Fernbeziehung mit Venezolanerin: Chancen für gemeinsames Leben in der Schweiz?

Venezuelas Vielfalt entdecken: Bräuche, Natur und das Leben im Land.

Themenstarter
stifler92
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von stifler92 »

Hallo zusammen

Ich schreibe hier um einige Erfahrungen von "EUCH" zu bekommen positive und wahrscheinlich auch negative.

Hier kurz zu meiner Situation:
Ich (33 J.) und meine Venezolanische Freundin (33 J.) führen nun seit etwas mehr als 1.5 Jahren eine Fernbeziehung.
In dieser Zeit besuchte ich sie auch 2 mal für 3 Wochen in Venezuela, lernte ihre Familie, Freunde und ihr Umfeld kennen.
Die Familie hat mich unglaublich herzlich aufgenommen, sie sind bestimmt nicht Reich führen aber ein für die Umstände normales leben. Geld war noch nie ein Thema. Sie spricht nur spanisch und mein spanisch ist A2/B1.
Ich würde sagen sie ist ein sehr nettes, ehrliches, schönes, temperamentvolles, fleissiges Mädchen.

Nun möchte ich sie im Mai für 3 Monate zu mir in die Schweiz einladen, damit auch sie meine Familie und mein Umfeld besser kennenlernen kann. Wenn ich danach immer noch ein gutes Gefühl haben, kann ich mir vorstellen zu heiraten.
Sie würde sehr gerne, war unschwer herauszuhören :)

Nach der Heirat wäre ein zusammenleben in der Schweiz möglich, aus persönlichen Gründen welche sie kennt und akzeptiert kann ich die Schweiz aktuell nur einige Wochen im Jahr verlassen.

Aus meinem Umfeld gibt es zu diesen Plänen viele bedenkliche stimmen, welche das vorhaben als total "Loco" ansehen.

Daher meine Frage:
Gibt es hier im Forum Beispiele wo sich eine "Latina" im kalten Europa oder der Schweiz gut integrieren konnte, und eine funktionierende Ehe bestand hat ?

Danke im voraus für eure Erfahrungen, ich hoffe einige können mir Mut machen !

Saludo Stefan

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Also das erste was ich machen würde ist Sie im Winter kommen zu lassen die vollen 3 Monate, danach weiß man schon ob Sie es überhaupt aushält.
Und wäre natürlich gut wenn Sie einen Sprachkurs macht.

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Was du vorhast, finde ich sehr gut. Ihr habt die Chance, euch im Alltag besser kennenzulernen und dann gemeinsam zu entscheiden, wie es weitergeht. Warum sollte das verrückt sein? Hör nicht zu sehr auf andere Stimmen, vertraue deinem Bauchgefühl. Gib ihr vorher die Möglichkeit, ein wenig Deutsch zu lernen, das erleichtert vieles und zeigt ihr, dass du an ihre Integration denkst.

Madlo
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Madlo »

@stifler92

Nutze die Gelegenheit, um euch richtig kennenzulernen. In einem anderen Thema hier im Forum habe ich meine Erfahrungen kundgetan. Falls du es noch nicht gelesen hast, schau bitte hier. Es gibt auch noch ein weiteres spannendes Thema, das dich interessieren könnte. Klicke dazu einfach hier. Leider fehlt hier das Ende der Geschichte, was ich schade finde, denn wenn es nicht klappt, was ja leider oft der Fall ist, hören viele mit der Berichterstattung auf.
Zuletzt geändert von Madlo am 10. Februar 2026, 15:36, insgesamt 2-mal geändert.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Fusagasugeno »

Ich kenne einige, unter anderem meine Frau und alle ihre lateinischen Freundinnen. Die körperliche Kälte ist nicht das langzeitliche Problem. Spätestens im dritten Winter hat sich der Körper daran gewöhnt. Meine Frau hat jetzt in Kolumbien mehr Mühe mit der Hitze als früher in der Schweiz mit der Kälte. Entscheidend für das Wohlbefinden deiner dann Frau wird, neben dem Funktionieren euere Ehe, viel mehr die Seelische kälte in der Schweiz sein. Das Heisst, wen du sie in die Schweiz holst und sie sich nur in deinem Umfeld bewegt, also mit Typischen Schweizern, kann das zu Problemen führen da ihr dann das Lateinische Feuer und die Mentalität fehlt. Wenn du aber den Umgang mit anderen Latinos zulässt und förderst dürfte das kein Problem sein. Ich habe meiner Frau Latinos Vereinigungen gesucht und das hat sehr geholfen.
Noch etwas zur Sprache: Unbedingt darauf drängen, dass sie jetzt schon Deutsch lernt. Wenn sie erst in der Schweiz in Deutschkurse geht, und dann auf der Strasse ein anderes Deutsch gesprochen wird, ist das gar nicht Hilfreich. Und du selber musst dich zwingen sehr schnell mit ihr nur noch Deutsch zu sprechen. Das habe ich nicht gemacht, was dazu führte, dass meine Frau auch nach 20 Jahren sehr schlechtes Deutsch sprach und deshalb ausserhalb meines Freundeskreises und den Nachbarn halt keine Schweizer Kontakte hatte. Ansonsten höre nicht auf dein engstirniges Schweizer Umfeld, lass dein Herz entscheiden.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Du musst registriert und eingeloggt sein, um diesen Inhalt zu sehen.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Ich weiß nicht wie religiös deine Frau ist, aber meiner Frau hat die Kirche sehr geholfen. Ein Kollege hatte mich darauf hingewiesen, dass es bei uns eine spanischsprachige katholische Gemeinde gibt, die ein mal pro Woche eine Messe auf spanisch feiert. Ich war mit ihr dort, und gleich nach der Messe ging sie zum Priester und frug, ob sie mitarbeiten könnte. Nach ein paar jahren wurde sie dort als Sekretärin angestellt.

Social Media