Was kommt im Alltag bei Euch auf den Tisch?

Eine kleine Rezeptecke in die Ihr Eure selbstgemachten Rezepte einbringen könnt und alles was zum Thema Essen & Trinken passt.
Forumsregeln
Bitte keine aus dem Internet kopierten Rezepte & Bilder hier einstellen. Kreativität zählt.
Aufrufe: 153 Beiträge: 9 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 0
Benutzeravatar

Themenstarter
KinniCrimson
Verified
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 20. April 2022, 10:12

Was kommt im Alltag bei Euch auf den Tisch?

Beitrag von KinniCrimson »

Liebe Mitforisten,

mich würde mal interessieren, ob und was sich für "Alltagsrezepte" bei euch etabliert haben.

Sei es in Deutschland oder Kolumbien. Wir kochen im Alltag meistens selbst und da sucht man gute Kompromisse zwischen Aufwand und Geschmack-gerade werktags. Aber natürlich spielt dabei auch eine Rolle, welche Zutaten überhaupt verfügbar sind.

Bei meinem Partner geht natürlich kaum etwas ohne Reis. Meine Mutter ist in Polen geboren, weshalb die Küche meiner Kindheit und damit auch die der Gegenwart davon geprägt ist. Mein Mann wird die Liebe zu Gewürzgurken von mir wohl nie verstehen können.

Die Kuchen hingegen werden in Rekordschnelle verzehrt. An dieser Stelle eine gern gesehene Doppelmoral.

Im Alltag bei uns verliert sich zudem mehr und mehr die deutsche Kartoffel ("zu süß").

Die Woche werden wir wohl mal ein "arroz con pollo" probieren (lässt sich halt auch einfach gut für die Arbeit vorbereiten), wobei das natürlich deutsch eingefärbt sein wird..

Ich würde mich über einige Inspirationen und gerne auch zu den Geschichten zum Rezept freuen :)

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1606
Registriert: 24. August 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 68

Was kommt im Alltag bei Euch auf den Tisch?

Beitrag von desertfox »

Bei uns kommt relativ wenig Kolumbianische Küche auf den Tisch, wenn dann kocht meine Frau gerne mal ihr Hähnchen mit Kartoffeln, wo die Hähnchenschlegel zusammen mit Kartoffelstücken in einer Art Tomatensoße, eher wässrig wie eine dünne Suppe, gekocht werden, dazu gibt Reis.
Caldo de Costilla koche ich…, dann ist das Fleisch auch weich und die Suppe würzig, OK, für meine Frau ehr zu würzig, aber die sparsam gewürzten Kolumbianischen Suppen mag ich nicht.

Ansonsten gibt bei uns viel italienische Küche.., die mag insbesondere ich und wenn ich das bei unseren Besuchen in Bogota für die Verwandtschaft koche finden die das sehr lecker, und trotz großen Portionen bleibt nichts übrig.

Wenn die Kinder zuhause sind koche ich gerne einen Krustenbraten mit Kartoffelknödel und selbstgemachten Spätzle…, das lieben die Kinder. An Weihnachten wollen die Kinder am liebsten Spanferkelkeule mit den schon genannten Knödeln und Spätzle, die Keule ist im Vorher-nachher Zustand gezeigt.

Fotos
Bild Bild

Bild

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 782
Registriert: 21. Juli 2014, 20:43

Was kommt im Alltag bei Euch auf den Tisch?

Beitrag von Nico »

Hallo KinniCrimson,

das ist ein wirklich schönes Thema! Der tägliche Spagat zwischen Aufwand, Geschmack und den verschiedenen kulturellen Prägungen in der Küche ist vermutlich fast jedem bekannt, der in einer binationalen Partnerschaft lebt.

Bei uns zu Hause kümmert sich meine Frau jeden Tag um das Essen. Sie hat ein unglaubliches Händchen dafür, selbst aus einfachen Zutaten mit viel Sparsamkeit und Raffinesse richtig leckere Gerichte auf den Tisch zu zaubern. Bei uns gibt es nicht jeden Tag Reis. Etwas Abwechslung muss schon sein. Unter der Woche halten wir es meistens unkompliziert. Viel frisches Gemüse, Hülsenfrüchte wie Lentejas (Linseneintopf) oder Frijoles und dazu meistens Hähnchen oder Fisch.

Heute am Sonntag gibt es bei uns Pescado Frito con Arroz con Coco y Patacones und einen frischen Salat mit Avocado.

Die Zubereitung von Kokosreis braucht zwar etwas Geduld, weil die Kokosmilch erst eingekocht werden muss, bis das Kokosöl austritt und der Zucker leicht karamellisiert, aber der Geschmack entschädigt für jeden Aufwand. Das ist für uns sonntags das pure Urlaubsgefühl auf dem Teller.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Ausprobieren und bin gespannt, was bei den anderen so auf den Tisch kommt!

Max
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1000
Registriert: 3. Februar 2010, 11:53

Was kommt im Alltag bei Euch auf den Tisch?

Beitrag von Max »

Heut gabs a Rindfleisch Nudelsuppn.
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 452
Registriert: 29. Juli 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

Was kommt im Alltag bei Euch auf den Tisch?

Beitrag von Tenere-wue »

Früh gibt's Müsli mit Guayaba oder Pan con Queso und Avocado,`Mittags wird der Schnellkochtopf mit diversen Gemüse und Hühnchen gefüllt, dazu Reis. Manchmal mache ich auch Nudelsalat mit vielen frischen Kräutern. Wenn verfügbar, gibt es zu den Gerichten eine Aguacate dazu.
-vive tu sueno !

Felix
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 18. Februar 2026, 12:26

Was kommt im Alltag bei Euch auf den Tisch?

Beitrag von Felix »

Heute Mittag gab es Süßbratkartoffeln mit leckerem Salat. Bin kein Vegetarier, aber gelegentlich tut es gut, kein Fleisch zu essen.
Foto
Bild
Zum Frühstück gab es heute Arepa mit Butter und Frischkäse, dazu heiße Schokolade..

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 988
Registriert: 10. November 2009, 14:50

Was kommt im Alltag bei Euch auf den Tisch?

Beitrag von Dolfi »

Die Familie meiner Frau ist vom Pazfik, also häufig Plátano frito, Yuca, auch häufig Fisch, Reis, bevorzugt halt Plátanos. Reis deutlich mehr als vor unserer Hochzeit, aber nicht immer.

Ich habe an den Sitten meiner Junggesellenzeit teilweise festgehalten, also Brot, Nudeln, spanische und italienische Küche.

Meine Frau hat eine Gluten-Unverträglichkeit, also isst sie kein Brot.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1606
Registriert: 24. August 2012, 19:57
Wohnort: Unterfranken
Alter: 68

Was kommt im Alltag bei Euch auf den Tisch?

Beitrag von desertfox »

@Dolfi,

bei Glutenunverträglichkeit gibt es auch Dinkelbrot..., gibt es m.W. auch in Kolumbien. Ob auch an der Pazifikküste weiß ich aber nicht.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 988
Registriert: 10. November 2009, 14:50

Was kommt im Alltag bei Euch auf den Tisch?

Beitrag von Dolfi »

Es gibt inzwischen viele glutenfreie Produkte (jedenfalls in Deutschland), Nudeln, Brot Kekse usw. Schmeckt aber alles nicht so toll.