Wie @desertfox verzichten auch meine Frau und ich auf einen „großen Umzug“. Das Haus in Kolumbien ist schon jetzt mit dem Nötigsten ausgestattet. Meistens wären es die wenigen Möbelstücke, die es aus sentimentalem Wert rechtfertigen würden, aber darauf kann ich verzichten. Und auf jeden Fall kann ich sie an Leute weitergeben, von denen ich weiß, dass sie sie schätzen. Aber ich werde sicherlich zwei oder drei Koffer mit Gegenständen füllen, die mir am Herzen liegen und die glücklicherweise eine Grösse haben, die sich in Koffern verstauen lässt, und ein paar Bilder, die ich aus dem Rahmen nehme und extra für den Flug verpacken lassen kann. Kameras mit verschiedenen Ausrüstungen usw.
Ich dachte an den
Transport per Luftfracht bzw. als unbegleitetes Gepäck, eine Option, die @desertfox hier schon einmal angedeutet hatte. Vorteil, ein Freund würde mir die Koffer mit dem Kastenwagen an den Flughafen bringen und ich könnte die Koffer kurzfristig am Flughafen Medellin abholen.
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit? Ich habe heute spät noch eine Anfrage an Air Europa cargo geschickt, bezüglich der Möglichkeiten und Preise. Morgen ist ein Nationalfeiertag in der Schweiz, ich hoffe, am Montag eine Antwort zu erhalten.
Durch die Rückkehr meiner Frau nach Kolumbien sollten wir in den Genuss der Mehrwertsteuer- und Zollbefreiung kommen können, wie hier @Fusagasugeno darauf aufmerksam gemacht hat.
siehe hier.
Unter den Erleichterungen steht u. a. zutat:
[los retornados quedarán exentos del pago de todo tributo y de los derechos de importación que graven el ingreso al país de los siguientes bienes:]... [Monetización producto de la venta de bienes y activos ganados por concepto de trabajo o prestación de servicios en el país de residencia,...]. Diese DIAN-Einrichtung war mir nicht bekannt. Muss ich mir näher ansehen.
Auch bei Kunst und so genannten Kulturgütern, unter die die Gemälde und andere kleine Gegenstände fallen, die ich mitnehmen möchte, muss ich die Formalitäten klären. Ich hoffe, es ist nicht zu kompliziert.
Auf jeden Fall nehme ich an, dass es sich als vorteilhaft erweisen könnte, diese Dinge im Rahmen eines Umzugs mit dem Flugzeug einzuführen (Dank der Überschaubaren Menge und des Volumens), da ich die Möglichkeit habe, (so nehme ich an) der Zollabfertigung beizuwohnen.