Es ist schon eine Weile her, dass hier jemand vom Wetter berichtet hat – da wollte ich mich kurz melden!
Bei uns im Hinterland der atlantischen Küste haben sich die Temperaturen auf 36 Grad gestiegen (gefühlt sogar 43!). Da frage ich mich, wie es euch geht? Haltet ihr das auch gut aus oder sucht ihr gerade alle kühlen Verstecke?
Zu allem Überfluss ist bei uns am Sonntag noch die kleine Klimaanlage im Schlafzimmer ausgefallen. Da Montag Feiertag war, konnten wir sie erst am Dienstag austauschen lassen. Seitdem geht es wieder besser, aber diese paar Tage ohne waren echt eine Herausforderung!
Wie meistert ihr solche Hitzeperioden? Habt ihr vielleicht Tipps für kühlende Tricks, die ihr teilen könnt?
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
Bei deinen 36 Grad – und gefühlten 43 Grad! – kriege ich ja schon beim Lesen Schweißausbrüche. Das mit der ausgefallenen Klimaanlage im Schlafzimmer ausgerechnet über das lange Feiertagswochenende war natürlich das absolute Worst-Case-Szenario. Zum Glück läuft das neue Ding jetzt, ohne hält man das da unten im Hinterland ja im Kopf nicht aus!
Wenn du wissen willst, wie es hier oben in Bogotá aktuell aussieht: Wir suchen hier gerade keine kühlen Verstecke, sondern eher die dicksten Wollsocken und die wärmste Jacke. Es ist jetzt kurz nach 7 Uhr morgens, das Thermometer kratzt gerade mal an den 9 Grad und der Himmel ist komplett grau und wolkenverhangen.
Nach der extremen Dürre im April, als wir wegen der leeren Stauseen im Chingaza-System sogar Wasser-Rationierungen hatten, hat sich das Wetter im Mai komplett gedreht. Wir saufen hier gerade sprichwörtlich ab. Für den heutigen Nachmittag sind auch schon wieder schwere Gewitter und heftiger Starkregen angekündigt. In den letzten Tagen gab es nachmittags so massive Hagelschauer, dass einige Straßen im Norden weiß bedeckt waren und der Verkehr völlig zusammengebrochen ist.
Mein bester Tipp für kühlende Tricks an der Küste wäre ja: Komm für ein paar Tage hoch zu uns nach Bogotá zum Abkühlen! Aber Spaß beiseite – pack dir ein feuchtes Handtuch in den Nacken, trink ordentlich Agua de Panela mit viel Zitrone und Eis, und sei froh, dass deine neue Klimaanlage läuft.
Schöne Grüße aus dem nasskalten Bogotá an die heiße Küste!
Also ich toure gerade durch den Norden Kolumbiens. Derzeit bin ich in Barranquilla. Es folgen noch Valledupar, Riohacha, Bucaramanga und das irre Cucuta. In Barranquilla ist es sehr warm. Eine Klimaanlage habe ich nicht in Betrieb. Ich komme damit schon immer gut zurecht. Jedenfalls wenn man nicht körperlich arbeiten muss. auch schlafen kann ich gut mit solchen Temperaturen. Gefühlte Temperatur hier ist 35 Grad, real wohl so 30. Luftfeuchte "nur" 81%. In Cartagena waren es noch 90...