Erfahrungsbericht zum Kauf eines neuen Apartments in Barranquilla/Kolumbien

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.
Aufrufe: 571 Beiträge: 34 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 2

Themenstarter
Holger78
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Holger78 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Und mal wieder ein Update, bitte entschuldigt sie späte Info
Letzte Woche Freitag war es endlich soweit, die Fenster wurden ausgetauscht.
Ah, fast, es wurde nur eines der drei Fenster getauscht. Bei den beiden anderen Fenstern waren die gelieferten Scheiben falsch, zu klein. Also, wieder gemessen, notiert, bestellt. Mal schauen wann das soweit erledigt ist. Ende August fliege ich wieder hin. Ich hoffe das bis dahin alle Mängel beseitigt sind.
Auch im Thema Wasserschaden hat sich noch nichts weiteres ergeben. Sie suchen noch.

Carlo
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Carlo »

Vielen Dank für das Update.

Mal ganz ehrlich, das sieht alles andere als gut aus. Für mich sieht es so aus, als ob der Bauträger gemerkt hat, dass er mit dir (fast) alles machen kann - ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich würde sagen, das nimmt kein gutes Ende.

Viel Glück und bitte entschuldige meinen Kommentar. Danke das du uns über den Pfusch am Bau auf dem Laufenden hältst.

Themenstarter
Holger78
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Holger78 »

Carlo, du brauchst dich nicht zu entschuldigen, das ist deine Meinung.
Man kann, darf und soll hier im Forum seine Sichtweisen teilen, das ist wichtig und auch gut so.
Solange es nicht persönlich wird, sprich beleidigend und/oder unter die Gürtellinie geht, ist alles ok.

DonColon
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von DonColon »

Ich finde es richtig, so wie Du es machst Holger.

Es wird sicher zum Austausch der beiden Fenster kommen und auch der Wasserschaden wird kein unlösbares Problem sein.
Das Entscheindende : Es sind aus meiner Sicht Kleinigkeiten und bei weitem nichts Existenzgefährdendes.
Sicher ist sowas ärgerlich (!), jedoch sollte sich jeder in Kolumbien agierende überlegen:
Was will ich am Ende erreichen und lohnt es sich auf diesem Wege so zu agieren, das man am Ende wesentlich mehr Probleme hat,
als etwas ärgerliche aber verschmerzbare Geduld bedeutet.

Ich vermute das Kolumbienerfahrene nicht so leicht zu Anwalt, maximal harter Gangart raten würden, weil diese Wissen, das im ungünstigsten Falle so ein Schuß im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgeht. Diese wissen m.E.n. auch, worauf man sich hier im Lande einlässt und wie man es empfindet und ob man dafür geeignet ist. Was das Berufsbild und -ethos "Anwalt" bedeutet, gilt zudem graduell länderübergreifend.

Demnach sehe ich die Bemerkungen die bedeuten, Holger sei "zu weich" und müsse mal "härter ran" als völlig verfehlt bei solch überschaubaren Problemchen. Den Konfrontationsweg in Kolumbien einzuschlagen ist nur dann eine Option wenn nichts mehr geht b.z.w. wenn es um ganz andere Dinge geht als die, die Holger uns dankenswerter Weise berichtet.

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

@Holger78

Ich verfolge dieses Thema schon seit dem Start vor über zwei Monaten. Ich will niemandem sagen, was er tun oder lassen soll, das muss jeder für sich entscheiden.

Ich lebe seit vielen Jahren in Kolumbien, in Bogotá, und habe für unsere Tochter als Kapitalanlage mehrere solcher Wohnungen gekauft. Heute würde ich das nicht mehr tun. Denn egal ob renommierter Bauträger oder nicht, bei den meisten ist der Ärger größer als der Nutzen.

Ich habe gelernt, dass man mit netten Worten in Kolumbien nicht weit kommt. Wenn ich etwas kaufe und es wird nicht so geliefert, wie es sein soll, dann muss ein spezialisierter Jurist an die Sache ran. Das klingt hart, aber nur so klappt es am Ende.

Viele hoffen auf Frieden – im Land, auf der Baustelle, im Leben. Aber wenn nichts unternommen wird, kommt der Frieden nie. So ist das hier nun mal.

Ich wünsche dir trotzdem, dass es bei dir gut ausgeht. Aber sei nicht zu geduldig. Irgendwann ist Geduld nur noch eine Einladung für den anderen, weiterzumachen.

Folgenden Pressebericht kennst du bestimmt schon - denn er ist schon 2 Jahre alt: El desastre de Ciudad Mallorquín en Puerto Colombia y Barranquilla
=> https://corrupcionaldia.com/el-desastre ... ranquilla/