Geschenkversand von Deutschland / Europa nach Kolumbien

Ob Päckchen, Paket, Brief oder Koffer alles was zum Thema passt gehört hier hinein.
Aufrufe: 12714 Beiträge: 182 Lesezeichen: 1 Abonnenten: 9

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Offensichtlich ist es mit 4-72 anders als mit anderen Postverwaltungen. Wenn was von z.B. USA nach Deutschland oder Deutschland-nach USA versandt wird ist die Sendung sofort bzw. Zeitnah bei der jeweiligen Empfängerpostverwaltung sichtbar. Statusupdates vom Empfängerland gibt es aber erst dann, wenn die Sendung im Empfängerland angekommen und erfasst ist.
Bei 4-72 ist die Sendung aber erst dann bekannt, wenn sie dort gescannt wurde und eine eigene Nummer bekommen hat.

JanausDe
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von JanausDe »

Hallo,
da es hier (soweit ich es sehen konnte) keine Berichte aus jüngerer Zeit gibt, wollte ich nochmal nach aktuellen Erfahrungen fragen.

Ich würde gerne ein Paket mit Geschenken von Privat an Privat senden. Nichts wertvolles (vielleicht 50-80€), zwei/drei handgemachte Dinge und ein paar deutsche bzw. glutenfreie Lebensmittel (meine Freundin ist stark Glutenunverträglich).
Meine Frage dazu: Gibt es eine Grenze, bis zu der man in Kolumbien ein Geschenkpaket ohne Zoll/Steuer empfangen kann?
Ich konnte das nicht herausfinden.

Mit den Versanddienstleistern habe ich folgende gefunden:
-DHL: Günstig, aber Laufzeiten von vier Wochen oder mehr scheinen normal zu sein? (Bei Lebensmitteln schlecht)
-DHL express: Sehr teuer (ab 270€??) :cry:
-UPS: Scheint dazwischen zu liegen, wäre daher meine Wahl.

Kann aber die letzten beiden erst vergleichen, wenn es endgültig verpackt ist.
Gibt es weitere Versanddienstleister? Wäre Fedex vielleicht einen Blick wert?

Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Werde hier auf jeden Fall einen aktuellen Bericht teilen.

Grüße
Jan

Carlo
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Carlo »

Zu Zoll und MwSt. kann ich nicht viel sagen, da meldet sich bestimmt noch jemand anderes.

Standard-DHL würde ich auf keinen Fall nehmen. Die übergeben in Kolumbien an die staatliche Post 4-72, und die ist grottenschlecht. Das kann Monate dauern oder das Paket kommt gar nicht an.

Wenn du dir das leisten kannst, ist DHL Express meine erste Wahl. Die liefern in Kolumbien selbst aus, erledigen die Zollabwicklung, falls erforderlich schnell und unkompliziert, und die Preise sind für den Service absolut in Ordnung.

Ansonsten UPS. Damit habe ich zu meiner Zeit in Kolumbien mehrfach Post zugestellt bekommen.

FedEx ist ähnlich wie DHL Express.