⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ich habe das vor 12 Jahren gemacht, nicht mir Welti Furrer, war zu Teuer. Ein 20 Fuss Container hat mich damals knapp unter 10'000 Euro gekostet. Reisedauer 2 Wochen. Da auch gewisse Dinge dabei waren die wir behalten wollten hat sich das gelohnt. Den Hausrat konnten wir Zollfrei einführen, dass hat aber nichts mit dem Ehegattenvisum zu tun wie Bogotano erwähnt, sondern mit der Auslandsabwesenheit deiner Kolumbianischen Ehefrau. (mehr als 5 oder 10 Jahre weiss ich nicht mehr genau). Du musst Dir folgende Fragen beantworten. Hast Du Voluminöse oder Teure Sachen, an denen du hängst? Ziehst Du von einer eher kleinen Wohnung in eine eher kleine in Kolumbien, oder aber von einem Haus in DE in eine Finka in Kolumbien? Dies war bei mir der Fall und so lies sich das einigermassen Rechen. Ansonsten wenn Du an nichts Grosses haenst, dann spar Dir den Stress und kaufe in Kolumbien neu. Und auch wenn Deine Frau das Gegenteil behauptet, Du findest auch hier gute Sachen zu guten Preisen.Umzug nach Kolumbien | Erfahrungen mit Zoll & Logistik | Fragen und Antworten
Aufrufe: 12639
• Antworten: 90
•
Favoriten: 0
•
Beobachter: 5
-
Fusagasugeno
Verified - Kolumbien-Experte

Kompletter Umzug nach Bogotá vs. Neukauf: Erfahrungen mit Zoll & Logistik gesucht
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
-
Don Maximo
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)

Umzug nach Kolumbien | Erfahrungen mit Zoll & Logistik | Fragen und Antworten
Hallo @Lobito und willkommen im Forum.
Ich schliesse mich @desertfox und @Fusagasugeno an.
Wie @Fusagasugeno anmerkt, gilt zudem die Zollbefreiung für Umzugsgut nicht für Neuzuwanderer, sondern ist eine Erleichterung für im Ausland lebende Kolumbianer, die in ihre Heimat zurückkehren. Wenn ich mich nicht irre, kann diese Erleichterung von Kolumbianer/innen in Anspruch genommen werden, die nach einer Abwesenheit von mindestens drei Jahren nach Kolumbien zurückkehren. Diese Erleichterung würde also für deine Frau gelten (nicht für dein Migranten Visum), vorausgesetzt, sie hatte in den letzten drei Jahren keinen Wohnsitz in Kolumbien.
Wir hatten nur das Nötigste mitgenommen. Nämlich Dinge, die in Kolumbien teuer, schwer oder umständlich zu beschaffen sind: ein Dutzend Bücher, die mir am Herzen liegen, einige Antiquitäten und Kunstgemälde. All das hat in unseren Koffern Platz gefunden. Unter anderem meine Fotoausrüstung, zwei High-End-Laptops (einen hatte ich als gezielt als Ersatz für den Desktop gekauft).
Ich muss dazu sagen, dass wir hier jedoch bereits ein recht gut eingerichtetes Haus hatten.
Ich schliesse mich @desertfox und @Fusagasugeno an.
Wie @Fusagasugeno anmerkt, gilt zudem die Zollbefreiung für Umzugsgut nicht für Neuzuwanderer, sondern ist eine Erleichterung für im Ausland lebende Kolumbianer, die in ihre Heimat zurückkehren. Wenn ich mich nicht irre, kann diese Erleichterung von Kolumbianer/innen in Anspruch genommen werden, die nach einer Abwesenheit von mindestens drei Jahren nach Kolumbien zurückkehren. Diese Erleichterung würde also für deine Frau gelten (nicht für dein Migranten Visum), vorausgesetzt, sie hatte in den letzten drei Jahren keinen Wohnsitz in Kolumbien.
Wir hatten nur das Nötigste mitgenommen. Nämlich Dinge, die in Kolumbien teuer, schwer oder umständlich zu beschaffen sind: ein Dutzend Bücher, die mir am Herzen liegen, einige Antiquitäten und Kunstgemälde. All das hat in unseren Koffern Platz gefunden. Unter anderem meine Fotoausrüstung, zwei High-End-Laptops (einen hatte ich als gezielt als Ersatz für den Desktop gekauft).
Ich muss dazu sagen, dass wir hier jedoch bereits ein recht gut eingerichtetes Haus hatten.
Virtus Junxit Mors Non Separabit