bei Kolumbien jedenfalls nicht)
donchrisl weisst du etwas darueber? oder habe ich falsches verstanden. besten Dank im Voraus.

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 20 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag