Kompletter Umzug nach Bogotá vs. Neukauf: Erfahrungen mit Zoll & Logistik gesucht
Aufrufe: 93
• Antworten: 4
•
Favoriten: 0
•
Beobachter: 1
-
Lobito
ThemenstarterVerified - Kolumbien-Neuling

Kompletter Umzug nach Bogotá vs. Neukauf: Erfahrungen mit Zoll & Logistik gesucht
Hallo Comunity!
Ich plane mit meiner kolumbianischen Frau definitiv nach Kolumbien auszuwandern.
Ich war schon einige Male zu Besuch in diesem interessanten Land.
Meine Frage ist, ob schon jemand Erfahrung hat mit einem kompletten Umzug oder ob es sinnvoller ist nur das Wichtigste im Koffer mitzunehmen und in Kolumbien alles neu zu kaufen. Zoll - Formalitäten, Kosten, Dauer des Versands. Es stellt sich auch die Frage, ob alles ankommt und nicht doch etwas unterwegs "verschwindet ".
Der Umzug wäre in den Großraum Bogota.
Bin schon Rentner und möchte den nächsten Lebensabschnitt in Kolumbien verbringen.
Danke für euere Tipps.
Schöne Grüße
LOBITO
Ich plane mit meiner kolumbianischen Frau definitiv nach Kolumbien auszuwandern.
Ich war schon einige Male zu Besuch in diesem interessanten Land.
Meine Frage ist, ob schon jemand Erfahrung hat mit einem kompletten Umzug oder ob es sinnvoller ist nur das Wichtigste im Koffer mitzunehmen und in Kolumbien alles neu zu kaufen. Zoll - Formalitäten, Kosten, Dauer des Versands. Es stellt sich auch die Frage, ob alles ankommt und nicht doch etwas unterwegs "verschwindet ".
Der Umzug wäre in den Großraum Bogota.
Bin schon Rentner und möchte den nächsten Lebensabschnitt in Kolumbien verbringen.
Danke für euere Tipps.
Schöne Grüße
LOBITO
-
desertfox
Verified - Kolumbien-Experte

Kurz und bündig. Nimm nur das nötigste mit und kaufe das was du brauchst hier.
-
Rolisuizo
Verified - Kolumbien-Neuling

Guten Tag
Ich habe im 2024 mit WeltiFurrer Schweiz einen Container Umzug gemacht. Alles hat perfekt geklappt. Jeder Gegenstand wurde nummeriert und beim Ausladen kontrolliert. Die COL Partner haben das perfekt gemacht. Alles mit Handschuhen an seinen Bestimmungsort getragen.
Ich habe vieles in der CH verschenkt. Aber gewisse Sachen wollte ich mitnehmen.
Wenn Du es aber finanziell ansiehst und an keinen Möbeln oder Bildern hängst. Ist es ratsamer alles hier zu kaufen.
Ich kann Dir weitere Details angeben bei Interesse.
Ich habe im 2024 mit WeltiFurrer Schweiz einen Container Umzug gemacht. Alles hat perfekt geklappt. Jeder Gegenstand wurde nummeriert und beim Ausladen kontrolliert. Die COL Partner haben das perfekt gemacht. Alles mit Handschuhen an seinen Bestimmungsort getragen.
Ich habe vieles in der CH verschenkt. Aber gewisse Sachen wollte ich mitnehmen.
Wenn Du es aber finanziell ansiehst und an keinen Möbeln oder Bildern hängst. Ist es ratsamer alles hier zu kaufen.
Ich kann Dir weitere Details angeben bei Interesse.
-
Bogotano
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Hallo LOBITO,
erst einmal willkommen in der Runde! Zu der Frage Container oder Koffer hast du ja schon zwei sehr unterschiedliche Meinungen von desertfox und Rolisuizo bekommen.
Ich möchte noch einen rechtlichen Aspekt ergänzen, der für dich als Ehemann einer Kolumbianerin entscheidend sein könnte.
Da du voraussichtlich ein entsprechendes Visum, z. B. M-Visum für Ehegatten beantragen wirst, hast du in Kolumbien unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf den sogenannten "Menaje de Casa". Das bedeutet, dass du deinen Hausrat einmalig zollfrei einführen darfst.
Das kann die finanzielle Rechnung (Neukauf vs. Transport) massiv beeinflussen. Wenn die Zollgebühren wegfallen, lohnt sich der Container für hochwertige oder liebgewonnene Möbel oft eher. Falls du dich für den Umzug entscheidest, achte darauf, dass die Inventarliste extrem detailliert ist, um Probleme bei der Abwicklung im Hafen zu vermeiden.
Viel Erfolg bei der Planung!
erst einmal willkommen in der Runde! Zu der Frage Container oder Koffer hast du ja schon zwei sehr unterschiedliche Meinungen von desertfox und Rolisuizo bekommen.
Ich möchte noch einen rechtlichen Aspekt ergänzen, der für dich als Ehemann einer Kolumbianerin entscheidend sein könnte.
Da du voraussichtlich ein entsprechendes Visum, z. B. M-Visum für Ehegatten beantragen wirst, hast du in Kolumbien unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf den sogenannten "Menaje de Casa". Das bedeutet, dass du deinen Hausrat einmalig zollfrei einführen darfst.
Das kann die finanzielle Rechnung (Neukauf vs. Transport) massiv beeinflussen. Wenn die Zollgebühren wegfallen, lohnt sich der Container für hochwertige oder liebgewonnene Möbel oft eher. Falls du dich für den Umzug entscheidest, achte darauf, dass die Inventarliste extrem detailliert ist, um Probleme bei der Abwicklung im Hafen zu vermeiden.
Viel Erfolg bei der Planung!
-
Fusagasugeno
Verified - Kolumbien-Experte

Ich habe das vor 12 Jahren gemacht, nicht mir Welti Furrer, war zu Teuer. Ein 20 Fuss Container hat mich damals knapp unter 10'000 Euro gekostet. Reisedauer 2 Wochen. Da auch gewisse Dinge dabei waren die wir behalten wollten hat sich das gelohnt. Den Hausrat konnten wir Zollfrei einführen, dass hat aber nichts mit dem Ehegattenvisum zu tun wie Bogotano erwähnt, sondern mit der Auslandsabwesenheit deiner Kolumbianischen Ehefrau. (mehr als 5 oder 10 Jahre weiss ich nicht mehr genau). Du musst Dir folgende Fragen beantworten. Hast Du Voluminöse oder Teure Sachen, an denen du hängst? Ziehst Du von einer eher kleinen Wohnung in eine eher kleine in Kolumbien, oder aber von einem Haus in DE in eine Finka in Kolumbien? Dies war bei mir der Fall und so lies sich das einigermassen Rechen. Ansonsten wenn Du an nichts Grosses haenst, dann spar Dir den Stress und kaufe in Kolumbien neu. Und auch wenn Deine Frau das Gegenteil behauptet, Du findest auch hier gute Sachen zu guten Preisen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)