
Statt Knoblauchsalz würd ich einfach eine gequetschte Knoblauchzehe reintun, es gibt aber auch getrockneten Knoblauch zu kaufen, der geht auch. Fettes Wammerl ist einfach Bauchfett vom Schwein. Muskatblüte kannst du weglassen oder durch wenig! Muskatnuss ersetzen.
Hier 2 Rezepte, die beide gut funktionieren müssten.
Zutaten für 1 Portionen
800 Gramm Rindfleisch
200 Gramm Schweinefleisch
250 Gramm Speck (Bauchspeck)
Salz
8 Gramm Pfeffer
8 Gramm Muskatblüte
250 Milliliter Lauwarmes Wasser (bis 1/2L)
30 Gramm Butter
1 Zwiebel
Nd so geht es:
Rezeptzubereitung:
Rind- und Schweinefleisch getrennt ganz fein durch den Wolf drehen, den Speck mit der groben Scheibe zerkleinern.
Das durchgedrehte Rindfleisch wird auf einem Brett mit den Handflächen zu einem feinen Fleischteig gedrückt. Danach wird der Teig mit dem Speck, Schweinefleisch und den Gewürzen gut vermengt. Man gibt beim Durchkneten s viel lauwarmes Wasser hinzu, dass die Fleischmasse geschmeidig bleibt, aber nicht zu dünn wird.
Eine Bratreine mit Butter ausstreichen, die gehackte Zwiebel hineingeben, mit dem Fleischteig ausfüllen und mit Wasser bepinseln. Im Rohr wird der Leberkäs ungefähr eine Stunde bei 180 °C gebraten.
Guten Appetit
Leberkäs
600 g. mageres Rindfleisch, 100 g Schweinehals, 50 g fettes Wammerl, 1/2 kleine Zwiebel, 10 g Salz, 1 Prise Pfeffer, 1 Prise getrockneter Majoran, 1 Prise Knoblauchsalz, 150 ml Wasser, ein wenig abgeriebene Zitronenschale von einer unbehandelten Zitrone
Die Fleische getrennt zweimal durchdrehen und mit allen Zutaten zu einem homogenen Teig verarbeiten. In eine Bratreine oder Aluform (beim Metzger erhältlich) füllen und bei 180 Grad cirka eine Stunde im Rohr backen.
Anmerkung: Im schwäbischen Raum wird dem Leberkäs ein gewisser Prozentsatz Leber beigemengt.