Fragen und Antworten zum Ehegattenvisum in Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Aufrufe: 3883 Beiträge: 96 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 5
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

Fragen und Antworten zum Ehegattenvisum in Kolumbien

Beitrag von Tenere-wue »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Kenika, das Führungszeugnis kommt nur vorbereitet zur Apostillierung bei deiner Schwester an. Anschließend muss dies zur Apostillierung nach Brandenburg oder Bonn geschickt werden. Hierfür empfehle ich diese vorher elektronisch anzukündigen. In dem Brief ist der Link dabei. Mit dieser elektronischen Ankündigung/Beantragung dauert es vom Absenden bis du es wieder in den Händen hältst ca 1 Woche. Das Führungszeugnis und die Apostillierung sind 2 verschiedene Sachen. Viel Glück auch beim erneuten auffüllen des Antrages. Denke bitte an die maximale Dateigröße und das zulässige Format beim Beantragen des Visums. Viel Erfolg.
-vive tu sueno !
Benutzeravatar

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 610
Registriert: 2. Mai 2015, 01:51

Fragen und Antworten zum Ehegattenvisum in Kolumbien

Beitrag von Don Maximo »

In der Schweiz hat man den Vorteil, dass es einfacher ist: Man kann den Strafregisterauszug bereits mit Apostille bestellen (und dabei das Bestimmungsland angeben). Ich habe ihn bereits nach 5 Werktagen, samt Apostille, erhalten.
Absurderweise hatten sie in Kolumbien dann eine beglaubigte Übersetzung nicht nur des Dokuments, sondern auch der Apostille auf der Rückseite verlangt, die bereits auf Spanisch war.
@Kenika, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Antrag, und lass dich nicht beunruhigen, wenn du auf Hindernisse stösst – die zuständige Behörde ist teilweise ziemlich chaotisch. Manchmal beanstanden sie Dokumente ohne Grund. Wenn du dann ein zweites Mal genau dasselbe Dokument einreichst, wird es akzeptiert. Es hängt auch davon ab, wer deinen Antrag bearbeitet. In der Regel sind das Jura Studenten, die ihr Praktikum absolvieren.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Kenika
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juni 2026, 15:54

Fragen und Antworten zum Ehegattenvisum in Kolumbien

Beitrag von Kenika »

Ups, ich hatte meine Antwort offenbar nie abgeschickt. Entschuldigt also die sehr späte Rückmeldung:

Vielen Dank für eure Antworten. Das beruhigt.
Ich konnte beim Antrag direkt angeben, dass eine Apostille für Kolumbien gewünscht ist. Ich hoffe und denke, dass es also direkt apostilliert bei meiner Schwester ankommen wird. Aber über weitere Gags deutscher Bürokratie würde ich mich auch nicht wundern.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 993
Registriert: 3. Februar 2010, 11:53

Fragen und Antworten zum Ehegattenvisum in Kolumbien

Beitrag von Max »

Kenika , wenn möglich würde ich bis Ende Oktober warten, mit der neuen Regierung kann sich viel ändern, und meistens passiert das in Oct per Decret

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 764
Registriert: 21. Juli 2014, 20:43

Fragen und Antworten zum Ehegattenvisum in Kolumbien

Beitrag von Nico »

@Max, so darfst du das auf keinen Fall empfehlen! Wenn Kenika bis Oktober wartet, sitzt er ab dem 7. Juli komplett illegal im Land. Das bedeutet ein saftiges Bußgeldverfahren bei Migración Colombia und riskiert eine Ausweisung, womit das Ehegattenvisum für die nächste Zeit komplett gestorben wäre. Auf ungelegte Eier einer neuen Regierung im Oktober zu spekulieren, ist bei harten Visumsfristen brandgefährlich.

@Dennis: Lass dich nicht verunsichern und bleib bei deinem Plan mit dem Salvoconducto (SC-2). Geh damit am besten noch vor dem 6. Juli zu Migración Colombia. Sobald du das Salvoconducto hast, bist du für eure Hochzeit am 7. Juli legal im Land und hast die nötigen 30 Tage Toleranz, um auf dein apostilliertes Führungszeugnis aus Deutschland zu warten und den Visumsantrag sauber neu einzureichen.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 993
Registriert: 3. Februar 2010, 11:53

Fragen und Antworten zum Ehegattenvisum in Kolumbien

Beitrag von Max »

@Nico wenn Sie im Land ist dann nicht warten, hab jetzt den Eingangspoat nicht gelesen

Kenika
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 17. Juni 2026, 15:54

Fragen und Antworten zum Ehegattenvisum in Kolumbien

Beitrag von Kenika »

Ich habe gestern den Online-Antrag auf Salvoconducto de Permanencia (SC-2) gestellt. Als nächstes hole ich mir einen Termin in Bucaramanga und dann sollte das schon alles klappen. 🙂 Ich bin guter Dinge.