heute muss ich über eine Nachricht berichten, die mir beim Lesen wirklich den Atem verschlagen hat. Die britische Zeitschrift The Economist, bekannt für ihre nüchternen und fundierten Analysen, hat einen umfangreichen Bildbericht über Kolumbien veröffentlicht. Die Kernaussage ist so brisant wie ernüchternd.
Kolumbien produziert schätzungsweise 70 % der weltweit gehandelten Kokainmenge. Und dieses Geschäft hat inzwischen einen solchen Umfang angenommen, dass die Einnahmen aus dem Kokain-Export die traditionellen Exportschlager wie Erdöl, Kohle oder Kaffee überholt haben.
Das ist keine Randnotiz mehr. Das ist eine fundamentale Verschiebung unserer wirtschaftlichen und sozialen Realität. Der The Economist schätzt den Wert dieses illegalen Marktes auf etwa 15 Milliarden US‑Dollar. Andere Berechnungen, etwa von der Universität Eafit, gehen sogar von knapp 16,5 Milliarden Dollar aus . Die Dimension wird klar, wenn man bedenkt: Die Exporteinnahmen aus Öl lagen 2024 bei etwa 15 Milliarden Dollar. Die Kokain-Exporte liegen also auf Augenhöhe – oder darüber.
Der Bericht ist kein reiner Wirtschaftsartikel. Er zeichnet ein umfassendes Bild, das von den Koka-Feldern im Süden des Landes, über die Menschen, die die Blätter pflücken – und dafür etwa das Doppelte eines Kaffeepflückers verdienen – bis hin zu den Konsumenten in Europa reicht, die etwa 22 % des weltweiten Marktes ausmachen. Es ist eine Kette, die Arbeitsplätze schafft – leider meist die falschen – und ganze Regionen durchdringt.
Was bedeutet das für uns?
Für mich wirft dieser Bericht mehr Fragen auf, als er beantwortet. Und ich denke, diese Fragen sollte sich auch die neue Regierung stellen:
- Die wirtschaftliche Frage: Wie kann ein Land ernsthaft über wirtschaftlichen Fortschritt sprechen, wenn seine wertvollste „Exportindustrie“ illegal ist und den Staat aushöhlt? Die Steuerbasis schrumpft, während die Gewinne im Ausland oder in den Händen von Kriminellen bleiben.
- Die sicherheitspolitische Frage: Die Regierung De la Espriella hat mit einer großen Militäroffensive gegen die bewaffneten Gruppen begonnen. Wie will sie diese gewaltige 15‑Milliarden-Dollar-Industrie zerschlagen, ohne die ländlichen Regionen, die von ihr abhängen, in eine noch tiefere Krise zu stürzen?
- Die soziale Frage: Die bittere Wahrheit ist, dass der Kokaanbau für viele Bauern in abgelegenen Gebieten die einzige Möglichkeit ist, zu überleben. Solange es keine legalen, gleichwertigen Alternativen gibt, wird der Anbau weitergehen – unabhängig davon, wie viele Soldaten in den Dschungel geschickt werden.
Ich werde versuchen, den Originalbericht des The Economist selbst in die Finger zu bekommen, um die Fotos und den vollständigen Text zu sehen. Aber die Zusammenfassung in Portafolio und den anderen Medien reicht schon aus, um uns eine sehr, sehr unangenehme Wahrheit vor Augen zu führen.
Was denkt ihr über diese Entwicklung? Ist es ein Zeichen des Scheiterns, oder die unvermeidliche Konsequenz einer globalen Nachfrage, die wir nicht kontrollieren können?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Quelle: Kolumbienforum – Vervielfältigung, Zuweisung oder Nutzung von Beiträgen außerhalb dieser Plattform (auch in Auszügen) bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Autors.